BZM 3 Backen-Kupplung - Selfmade Einsteller mit Zugwaage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BZM 3 Backen-Kupplung - Selfmade Einsteller mit Zugwaage

      Hallo Leute,

      auch von meiner Seite gibt es man wieder was innovatives, das es so nicht zu kaufen gibt. Ein bekanntes Problem bei der Kupplungseinstellung ist immmer, alle 3 Backen synchron kommen zu lassen.
      Die herkömmliche Methode mit dem Messen der Federnlänge führt nur bedingt zum Erfolg, da jede Feder eine andere Vor- bzw. Grundspannung hat. Optimieren kann man das ganze mittels einer selbst angefertigten Halterung und eine Zugwaage. Hier empfiehlt sich ein Gerät, das bis zu 50 KG Zugkraft einsetzbar ist. Bei meinen erstandenen Modell sind nich Sonderfunktionen wie KG (20 Gramm Schritte), Pfund, Temperatur und eine Hold Funktion dabei. Sogar ein eingebautes Maßband sorgt für Spaß auf dem Track bei der Messung wer wieder mal den Längsten.... Radstand hat :whistling: .

      De Idee war dabei mit geringsten Mitteln den besten Erfolg zu erzielen. Das besorgte Equipment liegt um die 20 EUR und ist für einen Metaller innerhalb kürzester Zeit zu erstellen. Hier der Link zur Waage >>> Klick <<<

      Mein Prototyp sieht zwar noch nicht schön aus, funktioniert aber hervorragend :D Da kommt aber noch was schöneres :rolleyes: Wichtig war mir im ersten Step, das es wirklich klappt.





      Nach anfänglichen Messungen und Einstellungen, war klar ersichtlich, das bei der selben Zugkraft, die Federnlänge bis zu einen guten mm differrieren ;( Kein Wunder das ich momentan etwas Probleme mit der Kupplungseinstellung hatte :whistling: - Übrigens, es wurde alles 2x überprüft ;)

      Morgen werde ich anständige Bilder online bringen und auch eine Liste aufsetzten, bei wieviel KG Zugkraft die Kupplung einsetzt. So kann sich die Angaben jeder übernehmen der sich so etwas zu eigen machen will. Wenn schon jemand Erfahrungswerte über eine ähnliche Konstruktion hat, kann sie gerne hier auch reinschreinen. Das erspart auch mir dann etliche Versuche :rolleyes:

      LG

      Roland

      UPDATE 01.06.2008


      Und so schaut das fertige Teil dann aus :D --> BZM 3 Backen-Kupplung - Selfmade Einsteller mit Zugwaage

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hallo Igel,

      ich wollte meine Kupplung nach deiner Vorgabe einstellen, nur hatte ich das Problem, das ich kein passendes Gewicht gefunden habe. Das schweerste was bei mir gerade rumlag, war eine Packung
      Fliesen mit 13 KG :whistling: Dann hab ich mir eben dies hier einfallen lassen. Die Waage kam heute per Post an und meine Idee wurde damit grob umgesetzt.

      Die Final Version soltte dann eine Gefräste Grundplatte enthalten, wo man verschiedene Stifte (Gegenhalter) für die unterschiedlichen Kupplungen einsetzten kann. Somit sollte dann alles abgedeckt sin Zocchi 2 - 3 + gold , BZM 2 - 3, CSR , Polini und Blata.

      Wenn jemand eine Möglichkeit hat, eine Grundkonstruktion nach Anleitung zu fräsen.... bitte bei mir Melden ;)

      LG

      Roland
    • Deine Version sieht ja schon ganz gut aus. So hab ich mir das ungefähr auch mal vorgestellt. Vorallem paßt das Teil besser in den Schrank als mein Eimer! :D :D

      Jetzt bin ich nur wieder bei dem Punkt angekommen, bei dem ich schon länger stehe:
      Ich hab ja ein festes Gewicht beim Einstellen an der Kupplung hängen. Bei Deiner Version muß man doch ständig die Waage nachstellen, wenn man die Federspannung an der Kupplung verstellt. Machen die kleinen Umdrehungen viel an der Waage aus, so daß das ein ewiges Nachgestelle wird oder kann man das vernachlässigen? Spannst Du die Kupplung vorher grob vor?




