BZM 3 Backen-Kupplung - Selfmade Einsteller mit Zugwaage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Info! Somit ist auch das Einstellen einer Blata Kupplung kein Problem ;)

      Wer hat jetzt noch Bilder von seinen Einsteller...

      Angeblich haben doch mehrere schon so ein Teil? Zumindest lese ich das so raus

      BigBear schrieb:

      Gut, dann haben wir das identische Modell :thumbsup:


      Mofafahrer schrieb:

      Hallo,
      habe gerade euren Beitrag gelesen. Und die Zeichnung direkt an meinen Vater weiter geleitet und gefragt ob er das auf der Arbeit herstellen kann und was es Stückweise kosten würde ich hoffe euch die Tage bescheid zu geben!!!
      Wenn es euch hilft???
      Wenn nicht werd ich das ganze meinen Fräser Kollegen weiter geben!!! Sehr geiles Ding!!! :thumbsup:


      joerg schrieb:

      Komplett aus Edelstahl.
      Bauzeit 0,5 Std. und hält. Hatte nicht so das Vertrauen in den Bügel.

      Ist jetzt eine Zocchi 3-Backen drauf,
      morgen kommt noch für Blata der Stutzen dran.


      Al_bundy schrieb:

      so, ich habe beides mal berechnet und durchsimluiert
      45er vollmaterial gibt es afaik nicht zu kaufen. daher muss man auf 50mm vollmaterial zurückgreifen.
      ....


      Ich gehe doch davon aus das jeder eine Digicam zuhaus hat..oder ?(
      LG

      Roland
    • Hallo,

      mein Einsteller ist jetzt komplett... naja, bis auf das Blockierloch für die Blata Kupplung :whistling:

      Hier noch ein paar Bilder für euch.

      Die Kupplungsaufnahme mit den Löchern für den Blockierzapfen - je nach Hersteller oder Type wird hier der Blockierstift versetzt.





      Auf den nächsten beiden Bildern kann man schön die Stahlbuchse und den Drehgriff erkennen - Danke an dieser Stelle an Ernst .
      Ich habe mich absichtlich für ein 6er Gewinde entschieden, da dieses noch eine Steigung von 1,0 mm hat und daher genauer zu justieren ist.





      Jetzt gibts nochmal eine Totale :thumbsup:





      Man erkennt auf den folgenden Bild, wie die Waage an der Kupplung eingehängt ist.



      Hier sieht man eine eingestellte Kupplung. Auch mit blosen Auge ist erkennbar, das alle drei Federn eine unterschidliche Vorspannung haben.
      Somit kann man die Messschiebermethode getrost in die Tonne treten.



      PROBLEME!

      Wie mit allem auf der Welt funktioniert nicht alles perfekt, wobei mein Problem nicht auf meine Konstruktion zurückzuführen ist :wacko:
      Ich habe mit einigen Kupplungen Probleme, diese auf, bzw. über meinen Dorn zu bringen. Anscheinend hat BZM und Zocchi Toleranzen, die im 10tel Bereich liegen.
      Den Dorn habe ich mir für meine 3 Backen BZM Kupplungen fertigen lassen. Eine ist gebraucht, die andere neu. Beide passen problemlos auf den Dorn. Wiederum andere, gebrauchte BZM 3 Backen Kupplungen musste ich mit purer Gewalt auf den Dorn treiben und bekam diese nur noch mit Hilfe des Abziehers ab. Eine neue 2 Backen BZM Kupplung hatte dafür soviel Spiel, das sie auf dem Dorn richtig wackelte, was aber zum Einstellen keine Rolle spielt. Eine gebrauchte 3 Backen Zocchi Kupplung passte wieder perfekt, dafür trieb mich eine 2 Backen Kupplung des selben Herstellers fast zum Wahnsinn :rolleyes: Schon komisch, das hier beim selben Hersteller solche Toleranzen auftreten. Allerdings sieht man dies auch Tag für Tag auf der Rennstrecke. Der eine braucht zum abnehmen der Kupplung nicht einmal einen Abzieher und nimmt diese problemlos mit der Hand ab und der nächste steht mit Tränen in den Augen daneben, da er seine Kupplung nicht ab bekommt ^^
      Also Entwarnung an die Chinafraktion, es liegt nicht immer an eueren Kurbelwellen wenn mal was nicht abgeht ;) Markenbikefahrer haben die selben Probleme 8|

      Abhilfe bringt eine reduzierung des Durchmessers vom Dorn. Der ist aber bei mir eingeklebt und daher schwer zu entfernen. Ich hoffe ich kann dieses mit Schleifpapier etwas bearbeiten, damit auch die "Problemkupplungen" ohne größere Anstrengungen auf den Einsteller passen.

      Was mir allerdings wirklich auf den Sack geht...


      Nicht nur ich habe Ideen rund ums Pocketbike. Immer wieder entdecke ich innovative Sachen die in die Tat umgesetzt wurden, allerdings bringt keiner was online?
      Erst vor ein paar Wochen tauchte ein voll funktionierende, manuelle Reifenmontiermaschine auf, oder eine selbst angefertigte Autocoolung (Glocke und Korb). Auch eine teilbare Schwinge für die DM midi habe ich schon gesehen, aber komischerweise findet man weder hier, noch in einen anderen Forum was darüber. Warum??? Macht ein paar Bilder und ein wenig blabla dazu zuviel Arbeit oder wollt ihr keine anderen an eueren Ideen teilhaben lassen? An einer fehlenden Digicam wird es ja mit Sicherheit nicht liegen :D

      Für alltägliche Sachen gibt es keine Threads! Anscheinend vermisst keiner seinen Kettenlauf (von beiden Seiten) anständig, oder richtet das Kettenblatt sauber auf der Felge aus.... Dann wundert sich man wieder, warum die Kette einmal gespannt und dann wieder loste ist... Meine kleinen Helferchen zum Thema Lagerwechsel beim Kupplungskorb habe ich ja schon online gebracht. Bei den beiden angesprochenen Themen gibt es bei meinen nächsten kleinen Kundendienst Bilder und das dazugehörige Thema ;) Währe wirklich schön, wenn auch mal jemand anderes was online bringt ;)

      LG

      Roland


    • So ich habe eben das Angebot für alle Teile der Vorrichtung bekommen. Sie
      kosten bei Einzelherstellung zusammen 120.-€ und der Fertigung von 5
      Stück 105.-€

      Ein schnäppchen ist es nicht gerade oder??? Ich weiß ja nicht wer was ausgeben will dafür und man muss bedenken die Waage ist nicht dabei!!!!

      Würd mich mal interessieren was Ihr dazu sagt

      Bei mir kam erstmal ein Puh
    • Wie gesagt, Al_bundy machts für <50€ (nur das Aluteil), bestehend aus 2 Teilen.
      Hab mich als Versuchskaninchen geopfert und heute kam das Teil, abgesehen von den Kratzern die bei Produktion, Transport und Bearbeitung entstehen eigentlich ganz ordentlich. Nur das Loch für die Einstellschraube wurde auf der falschen Seite gebohrt.
      @Exodus: Hast du diese "Metallbüchsen" benutzt, wie sie auch bei Holz benutzt werden, wenn Maschinenschrauben verwendet werden?

      Zum Schluss noch ein Bild mit Waage und Fühllehre (ja ich weiß, ein sehr schönes :P :(


      Bin zu faul das noch zu schleifen und polieren, daher wollte ich es vielleicht lackieren oder so lassen, was meint ihr? ^^