Blata Wasserpumpe nach ausen verlegen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blata Wasserpumpe nach ausen verlegen!

      Servus Leutz... Da mich nun schon einige Gefragt haben, wie genau das mit meinem Umbau funzt schreib ich´s nun mal hier!!!!! Wenn danach noch fragen per pn u geb dann Te.Nrl zum aklingeln!!!

      Benötigte Teile: Gibt es fst alles beim Ernst (sihe auch sig von mir) THX auch nochmal ,da er mir beim Umbau behilflich war!!!!

      1 Stopfen für Wapu öfnung im KW gehäuse (Alu o. Edelstahl) (bekommt man in ner dreherei o so)

      1x Wapu BZM (nicht die Racing mit Kühlkörpern ist zb bei ner elite dann zu groß u past nicht )

      1x BZM Wapu halterung

      1x Bzm Wapu Antriebsrad

      1-2 Stück Wasserschlauch mit Stahl/Metal ummandelung!!!!!!

      1x Antriebsriemen 65x2 o. 70x2 gibt zb bei lelebeck.de

      1x Distanzstück ca 3mm

      So kann los gehen!! Als ersten mal die "alte" Wapu ausbauen.. dazu muß man ja leider Motor zerlegen. Die Wapu ausbauen u Öffnung schön säubern!!
      Dann solte man im Warmen zustand die Öffnung veremssen, dazu könnte der Backofen o Lötlampe helfen!
      Dann eben Öffnung mesen, dazu hab ich nochmal 0,2mm hinzu addirt! Bin in Dreherei u hab aus Edelstahl einen Stopfen drehen lassen, tiefe 2cm! (Kosten waren 5€)
      Diesen Stopfen über Nacht o wenigstens paar Stunden in Tiefkühlfach legen!
      Dann der mom des Verschlußes .. KW-gehäuse wieder erwärmen.. gute feste unterlage (aber so hinlegen das nix am Gehäuse abbrechen kann )
      Hab auf den Stopfen dann Loctite "Wellendicht" (gibt aber noch einige andere Produkte von Loctite die Funzen)getan.
      Dann gut u gerade ansetzen u ordentlich drauf hauen (evtl kleinen holkeil o anderes zwichen stopfen u hammer).
      Bei mir schaut der stopfen noch 0,2mm raus aber ist Bombenfest u dicht!!!!


      FERTIG!!!! Motor kann zam u eingebaut werden!!!

      Dann gehts an die Kupplungsglocke u die Halterung!
      Kupplungsglocke muß abgedreht werden, u zwar soweit das die NUT ( A ) des Wapu antriebsrades ,schön in die Halterung Kupplungskorb) past ( B )


      Dann Ritzel rein u glocke anbauen

      Dann gehts an die halterung... so bearbeiten das sie eben gut an der Glocke sitz. Wird mit der Schraube unten links Fest geschraubt.

      Damit der Riemen dann gerade Läuft kommt zwichen Wapu halterung u K.Glocke ein "distanzstück" ( B) bei mir 3mm

      Zum Besserm Halt bzw Fixirung hab ich oben eine Schraube rein geschraubt mit Mutter fest gezogen ( A )u vom chinakrache einen Spacer gekürzt, so das wenn wapu festgezogen wird , dieser spacer genau auf der Schraube unten am KW gehäuse sitz u klemmt richtig fest!!!!!! (muß man aber nicht)
      Wenn man riemenscheibe u Wapu soweit hatt u alles fest ist, kann man dann den Kupplungskorb bearbeiten, genau wo der Verlauf des Riemen ist , nut ausfräsen!!!! Soweit das der Riemen schön frei läuft ohne irgendwo kontakt mit Korb hatt.

      Dann noch Ritzelabdeckung Bearbeiten

      alles zam bauen, Schläuche verlegen u FERTIG!!!!!
      Hoffe soweit verständlich????



    • Bei meiner Zocchi AC ist kein Sicherrungsring. Die Glocke hält so in dem Korb... ob die Blata AC Glocke auch ohne den Sicherrungsring im Korb hält weis ich leider nicht!. Die "Nut" des Wapu antriebsrades beträgt 2mm.

      Allso Mußt schaun das zwichen Oberkante Kupplungsglockenlager u Glocke 1.5-2mm "Platz" hast. Evtl am Wapu rad nen halben mm weg nehmen? Versuch wäre es Wert!

      ok roland war schneller :thumbsup: Allso sollte es auch ohne segering funzen.

