Fahrzeug selber bauen???

    • Hi,

      finde dein Projekt ganz lustig :)

      Bei deiner Frage kann ich dir zwar nicht genau helfen, aber wo ich mir sicher bin, ist dass du kein 52er Kettenrad verbauen solltest, sondern eher ein 76er.
      Die Übersetzung ist dann durch die großen Räder wieder ausgeglichen, mit 52 Zähnen wäre das vieeeeel zu lang und die Kupplung würde NUR schleifen.

      Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4
    • ^^ klar halt ich euch auf dem laufenden.

      hab mir heute überlegt wie ich das mit der achse hinbekommen könnte. hab bei ebay ne pocket quad achse gefunden, die von der Länge perfekt wäre. naja, aber so quad-achsen haben normalerweise ihre befestigung in der Mitte, aber des geht beim rollstuhl nicht, darüm müsste ich doch irgendwie kugellager auf die achse stecken und die kugellager anschweißen 8| ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht ^^ außerdem sind die scheibenbremsen von pocketbikes doch zu klein für ne quadachse, oder?

      hab mir mal 4 Möglichkeuten überlegt wie ich ich es anstellen könnte. hab dazu Bilder wie das si unterm rollstuhl ablaufen sollte (natürlich passt der maßstab und alles nicht) mit den Materialkosten und wie ich das etwa machen würde. kenn mich aber wie schon gesagt kaum aus. müsstet mal überprüfen ob man das übverhaupt so machen kann.

      1. wenn ich alle Teile einzeln bestellen würde. eigentlich wärs ja recht billig, aber die bremsen und die zwei kleinen kugellager lassen den preis ziehmlich ansteigen.

      2. Ich habe auch ein schon eine komplette Quad-hinterachse gefunden. Leider nur zum Preis für 75 Euro und ohne Kette und Bremssattel :thumbdown: Hab auf meinem Bild acuh den Bremszug vergessen. Damit würd das dann schon fast 190 Euro kosten.

      3. WEnn ich mir ein Pocketbike für 110 Euro (hier in der Gegend wo ich wohne gibts welche) kaufe und nurnoch die Achse von einem quad und die Scheibenbremse ersetze. Aber wenn ich acuh noch ein neues Kettenzahnrad mit 72 Zähnen nehmen soll, dann wirds noch teurer...

      4. Wenn ich mir ein 49 ccm Pocket Quad kaufe und hier die Teile verbaue.



      hmmm, aber egal was ich nehme: ich hätte keine Lenkung und keine passenden Reifen. Die müssten nämlich 24 Zoll haben, damit der Rollstuhl gerade steht.

      ...hmmm, am Leichtesten wärs natürlich wenn ich einfach ein Pocketquad/ Pocketbike vorne dranhängen würde. Aber das Gaspedal zu erreichen wär ziehmlich schwieig, und Style hätte das Gefährt auch nicht :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Affenhaare ()

    • Hi!

      Ich an deiner Stelle würde die 2 Verstebungen in der Mitte weg schneiden und Waagrecht wieder einschweißen!
      Ich würde mir einfach ein fertiges Pocketbike kaufen, in der Mitte einfach durch(natürlich anschweißen), die kleinen Vorderräder vom Rollstuhl ab, den Rahmen vom Pocketbike vorne etwas umschweißen, damit der Lenkkopf höher ist und die Gabel verlängern.

      So wär es eigentlich am einfachsten, hättest dann halt hinten 3 Räder(ein Antriebsrad- Pocketbike) und vorne eins zum Lenken.

      Wär ein lustiges Projekt wenn du es hinbekommst!


      mfg
      Mario
    • cool, danke für den tipp (=

      hmmm, gibt aber ne schlechte neuigkeit: wenn ich mir das alles so durchlese kommts mir schon ziehmlich kompliziert vor, und ich weiß nicht, ob ich das mit dem schweißen und allem mit meiner jetztigen erfahrung hinbekomme, weil ich noch nie geschweißt hab :S . Und jetzt soviel geld ausgeben und am schluss mach ich alles kaputt... hmmm, ich glaub ich muss das mit dem farzeug basteln erstmal ein bisschen verschieben )= wenn, dann würde ich das ganze denk ich eh anders angehen, also erstmal ein weng erfahrung sammeln und dann auch mehr geld reinstecketen. also vom motor her würde ich dann schon in einen 6,5-9 PS kartmotor reinstecken und an den bremsscheiben und der ganzen sicherheit will ich acuh nicht sparen.



      aber ihr könnt schon mal sicher sein, dass ich es durchziehen werde und euch ergebnisse zeigen werde. ;) nur muss ich das ganze halt verschieben... :(



      ach genau, eine frage hät ich noch: welche kriterien müsste mein fahrzeug alle erfüllen, damit es straßentauglich wird. oder feldwegtauglich wär schon super ^^

      muss die versicherung damit einverstanden sein, und was müsste ich sonst beachten? (ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht gehen wird, aber mich würds trotzdem mal interessieren ^^)

      Affenhaare