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Die Kupplung wird grob vorgespannt, aufgesetzt, fixiert und die Waage eingehängt. Jetzt wird die Wage mit der unteren Schraube auf das gewünschte Gewicht gebracht. Im übrigen geht das ziemlich schnell mit ein paar Umdrehungen. Die Final Version wird hierfür noch ein Feingewinde bekommen, um nicht ständig den Fixpunkt zu suchen.
      Jetzt wird der Öffnungsgrad der Kupplung mittels Messplättchen (keine Ahnung wie das richtig heisst) ermittelt. Je nachdem in welche Richtung nachgearbeitet werden muss, wird die Einstellschraube der Kupplung justiert. Unten wieder auf die Zugspannung bringen und messen... usw.. Eine Kupplung einstellen, geht locker unter 5 Minuten, dafür passt in jeder Fauenhandtasche :P
    • .....mittels Messplättchen (keine Ahnung wie das richtig heisst)......

      Gluckscheiß an >> Das Teil heißt Fühllehre ;) << Gluckscheiß aus

      Na wenn das so problemlos geht, werd ich mich wohl auch mal drüber machen. Man hatt halt auch doch immer mal auf der Bahn zu schrauben und mit dem Eimer auf der Kartbahn wirds wohl nicht so toll. :D
      Dank Dir für die Infos! :thumbup:




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • igel schrieb:

      .....mittels Messplättchen (keine Ahnung wie das richtig heisst)......

      Gluckscheiß an >> Das Teil heißt Fühllehre ;) << Gluckscheiß aus

      Na wenn das so problemlos geht, werd ich mich wohl auch mal drüber machen. Man hatt halt auch doch immer mal auf der Bahn zu schrauben und mit dem Eimer auf der Kartbahn wirds wohl nicht so toll. :D
      Dank Dir für die Infos! :thumbup:


      mit dem eimer knallt aber auch mächtig :D


      finde auch das das eine super umsetzung ist.
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing
    • RE: BZM 3 Backen-Kupplung - Selfmade Einsteller mit Zugwaage

      ExOdUs schrieb:

      Hallo Leute,
      De Idee war dabei mit geringsten Mitteln den besten Erfolg zu erzielen. Das besorgte Equipment liegt um die 20 EUR und ist für einen Metaller innerhalb kürzester Zeit zu erstellen. Hier der Link zur Waage >>> Klick <<<
      LG

      Roland


      Guckst du ;)

      Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4
    • Hallo,

      jetzt gibts es die erste Erfahrung damit. Hatte gestern die Kupplung auf gut Glück mit 42 KG Zugkraft eingestellt. Dabei öffneten sich die Backen um 0,7 mm (neue Glock+ neue Kupplungsbeläge). Ich fahre mit Gewichten - 5er MAdenschrauben). Die Einkuppledrehzahl habe ich heute leider nicht gemessen, aber diese passt perfekt und die Kupplung greifft bombastisch.

      Herberts Kupplung habe ich heute auf die schnelle auch so eingestellt. Das ganze dauert keine 5 Minuten und er war begeistert.

      @valenthimo,

      die Werte kannst du leider nicht auf die Zocchi übernehmen, da die Backen ein anderes Gewicht haben und der Einhängepunkt anders liegt... Dafür müssen wir die Werte erst sammeln.
      Aber die Sache lohnt sich auf jedenfall!

      LG

      Roland
    • Günni schrieb:

      hast du noch mal ein paar bilder der kupplungsaufnahme?


      No Problem... Ich werde heute noch ein paar Bilder dazu online bringen. Wie gesagt, das ganze sieht nicht wirklich schön aus, funktioniert aber bestens ;)

      @ @xel ,

      ich hoffe das die Batterrieen funktionieren. Beide waren bei mirr leer und es ging erst garnichts.... Hatte mir dann zwei neue aus dem Baumarkt geholt und diese kosteten alleine schon 10 EUR ;(

      LG

      Roland

      PS: Ich bin immer noch auf der Suche jemanden, der mir eine Aluminiumgrundplatte nach meiner Vorgabe fräsen kann.
    • valenthimo schrieb:


      Aber ich habe noch eine Frage dazu: Wenn du die Tabelle online bringst, ist die dann 1:1 auch für Zocchi gültig? Weil die Zocchi Backen haben ja die Löcher für die Madenschrauben an anderer Position. :huh:


      Ich glaube nicht, das man überhaupt eine Tabelle erstellen kann. Die Einkuppeldrehzahl ist doch immer vom Gesamtgewicht Fahrer/Bike und von der jeweiligen Strecke/Übersetzung abhängig. Da ist es am besten, wenn sich jeder seine eigene Tabelle erstellt und die Kupplung für sein Fahrverhalten einstellt. Es fahren ja auch nicht alle die selben Kupplungen oder Motoren.
      Wahrscheinlich kann man einen Mittelwert von 36-38kg annehmen. Dann sollte das Ganze noch mit einem DZM auf sich selber angepaßt werden.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!