      Mal gerade nachgeschaut... hab zb in dem Blata Kupplungskorb eine BZM Glocke u da ist auch kein Sicherrungsring (hatte sich Roland letztes Jahr scho mal gewundert u mich gefragt ob es da nicht Probleme gibt bzw ob das nich raus geht mit deer Zeit!!! Nein hält) U genau dort sind auch scho dies 2mm Platz , da die Glocke kürzer ist als die blata
    • welchen sinn sollte der umbau erfüllen ??

      wie hoch war deine betriebstemperatur vor und nach deinem umbau ??

      wieviel liter förderte die orginal wapu im vergleich zu deiner jetzigen wapu ?? (bei gleicher drehzahl)



      sorry kann keinen vorteil deines umbaus erkennen, das kühlwasser läuft nach wie vor duch das kurbelwellengehäuse und genau da sollte die temperatur gesenkt werden.....



      lg mario
    • Ich finds so auch besser. Der Riemen ist ohne großes Schrauben auswechselbar und in der Zeit in der ich den Motor halb zerlege, hab ich die Pumpe schon fast revidiert. Außerdem macht es sich auf der Kartbahn besser, wenn sie mal kaputt ist. Zwei Schrauben und Schläuche ab, Ersatzpumpe rein, weiter gehts.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • wie oft geht den die wapu kaputt ??
      viel zu selten..........
      so das dieser umbau keinen sinn machen würde, denn auch für den umbau muß einmalig der motor geöffnet werden.
      ein gescheiter antriebsriehmen für die wapu muß auch nicht gerade häufig gewechselt werden....

      der umbau würde mehr sinn machen wenn das kühlwasser gar nicht erst durch den motorblock geführt würde,
      seitenauslass am zylinder und geschlossene fußdichting.....
    • minibike-tuning schrieb:

      wie oft geht den die wapu kaputt ??
      viel zu selten..........
      so das dieser umbau keinen sinn machen würde, denn auch für den umbau muß einmalig der motor geöffnet werden.
      ein gescheiter antriebsriehmen für die wapu muß auch nicht gerade häufig gewechselt werden....

      der umbau würde mehr sinn machen wenn das kühlwasser gar nicht erst durch den motorblock geführt würde,
      seitenauslass am zylinder und geschlossene fußdichting.....


      wenn du auch NUR EINMAL wegen einem kaputtem dichtring, den motor öffnen mußt.
      hat sich die sache (zumindest vom arbeitsaufwand) schon rentiert.
      das die kühlung auch ohne gehäusekühlung ausreichend ist, beweisen die anderen motoren jeden tag.
      warum also, soll man sich das leben nicht leichter machen?
      anders gesagt, was spricht dagegen?

      sakkabo
    • eigentlich sollten hier keine diskusionen geführt werden, aber scheinbar gits leute die keine plan haben wie ne blata wapu funzt u wie der simmering gewechselt wird ?(
      also wie die Betriebstemp vor dem umbau war, kann ich nicht sagen (wenn du meine aufbau geschichte der bikes verfolgt hättest wüßtest auch warum)
      Jedenfals da der Simmering der ori Blata doch öfters als du denkst den Geist aufgibt, u dann jedesmal der Motor geöfnet werden muß, macht deshalb eine ausenliegende wapu scho sinn! Dann siht man ohne großen aufwand ob der Riemen noch ganz ist o nicht. Müßte man ja sonnst erst Starter abbauen, u das ist auch jedesmal bissel Streßig?(meist merkt mans erst wenn Bike kocht)
      Und wenn es so sinnlos wäre, hätten mich sicher nicht, seit meinem umabau , 5 leutz angeschrieben , wie der umbau funzte!!!

      @ minibike-tuning ach stimmt ja .. mußt ja rummekern , hab ja deinen Umbau auch als "etwas sinnlos" betitelt

      Meine Bikes hier mal zum nachlesen warum ich nich weiß wie die temp. vorm umbau war! U nachm umbau kann ich auch keine Temp hier rein schreiben , weil ich so nen Zeugs wie Temp anzeige nicht brauch... solang mir die kiste auf der bahn nicht kocht (u ich fahr oft u lang) u kein Leistungsverlust wegens zu warmem bike habe. passt doch alles! Ü. Kühler hab ich auch gleich andern verbaut u nich den ori blata , daher kein direkter vergleich. Weiß nur das mein kühler im gegenzatz zum blata bike nach paar min fahren kälter ist!
    • Zitat:
      wenn du auch NUR EINMAL wegen einem kaputtem dichtring, den motor öffnen mußt.

