BZM 3 Backen-Kupplung - Selfmade Einsteller mit Zugwaage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So Hallo,

      der "Zapfen" soll nicht aus Alu sondern aus Stahl sein. Dieser wird erst nachträglich in die Grundplatte getrieben. Dieser sollte auch oben ein Gewinde haben, um die Kupplung zusätzlich mit einer Mutter zu sichern.

      Ausserdem kann man sich einen Haufen Geld sparen, wenn man das Fußteil an die Grundplatte schraubt, so lasse ich das ganze jetzt mal fertigen.

      LG

      Roland
    • so, ich habe beides mal berechnet und durchsimluiert
      45er vollmaterial gibt es afaik nicht zu kaufen. daher muss man auf 50mm vollmaterial zurückgreifen.

      da muss dann 5mm oben komplett abtragen werden, und dann kann das eigentliche fräsen der teil erst beginnen.
      dadurch das ich nicht die steifste maschine habe, habe ich zu einen 8mm fräser gegriffen und der würde ca 6,5h an dem teil zutun haben

      wählt man beispielweise 40er vollmaterial, und macht das teil nur 40mm hoch, dann schaut das auch wieder ein wenig anders aus. da brauch der nur noch 5h

      von der fertigungstechnischen seite her, ist es jedoch am günstigsten, dieses "werkzeug" aus platten material zu fertigen. 2stk 15er vollmaterial, und diese dann mittels 3-5 Stk. M6 schrauben zuverbinden, da würde man dann wür das fräsen vielleicht nur noch 2h benötigen, und die nippel werden quasi eingeschraubt. die nippel, kann man aus alu stahl messing oder sonstwas fertigen, das wäre kein großes problem.

      man müsste die cad dann nur so anpassen, und anstatt den bolzen, bohrungen mit gewinde geben...

      ich bin jetzt nur von der skizze von talla ausgegangen, und habe die maße 1:1 übernommen.

      ich zahle für das grundmaterial alu nur rund 5€ für das teil, und könnte es euch fertigen wenn ihr das wollt.
    • Alles Quatsch! Für was überhaupt aus Alu und dann noch fräsen! Klar, für manchen soll es auch schön aussehen aber aus Stahl ist der ganze Spaß innerhalb einer Stunde gebaut, kostet ein paar Cent und erfüllt seinen Zweck tadellos! Also für was der Aufwand, außer für die Optik?




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Ich behaupte jetzt einfach mal, eine CNC arbeitet genauer ;)


      Für was? Ich stelle, wie am Anfang gesagt, meine Kupplung noch mittels Wasserkübel ein und das funzt genauso! ;)

      Ach und das in der Form aus Stahl zu fertigen ist auch nicht unwesentlich schwerer.


      Dafür kannst Du bei Stahl wesentlich dünneres Material verwenden und die paar Gramm machens dann nicht mehr aus, man fährt ja nicht am Bike damit rum. Außerdem müßte man das Gewinde zum Verstellen noch mit einer Stahlbüchse versehen, da ich nicht glaube daß das Alugewinde das ewige Einstellen mit 40kg Zuglast sehr lang mit macht.

      Aber es ist halt wie immer: Jeder wie er will! :D




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • igel schrieb:

      Ich glaube nicht, das man überhaupt eine Tabelle erstellen kann. Die Einkuppeldrehzahl ist doch immer vom Gesamtgewicht Fahrer/Bike und von der jeweiligen Strecke/Übersetzung abhängig. Da ist es am besten, wenn sich jeder seine eigene Tabelle erstellt und die Kupplung für sein Fahrverhalten einstellt. Es fahren ja auch nicht alle die selben Kupplungen oder Motoren.

      die optimale einkuppeldrehzahl ist NICHT abhängig vom gewicht oder von der übersetzung oder von der fahrweise. sie ist auch NICHT abhängig von der backenanzahl der kupplung oder vom belagmaterial. natürlich brauchen die unterschiedlichen kupplungen auch verschiedene vorspannungen, um bei gleicher drehzahl voll einzugreifen, aber die eingriffsdrehzahl selbst ist eigentlich nicht "verhandelbar".

      r
    • igel schrieb:

      aber die eingriffsdrehzahl selbst ist eigentlich nicht "verhandelbar".

      Verstehe ich jetzt nicht ganz, warum dann "einstellbare Kupplung"? ?( ?( ?(

      war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt... die optimale eingriffdrehzahl hängt einzig und allein vom drehmomentverlauf ab, die kupplung muß bei max. drehmoment voll einkuppeln. und da der drehmomentverlauf nicht bei jedem motor identisch ist (bei den meisten aber seeeehr ähnlich), und um verschleiß zu kompensieren, muß die kupplung einstellbar sein.

      r
    • rasputin schrieb:

      igel schrieb:

      aber die eingriffsdrehzahl selbst ist eigentlich nicht "verhandelbar".

      Verstehe ich jetzt nicht ganz, warum dann "einstellbare Kupplung"? ?( ?( ?(

      war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt... die optimale eingriffdrehzahl hängt einzig und allein vom drehmomentverlauf ab, die kupplung muß bei max. drehmoment voll einkuppeln. und da der drehmomentverlauf nicht bei jedem motor identisch ist (bei den meisten aber seeeehr ähnlich), und um verschleiß zu kompensieren, muß die kupplung einstellbar sein.

      r


      O.K., da hab ich mich wohl auch bissl falsch ausgedrückt :rolleyes:
      Ich meinte nur, daß ein 50kg-Fahrer die Kupplung anders einstellen muß als ein Fahrer mit 90kg Kampfgewicht oder bei einer Übersetzung 7:64 braucht man eine andere Einstellung als bei 7:72. Soweit sollte das doch stimmen und ich denke jeder weiß auch, wie ich es gemeint habe.


      @joerg, genau das meinte ich mit wesentlich einfacherer Bauweise!! :thumbsup:




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Der Vorteil bei dieser Einstellung ist das man es so einstellen kann das alle 3 Backen die gleiche Kraft haben.
      Wenn man eine Kupplung wirklich stehen hat, einmal aufspannen, die Werte notieren und schon kann man wenn man neue Beläge braucht diese einstellen.
      Am Anfang wird man die Kupplung wohl öfters nachmessen müssen um gute Werte zu erzielen.
      Aber eine gleichzeitige Öfffnung der 3 Backen am Schleifbild zu erkennen erfordert schon eine Menge Geduld und Zeit, was mit dieser Lösung relativ schnell gemacht ist.

      @ danke Igel :thumbup:
      Gruß Jörg,
      Tillracing.de
    • Relativ, ein 50kg Fahrer wird eher Probleme bekommen, wenn er einen leistungsstarken Motor fährt, bei dem die Kupplung auf den Punkt optimal eingestellt ist.

      In so einem Fall kann die Kupplung sicher ein paar Umdrehungen früher "kommen"
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Tuning Tom schrieb:

      Relativ, ein 50kg Fahrer wird eher Probleme bekommen, wenn er einen leistungsstarken Motor fährt, bei dem die Kupplung auf den Punkt optimal eingestellt ist.

      In so einem Fall kann die Kupplung sicher ein paar Umdrehungen früher "kommen"

      in diesem fall ist aber nicht die kupplung das "problem", sondern das "zuviel" an leistung, bzw. die eingriffs-charakteristik der kupplung.

      r