SHO Motor, ist der noch zu retten, oder muss was neues her?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SHO Motor, ist der noch zu retten, oder muss was neues her?

      Hallo,
      Damals war mein Kolbenring ja runter, hatte dann einen neuen gekauft gegen Anfang des Jahres. Dieser hielt aber nur 10 Minuten in Wuppertal, danach brach der Kolbenring. Dann habe ich einen komplett neuen SHO Kolben mit Ring und Clipsen und alles eingebaut, lief in Echt, den einen Tag gut, und auch einen Tag in Wuppertal, heute in Wuppertal ist der mir nach ca. 20 Runden (NICHT am Stück, nach 5 Runden am Stück, höchstens (!!!) ) auch kaputt gegangen.

      Allerdings diesmal nicht gebrochen, sondern ist der wohl zu heiß geworden, und hat sich jetzt in der Ringnut festgefressen, hat aber trotzdem Spähne geworfen... Also der Ring ist FEST in der Ringnut (kann man nicht bewegen..)



      Der Kolben hat eine Riefe, die man spürt (mein alter Kolben hatte eine viel größere nach dem Bruch des Polinirings..), sonst ist der noch superglatt.

      Der Zylinderkopf sieht so aus:


      Das sind alles kleine Krater und Spähne.

      Gemisch fahre ich 1:25, Super mit Castrol RS2T, daran soll's nicht liegen. Jemand an der Kartbahn (mit nicht wenig Ahnung :rolleyes: ) sagte mir, mein Motor läuft untenrum zu mager, und obenrum zu fett. Ich hatte den ganzen Abend Probleme gehabt. Mal fing sie an zu heiß zu werden, und dann sprang sie schlecht an und so weiter. Er meinte, die wird durch das zu mager zu heiß, dadurch gehen mir die Ringe (und dadurch die Kolben) kaputt. Ich soll mal den Vergaser einstellen. (Habe das Bike ja gebraucht gekauft, wird wohl nichts abgestimmt worden sein)

      Um am SO in Echt noch mitfahren zu können, wollte ich fragen:

      Kann ich den Zylinderkopf "glattschleifen" und den Kolben vielleicht warmmachen, um den festen Ring daraus zubekommen und die Spähne weg, oder habt ihr eine bessere Idee. Ist da überhaupt noch was zu machen (jetzt nicht dauerhaft, nur für SO)???


      Bitte um eure Mithilfe!

      mfg
      Daniel
    • Also, das sieht absolut nicht nach falscher Abstimmung aus, sondern eher nach einem Fremdkörper (von einem zerlegten Lager?) der durch den Brennraum geflogen ist.

      Sollte er zu mager gelaufen sein, fährste dir nen klemmer und das wars - aber nicht so eine Kraterlandschaft. irgendwoher muss da ja was gekommen sein und da Du ja nicht ohne Luftfilter fährst, kann da nur was aus dem Motor selber seinen Weg nach "vorn" gesucht haben.

      Ich seh gerade, daß da ein kleines Stück vom Kolbenring abgebrochen ist, vielleicht war das der Übeltäter.
      Könnte es sein, daß der Ring mit der offenen Stelle in den Boostport einhakt?
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuning Tom ()

    • Hallo,
      Hatte gehofft, ich kann den Kopf wieder glattschleifen, und einen neuen Ring draufmachen, den Kolben auch nochmal "anschleifen", damit der auch wieder glatt ist, und dann wenigstens noch ca. 1 STD fahren, für ECHT halt..

      Wie gesagt, bin letzte Woche ohne Luftfilterbox gefahren, sonst immer mit. Aber da hat sich nichts spürbares getan. (Box ist abgefallen und bin anschließend dann drübergefahren) Letzte Woche fuhr das Bike echt super, untenrum (mit C1 Kupplung und Zocchi AC und 0,8er QK) kommt sie sehr schön, ab mitte gibt es den guten Schub (sagen wir, gab es :D ) und sie lief einfach super. Die ganze Zeit, wurde nur lauwarm am Kühler, so wie es sein sollte.

      Nun habe ich solche Probleme, das verstehe ich wirklich nicht, das ist doch wirklich komisch.. Schon der 2. neue Ring, der kaputt gegangen ist, jetzt auch noch mit Kolben und Kopf... Geschmiert war alles beim auseinandernehmen echt super. Zylinder ist wie gesagt gut, der ist glatt. Der Ring ist aber irgendwie festgefressen am kolben, an dem Ringpin ist der auch komplett zusammengedrückt, und lässt sich dadurch null bewegen, niemals abbauen...

      Den Motor werde ich dann gleich mal weiter auseinandernehmen.

      @Tom

      Kann das Lager, falls es das sein sollte, sich nicht auch bei zu heißem Motor auflösen, könnte doch auch sein, weil sie zu heiß wurde. Das würde ja wieder auf zu mager zurückzuführen sein?!, oder irre ich da?

      mfg
      Daniel
    • fraghunter schrieb:


      Wie gesagt, bin letzte Woche ohne Luftfilterbox gefahren, sonst immer mit.


      fraghunter schrieb:


      Nun habe ich solche Probleme, das verstehe ich wirklich nicht, das ist doch wirklich komisch.. l


      Der Klassiker... Somit hast du dir die Frage selber beantwortet :D Dreck eingesaugt, zwischen dem Kolben und der Zylinderlaufbahn gezogen und dann im Brennraum schön alles zerfetzt...sieht man ja :D

      Überprüfe trotzdem beide Nadellager!

