Motor Blata Elite 14R

    • Motor Blata Elite 14R

      Hallo, habe heute meine Elite 14R bekommen :thumbsup: was mich nur wundert ist der Zylinderkopf. Sollte die Schrauben Anordnung nicht Quadratisch sein ? Auf dem Zylinder steht 12D, auseinander bauen wollte ich das ganze jetzt nicht. Hat jemand das auch so, oder kann mir das mal jemand erklären ?(


      Mein Zylinderkopf sieht so aus :

      Gruß
      Michael
    • Hallo Nostromo,habe die Elite 14R neu gekauft, auf der Verkleidung steht 14R die können sich doch nicht eine 14R bezahlen lassen und dann einen anderen Motor mit liefern - oder doch :cursing:
      Oder ist nur der Kopf anders und der Zylinder original 14R ?
      Hat nicht irgend jemand auch eine 14R die auch so aussieht - wie ist die Leistung ?
      Die Elite wurde extra bei Blata bestellt, hatte ich 4 Wochen drauf gewartet.



      Gruß
      Michael
    • Hallo Plaui,

      leider bin ich kein Blata Spezialist wenn es um die JR oder R geht.... Allerdings wird hier im Board gerade ein JR Zylinderkopf verkauft, der diese Schraubenanordnung hat. --> Blata Elite 14 JR Zylinderkopf neu

      Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist die R ein 5 Kanäler und die JR ein 3 Kanäler (sorry wenn ich jetzt falsch liege). Auf jedenfall hatte Blata schon mal 14 R mit geporteten JR Zylinder verkauft, ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe da noch was im Hinterkopf... Leistungsmäßig hatten sich beide angeblich nichts genommen.

      Wenn ich jetz genzlich falsch liege, oder damals was mißverstanden hatte, dann tut es mir leid...

      LG

      Roland
    • Hatte mir eigentlich eine Blata gekauft damit man diesen Mist nicht hat - verschiedene Ausführungen. Da gibt es ja beim Motor Ersatzteil bestellen ja gleich wieder falsche Lieferungen, weil das nicht die gängige Ausführung für die 14R ist.
      Weiß jemand was mit der Nr. auf dem Zylinder anzufangen 12D ? Als Baujahr ist auf der Gabel ein Aufkleber mit 2007.
      Auf dem Auspuff seht WRS, Vergaser ist ein 14. Der einzige Vorteil war das Pmt 41 drauf sind. Neugierig wäre ich ja schon was für ein Zylinder verbaut ist 3 oder 5 Port, aber jetzt alles auseinanderbauen - und dann ?( Hoffe das die Leistung wenigstens wie bei dem originalen Motor ist. Das Blata das immer Unterschiedlich zusammen baut finde ich ziemlich übel - oder ist meine jetzt Standart ?(
      Hat denn hier keiner auch so eine 14R der mir mal was über die Leistung sagen kann ?



      Gruß
      Michael
    • Bräuchtest nur den kopf runter nehmen... allerdings wenn du den geschraubten WRS pott drunter hast , wird es ein 14R motor sein! die JR hatt nen eigenen Pott mit längerem krümer bzw ist "eigenartig" gebogen

      wegens leistung.. ist echt gut.. nicht mit C1 o so zu vergleichen! Ist schön zu fahren u auch ausreichend! Kupplung gut einstellen u gut ist!
    • Hei Michael,

      ganz ruhig bleiben :thumbsup:
      Ich kann dir nicht 100% auf Grund des Fotos sagen das es eine R ist , aber Moppetdok74 hier aus dem Forum hat sich Mitte 2007 auch eine 14R neu gekauft und die hatte auch schon diese Schaubenanordnung beim Zylinderkopf.
      Da sein Motor schon überholt wurde, kann ich dir zu 100% sagen , es gibt 14R mit diesem Zylinderkopf.
      Wie ich es mitbekommen habe hatte Blata Mitte/Ende 2006 Probleme bei den Zylinderköpfen der !4R Serie, es gab Risse in der Nähe der Zündkerze. Ich denke darauf hin hat Blata die Produktion bei den 14er LK Motor umgestellt und hat auf den neuen Zylinder / Zylinderkopf gewechselt.
      Der Auspuff ist bei Moppetdok74 genauso , steht auch WRS drauf, ist halt der gleiche wie der WRS Auspuff, die scheinen nur den einen für die Bikes mit der höheren Leistung zu bauen, der JR Auspuff sieht auch anders aus !
      So , ich hoffe nun ich habe etwas zu deiner Beruhigung beigetragen, damit du nicht denZylinderkopf abbauen must, es wir wohl eine 14R sein :thumbup: ( falls doch, neue Kopfdichtung verbauen! )
      Viel Spass mit deinem neuen Bike, Gruss Roger
      Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein
    • Hallo Roger, danke so weiß ich wenigstens das es auch andere 14R gibt mit dieser Zylinderanordnung gibt. Habe aber nochmal den Händler angeschrieben mal sehen was der da zu sagt.
      Die mitgelieferte Ersatzteilliste zeigte auch die alte Ausführung, ist natürlich wieder blöde wenn mann mal einen neuen Zylinder braucht - welche Bestell Nr. ? Da bekommt man doch gleich wieder das falsche geliefert ;(
      Hatte mir ja jetzt eine Blata gekauft damit man solche Probleme nicht mehr hat.



      Gruß
      Michael
    • Roger50+ schrieb:

      Hei Michael,

      ganz ruhig bleiben :thumbsup:
      Ich kann dir nicht 100% auf Grund des Fotos sagen das es eine R ist , aber Moppetdok74 hier aus dem Forum hat sich Mitte 2007 auch eine 14R neu gekauft und die hatte auch schon diese Schaubenanordnung beim Zylinderkopf.
      Da sein Motor schon überholt wurde, kann ich dir zu 100% sagen , es gibt 14R mit diesem Zylinderkopf.
      Wie ich es mitbekommen habe hatte Blata Mitte/Ende 2006 Probleme bei den Zylinderköpfen der !4R Serie, es gab Risse in der Nähe der Zündkerze. Ich denke darauf hin hat Blata die Produktion bei den 14er LK Motor umgestellt und hat auf den neuen Zylinder / Zylinderkopf gewechselt.
      Der Auspuff ist bei Moppetdok74 genauso , steht auch WRS drauf, ist halt der gleiche wie der WRS Auspuff, die scheinen nur den einen für die Bikes mit der höheren Leistung zu bauen, der JR Auspuff sieht auch anders aus !
      So , ich hoffe nun ich habe etwas zu deiner Beruhigung beigetragen, damit du nicht denZylinderkopf abbauen must, es wir wohl eine 14R sein :thumbup: ( falls doch, neue Kopfdichtung verbauen! )
      Viel Spass mit deinem neuen Bike, Gruss Roger


      jo kann ich nur bestädigen.was roger schreibt. :thumbsup:
      wer ein schreibfehler findet kann ihn behalten. :thumbsup: :thumbsup: