Blata Wasserpumpe nach ausen verlegen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich musste jetzt zum 2. mal einen Blata Motor Zerlegen wegen dem falschrum eingebauten Simmerring und deswegen baue ich auf extrene Wasserpumpe um.Wenn man dann z.b eine Ersatzpumpe dabei hat hat man die schnell mal gewechselt und es kann weiter gehen.Wenn die Blatapumpe kaputt geht kannst du wieder einpacken und nach hause fahren :thumbdown:

      Gruß
      Storm2006
      Blata Origami B2 Viktory Kit



      Gruß
      Storm2006
    • blata hat das meiner meinung nach am saubersten und eigentlich am effetivsten gelöst
      jupp . vor allem ist ja der Vorteil das auch im Stand "Wasserkreislauf" vorhanden ist. aber eben leider 1 vorteil u zig nachteile. U es muß ja keiner umbauen .Ich habs eben so gemacht u hier ist eben nur die "anleitung" für alle andern die interesse haben. (ständig das hin u her per pn is zu aufwendig)
    • Roland ..kann auch sein das manche denken es ist falschrum obwohl es so gehört??? Eigentlich gehört die geöffnete seite doch dahin wo abgedichtet werden soll , sprich zur wasserseite? Allerdings da es sich um einen Wasserkreislauf handelt , bin ich mir da nich so sicher.. Weil im simmering is ja nen Metalkern / kleine metafeder o ring!
    • Hallo Ihr beiden,

      mir ist es ja klar, das die geöffnete Seite zum Wasserkreislauf gehört. Ich hatte daszu selber mal einen Beitrag eröffnet --> Innerer Wellendichtring in der WaPu

      Mir geht es aber auch um die User, die hier mitlesen, und sich die Frage nicht selber beantworten können ;)

      Hier wird andauernd von falsch eingebauten WEDI´s gesprochen, aber keiner sagt wie sie reingehören bzw. wie sie nicht eingebaut gehören :D

      Es wäre ja nicht zum ersten mal das geschimpft und diskutiert wird und am Schluss stellt sich heraus, das es doch richtig ist. Aber die Frage habt ihr beiden ja richtig beantwortet und deshalb ist jetzt für jeden ersichtlich, das die offene Seite zum Wasser gehört ;)

      LG

      Roland
    • So was mir noch eingefallen ist.... an den hinteren Wapu anschluß A einen Schlauch verwenden ,der eine Metalummandelung hatt (stahlflex) o eine Hülse drüber packen, da er unmittelbar bzw. direkt am Pott anliegt!!


      an den anschluß B, dieser geht ja zu dem unterem anschluß am KW gehäuse, einen zihmlich "Flexiblen" verwenden u ruhig etwas länger lassen. Da dieser eine 180Crad u eine 90Crad Kurve machen muß, nicht das es zu einem Knick u dadurch behindertem Wasserfluß kommt!
    • hmmm, muß doch auch mal meinen Senf dazugeben... Wir haben 4 x WRS im Einsatz seit 2 Jahren mit doch deutlicher Laufzeit.... :rolleyes:

      Wir hatten bis dato 2 x undichten Wapu Simmering, aber damit kann man ja im Rennen immer noch weiter fahren (außer man schlampert + der war lange vorher schon im Nirvana). Kontrolle Dichtigkeit 30 Sek mit Antriebsdeckel ab. Wir hatten hier bei anderen Fahrern schon externe Pumpen, die klemmten, da geht erst mal nix mehr "at the moment". Da ist erst mal Schluß...

      Dann gefällt mir der Zahnriemen, saubere, rutschfeste Lösung. Kein Schlupf = Leistungsverlust. Wir hatten bisher einen Defekt am Riemen. Mit fachgerechtem Werkzeug in 5 Min. gewechselt. Aber nach seeeeeeehr langer Laufzeit und wohl auch mangels Kontrolle = selbst schuld.

      Hier gab es bei externen Pumpen schon jede Menge abgesprungene oder gerissene Gummis, die man während der Fahrt natürlich NICHT sieht, so waren auch Motorschäden dabei. Wir hatten bei unserer GRC auch 3 gerissene Antriebsriemen.

      Fazit: ich bin mit der Blata Lösung sehr glücklich ;)

      Gruß

      @xel
    • Kann mom nur auf 4 Monate Erfahrung mit meinem Umbau zurückgreifen......allerdings eben sogut wie jeden Sonntag damit gefahren!!

      Kein Gerissener Wapu Gummi

      Wir hatten hier bei anderen Fahrern schon externe Pumpen, die klemmten, da geht erst mal nix mehr "at the moment". Da ist erst mal Schluß...
      Pumpe sollte in 5-10mim gewechselt sein!!!

      Wie Ernst scho sagt, gibt auch ausnahmen!
      Wir hatten bis dato 2 x undichten Wapu Simmering, aber damit kann man ja im Rennen immer noch weiter fahren
      hab bike´s gesehn die sind "normal" unterwegs gewesen, u mit einem Schlag ,lief die Brühe ausm Starter.... da kontest einpacken nix ging mehr! Aber wie gesagtscheinbar so unterschiedlich immer!!

      Aber eigentlich gehts hier ja nich drum welche lösung nun besser ist, haben sicher beide vor u nachteile (meines erachtens eben die Blata lösung mehr nachteile), sondern ist eine anleitung für die Leutz, die es eben Nachbauen möchten!!! (da ja interesse bestand hab ichs eifach gepostet)

      P.S. für mich war es damals die "einfachste" Lösung.. Hatte ja das 14R KW-Gehäuse... u in diesem ist zwar scho die "öffnung" für Wapu aber noch nicht genau auf passende größe gefräst! Hätte allso den lagesitz ausfräsen lassen müßen, u die aussparung fürn Simmering! Allso war nach einiger Beratung mit Ernst , einfach Stöpsel rein u aus ausen liegend umbauen dann das einfachste!!!
    • muss dem onkel zustimmen! habe zwar keine blata, habe aber bei meiner dm ähnlich, die wapu nach vorne verlegt, weil ich keine lust hatte jedes mal die schwinge aus zu bauen wenn was mit der pumpe nicht stimmte, bzw. stimmen sollte.
      habe keinerlei probleme, den antriebsriemen kann man jederzeit, sogar beim fahren, anschauen und falls die pumpe mal undicht sein sollte, habe ich eine reserve-wapu dabei die ich in 2min. drangemacht habe.....undbis jetzt habe ich nur 1 riemen kaputt gemacht, weil ich das ding beim einbauen mit derkette eingeklemmt hatte 8| .
    • @xel schrieb:

      hmmm, muß doch auch mal meinen Senf dazugeben... Wir haben 4 x WRS im Einsatz seit 2 Jahren mit doch deutlicher Laufzeit.... :rolleyes:

      Wir hatten bis dato 2 x undichten Wapu Simmering, aber damit kann man ja im Rennen immer noch weiter fahren (außer man schlampert + der war lange vorher schon im Nirvana).


      Hallo @xel,

      wie schon geschrieben gibt es für beide Varianten ein für und ein wieder...

      Allerdings heute "live" ..... WRS ausgepackt, bei den ersten Runden hat die WaPu gesaut, eingepackt und wieder nachhause gefahren ;(

      LG

      Roland
    • @xel schrieb:

      hmmm, muß doch auch mal meinen Senf dazugeben... Wir haben 4 x WRS im Einsatz seit 2 Jahren mit doch deutlicher Laufzeit.... :rolleyes:

      Wir hatten bis dato 2 x undichten Wapu Simmering, aber damit kann man ja im Rennen immer noch weiter fahren (außer man schlampert + der war lange vorher schon im Nirvana). Kontrolle Dichtigkeit 30 Sek mit Antriebsdeckel ab. Wir hatten hier bei anderen Fahrern schon externe Pumpen, die klemmten, da geht erst mal nix mehr "at the moment". Da ist erst mal Schluß...

      Dann gefällt mir der Zahnriemen, saubere, rutschfeste Lösung. Kein Schlupf = Leistungsverlust. Wir hatten bisher einen Defekt am Riemen. Mit fachgerechtem Werkzeug in 5 Min. gewechselt. Aber nach seeeeeeehr langer Laufzeit und wohl auch mangels Kontrolle = selbst schuld.

      Hier gab es bei externen Pumpen schon jede Menge abgesprungene oder gerissene Gummis, die man während der Fahrt natürlich NICHT sieht, so waren auch Motorschäden dabei. Wir hatten bei unserer GRC auch 3 gerissene Antriebsriemen.

      Fazit: ich bin mit der Blata Lösung sehr glücklich ;)

      Gruß

      @xel

      Genauso sehe ich das auch Axel
      ,ich baue sogar benutzte Blata Wasserpumpen in C1 Motoren ein und
      kaputt ist noch nie eine gegangen, 7 Pumpen Verbaut alle noch ok und
      meine Zahnriemen sehen sogar nach fast 2 Jahren (1.WRS Baujahr 2006)
      und 1,5 Jahren (2.WRS Baujahr August 2007) noch Super aus genauso das
      Wapu Antriebsrad , die Sachen Wechsel ich eigentlich nur zur Sicherheit
      ,aussehen tun die aber noch Prima, mit den Leuten mit dennen ich öfters
      Fahre haben eigentlich fast alle Blata WK Bikes und ich weis von keiner
      Kaputten Wasserpumpe oder gerissenen Riemen ,ich weis nur von einem
      Abgesprungenem Riemen bei einer Neuen WRS ,wieder drauf gemacht und nie
      wieder probleme gemacht (ich schätze mal die war vom Werk nicht richtig
      drauf)

      Bei meinen beiden WRS Bj 2006 & 2007 war der Dichtring Verkehrt rum drin ;)

      Tipp von mir :um zu sehen ob z.b.die Wasserpumpe bei Blata Arbeitet einfach z.b.einen Koso Wasser Themparatur Messer drauf machen und einstellen ,sehen tu ich die grad Zahl beim Fahren nicht aber meiner Blinkt bei 90 grad (kann man einstellen ab wann der Blinken soll )
      und das sehe ich
      ;)


      Ich brauche zum Wechseln des Wapu Dichtrings mit Aus und
      Einbauen des Motors aus dem Bike ca 45min, wenn alles gut läuft und ich noch einen
      Kaffee neben bei trinke.

      Zum Schluß: Wie immer gibt es zwei Meinungen und das ist auch gut so :D wäre doch langweilig wenn wir alle das gleiche machen/hätten ;) ;) ;)
      den Umbau finde ich Prima gemacht,gute Beschreibung,wenn ich meine
      Meinung doch mal Ändern sollte dann Baue ich nach der Beschreibung um :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()