      LG

      Roland
    • Nein, habe ich nicht.

      Bin OHNE WETTERKAPPE (bei dem Poliniluffi, das schwarze Teil) gefahren, letzte Woche ohne Probleme den ganzen Abend, diese Woche fing sie direkt von Anfang an an zu zicken, wollte nicht angehen (mit Sprit im Brennraum erst), dann habe ich die Zündung nochmal richtig eingestellt, auf 0,2mm und dann hatte ich immer die Probleme mit dem kochen, entlüftet war sie soweit... hatte ich ja letzte Woche nicht gehabt, da lief sie 2 STD. Dauerbetrieb.

      Dann kam das.

      mfg
      DANIEL
    • Der Ring wurde einfach eingequetscht, aber den mit dem Kolben und dem Kopf kannste eh vergessen, den Kopf vieleicht für einmal fahren, mal bissel planen aber wirklich nur fürs kurze!

      ich tippe schwer auf irgendeinen Lagerschaden, sollte die KW im Ar... sein hätte ich noch eine die nur 10 min im Einsatz war!

      wie siehts mit der Kopfdichtug aus, ist der Kolben da nicht dran gekommen? Auf dem Bild sieht der Kolben oben bissel kommisch aus :huh:

      Gruß

      Niko
    • @ ExOdUs

      Warum konnte ich dann den einen Tag ohne die Kappe VÖLLIG problemlos fahren, das Bike wurde am Kuehler nur lauwarm, alles super, und an dem anderen Tag, nach einer Woche, gleiche Bahn, ich würde mal sagen, gleiche Verhältnisse (kalt..) nahc 2 Runden schon am kochen? Das erschliesst sich mir nicht.

      @mikola80,

      schaue gleich mal in den Motor, vllt. hat ja noch einer einen Kolben, den er heute noch verschicken könnte?!
      Wir werden sehen, für ECHT bemühe ich mich um ein Ersatzbike, oder Motor.

      QK war 0,8, der sollte nicht drangekommen sein... Allerdings war etwas Wasser im Motor.. Wird wohl undicht sein etwas oben am Kopf. Der Zylinderfuss (Dichtung) ist an einer Stelle angerissen, also nur die Dichtung, aber der Riss geht nicht durch, also sollte das noch dichten.


      mfg
      Daniel
    • Das der Kühler nach 2 Stunden nur lauwarm war, das ist schlicht unmöglich. Eine Betriebtemteratur von nahe an der Grenze

      zum kochen ist ganz normal. Ausser du verstehst 80 - 90 Grad als lauwarm dann ist es OK.



      So wie du rangehst den Motor zu reparieren, kann ich dir sagen das dies wieder nicht lange halten kann, ausser

      die 1 oder andere Stunde wie du ja schreibst. Es wird nicht passen irgend einen gebrauchten Kolben in einen

      Zylinder einzubauen, wo es ja um 100ertsel Milimeter geht, auch wenn es billig sein mag solche Gebruchtteile

      zusammenzufügen es es schlussendlich wieder um die Arbeitszeit zu teuer. Ich glaube auch nicht das der Zylinder

      das ohne Schaden überstanden hat, schon kleine Riffen und der Zylinder ist hinüber.



      Die oben gezeigten Teile brauchst du gar nicht überlegen wieder zu verwenden, und ich würde

      dir raten wirklich den ganzen Motor bis ins kleinste zu zerlegen und von Metallteilen die garantiert noch

      irgendwo lauern zu säubern, alle Lager mit Bremsenreiniger und Luft
      ausblasen, am besten wäre natürlich die Lager zu tauschen, aber wenn es


      der Geldbeutel nicht zulässt ist gewissenhaftes reinigen mit einem Restrisko auch möglich, nachher der Reinigung alle

      Lagerstellen mit gutem Zweitaktöl ölen, und das dein
      verwendetes Castrol Öl kann ich dir nicht unbedingt
      empfehlen.

      Nur ein Öl vollsynthetisch und wo draufsteht bis 1:100 mischbar ist ein gutes Zweitaktöl, viele Zweitaktöle sind ja nur bis

      1: 50 msichbar.
      [CENTER][/CENTER]
    • Hmm das sieht da ziemlich mitgenommen aus ! ich würde dir auch raten neuen zylinder usw. zu holen

      mfg
      dmx
      Wer möchte kann sich bei mein PC forum anmelden es handelt sich da um KONSOLE - PC - GAMES - HARDWARE - SOFTWARE USW.
      Hir der link : Klick
      ( freue mich über jeden neuen user )
      ps . der forum ist neu also noch nix los ihr köntet aber abhilfe schaffen :thumbup: