BZM 3 Backen-Kupplung - Selfmade Einsteller mit Zugwaage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, hier die gewünschten Bilder von der Kupplungsaufnahme.





      Und bevor jetzt jemanden vor Lachen ein Ei aus der Hose fällt.... Ich hatte in der Schule kein Technisch Zeichnen, sondern nur Hauswirtschaft :whistling:
      Ausserdem verfüge ich über kein Zeichenprogramm, womit man das anständig auf Papier bringen könnte ;(



      Könnt mir bitte Jemand meine Skitte in eine anständige Zeichnung umsetzten, mit allen Maßen die man dafür braucht. Somit könnte ich wenigstens auf die Suche nach einer Fa. gehen, die mir meine Idee umsetzt - mit meinem Ding ist ir das Gelächter sicher :whistling: :wacko:

      LG

      Roland
    • Also ich hab mal den Preis für ein Alustück mit den Maßen 50x100x245mm (HxBxT) nachgeschaut und das kostet schlappe 35,24€ zzgl. Versand. Hatte ich mir weit teurer vorgestellt.
      Jemanden mit einer CNC Maschine hätte ich vielleicht auch, weiß aber nicht genau was für höchst "Fahrwege" die hat, sprich ob die diese Größe fräsen kann. Aber dazu müsste man das vorher digitalisieren. Ich guck mal ob ich noch was davon kann :D

      Edit: So, jetzt muss ich nur noch die Zeichnung digitalisieren :D


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigBear ()

    • hab grad den Thread mal ganz durchgelesen
      und gedacht sowas kann bestimmt der Talla zeichnen, und siehe da....

      Würd wenn jemand sowas fertig hat auf jeden Fall auch eines abnehmen... :D

      Gruß Sven

      PS: Ist für den jeweils Fhrenden nicht auch ganz entscheidend bei welcher Drehzahl die Kupplung kommt? Wie soll das auf der Waage exact eingestellt werden?
      wer später bremst ist länger schnell... :D
    • Wichtig ist eigentlich nur, daß die Backen alle in der gleichen Position eingestellt werden, egal ob Zocchi, BZM, Polini,..... Also muß nur der Stift, der die Kupplung arretiert auch zur Kupplung passen. Wenn man also verschiedene Kupplungen hat, ist es am einfachsten mehrere, zu den Kupplungen passende Löcher für den Stift zu haben. Ansonsten braucht man eigentlich nichts zu ändern.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • simonizer schrieb:

      PS: Ist für den jeweils Fhrenden nicht auch ganz entscheidend bei welcher Drehzahl die Kupplung kommt? Wie soll das auf der Waage exact eingestellt werden?


      Hallo Sven,

      in erster Linie ist es wichtig eine brauchbare Grundeinstellung zu schaffen. Dieses ist relativ einfach herzustellen.

      Du nimmst deine Voreingestellte Kupplung und setzt diese auf das Gerät auf. Jetzt spannst du eine Backe auf ein gewisses Gewicht, bis diese Backe 0,8 mm öffnet. Jetzt nimmst du dir die beiden anderen Backen zur brust und stellst diese mit den Einstellschrauben an der Kupplung so ein, das diese bei identischen Zuggewicht ebenfalls 0,8 mm öffnen. Hierbei musst du beide Schrauben betätigen - untern an der Zugwaage und oben an der Kupplung ;)

      Kommt deine Kupplung mit dem ermitteltem Maß zu früh oder zu späth, kannst du diese Gleichmäßig an der Kupplung nachstellen und nochmals eine Testfahrt absolvieren. Passt alles und du willst auf nummer Sicher gehen, kannst du deine Kupplung nochmals auf das Gerät aufsetzten und die Zurg und öffnungswerte überprüfen.... thats ist ;)

      BigBear schrieb:

      Für Zocchi-Kupplungen braucht es doch bestimmt einen weiteren Prototypen, weil die Maße da anders wären, oder?


      igel schrieb:

      Wichtig ist eigentlich nur, daß die Backen alle in der gleichen Position eingestellt werden, egal ob Zocchi, BZM, Polini,..... Also muß nur der Stift, der die Kupplung arretiert auch zur Kupplung passen. Wenn man also verschiedene Kupplungen hat, ist es am einfachsten mehrere, zu den Kupplungen passende Löcher für den Stift zu haben. Ansonsten braucht man eigentlich nichts zu ändern.


      Dieser Prototype zielt erstmal auf die 3 Backen von BZM, für das implementieren anderer Typen wie Zocchi 3 Backen, oder 2 Backen Kupplungenist mit diesem Projekt jederzeit möglich.

      Wie Igel schön erkannt hat, müssen für die anderen Typen nur neue arretierungslöcher gebohrt und die Madenschraube versetzt werden, somit ist das Problem mit der Befestigung oben gelöst. Allerdings ist das nicht das einzige! Würde man jetzt die Kupplung so vermessen wollen, verbiegt es einen die untere Schraube, da eine Schrägbelastung hinzukommt. Darum muss auch unten für die Zugschraube ein oder mehrere Löcher gebohrt werden um nach dem einhängen in die jeweilige Kupplung eine gerade zu erzielen.

      Dieses Problem liese sich thoretisch auch sehr einfach lösen... Einfach ein Langloch fräsen und gut... Auf der unteren Seite müsste man dann eine Art Schiene fräsen, in der sich ein Gewinde frei verschieben lässt. Somit könnte man alle Kupplungen problemlos abgreifen.

      LG

      Roland
    • So Leute, ich habe heute meine Waage bekommen und habe eine Konstucktion gebaut. So nun folgendes:

      Wenn ich die Waage spanne auf 35 kg und warte, geht sie in 0,02 schritten langsam zurück. Also sie hält nicht das Eingestellte Gewicht. Bitte mal prüfen ob es bei euch auch so ist. Die Waage ist die von Ping pong lu oder wie der heißt. :D

      Gruß Mario
    • Rocketmajo schrieb:

      So Leute, ich habe heute meine Waage bekommen und habe eine Konstucktion gebaut. So nun folgendes:

      Wenn ich die Waage spanne auf 35 kg und warte, geht sie in 0,02 schritten langsam zurück. Also sie hält nicht das Eingestellte Gewicht. Bitte mal prüfen ob es bei euch auch so ist. Die Waage ist die von Ping pong lu oder wie der heißt. :D

      Gruß Mario


      Meine Waage hält das Gewicht problemlos. Ich habe aus statischen Gründen auch nur ein 6er Loch in den Bügel gebohrt um diesen nicht zu stark zu schwächen. Außerdem habe ich eine große Beilagscheibe untergelegt, die den Bügel nochmals abstützt.

      LG

      Roland

      EDIT: Im übrigen muss der Hacken, wo man die Waage an der Lupplung einhängt um 90% gedreht und gekürzt werden, damit man sauber einhängen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()