      hat sich die sache (zumindest vom arbeitsaufwand) schon rentiert.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      um den umbau zu starten muß ich ebenfalls den motor öffnen,
      somit hat sich dieser arbeitsaufwand nur 1 zu 1 erledigt zzgl. der arbeitsaufwand für den umbau der wapu.
      vorrausgesetzt das erst einmal der wedi oder die wapu defekt sein muß....

      um den wasserpumpenriehmen zu erneuern muß ich ebenfalls die kette und hinterrad lösen und neu einstellen.
      ob das schneller geht als den alten riehmen zu wechseln wage ich zu bezweifeln...

      desweiteren ist dieser umbau nur mit erheblichen geld und zeitaufwand möglich ohne einen großen vorteil zu bewirken....

      P.S.
      der umbau würde mehr sinn machen wenn das kühlwasser gar nicht erst durch den motorblock geführt würde,

      seitenauslass am zylinder und geschlossene fußdichting.....
    • wird das jetzt eine "haarspalterei"?
      natürlich macht man den umbau erst, wenn der motor sowieso geöffnet werden muß!
      fällt diese begründung schon mal flach.
      danach braucht der motor nur mehr wegen anderen defekten (lager zb.) geöffet werden.
      wenn ich die kosten einer revision von der originalen blata pumpe rechne.....?
      nochmal.
      WAS spricht dagegen?
      ps.
      ausserdem ist man mit einer gößeren pumpe mehr auf der sicheren seite

      sakkabo
    • mag eigentlich nich mit dir diskutiren.. aber kauf dir erstmal ne Blata o schau sie genau an.. Ritzelabdecung 20sek +Kette runter 10sek... (ich weiß ja nich wie du deine Ketter runter machst, aber ich muß da kein hinterad lösen o so) riemen neu drauf allso max 1-2 min... Seilzugstarter runter , Polrad runter o Zündung abbauen riemen drauf u wieder zam bauen sicher wesentlich länger? Von dnene die angefragt hatten, waren 4 dabei, bei denen der Simmering sowieso gerade undicht war... also waren eh gerade dabei den Motor zu öfnen!!! Dann zum Kosten faktor..
      Stöpsel 5€
      Wapu antriebsrad 8€
      Wapu 48,50€
      Halterung 11€
      Riemen 0,33€
      = 72,83€ allso wohl nich soooooooo teuer!!!!

      schrauben u so hatt man eh daheim... U wegens abdrehen na ja hatt man meist auch was o min. nen spezel

      Dann bricht auch genr mal das schaufelrad bei der Blata Wapu ab , o eben ein Wapu lager geht fest??? sind dann scho 3 sachen wegen denen der Motor in sachen Wapu geöfnet werden müßte!!!

      Weiß nur das mein kühler im gegenzatz zum blata bike nach paar min fahren kälter ist!
      sind gleiche anzahl runden gefahren u danach mal den "Gefühlstest" könnten ja mal demnächst genauere Testergebnise machen (aber ist eben schlecht da ich auch BZM kühler habe)
    • Hallo Mario,

      wenn man das ganze objektiv betrachtet, macht das in meinen Augen schon einen Sinn.

      Leider sind mir keine Förderleidtungen der Blata Pumpe bekannt. Der Vorteil bei der originalen Blata Pumpe ist, das diese permanent fördert, nicht nur wenn sich das Hinterrad dreht.
      Was allerdings dagegen sprocht, sind etliche Beiträge hier im Forum. Dort findet man von gebrochenen Förderrad, gefressene Lager, Sabbernde Wellendichtringe bis hin zum Spitzenreiter - gerissener Antriebsriemen.

      Leider ist von außen nicht ersichtlich ob die Blata Pumpe fördert oder nicht. Meist erkennt man das erst wenn die Mühle überkocht, das war auch schon bei neuen Motoren so.... Um nur zu sehen ob der Riemen noch ganz ist, muss der Starter schon abgenommen werden. Um einen riemen zu Wechseln, muss das Polrad schon ab. Um problemfälle am Kühlsystem zu beseitigen, muss der komplette Motor zerlegt werden.... so fängt das ganze dann erst richtig an.

      Um die Pumpleistung mit der externen Lösung zu erhöhen, kann mach zwischen der 30 mm und der 35 mm (der Vorläufer von der Racing) wählen. Der Vorteil ist in meinen Augen, das man Probleme sofort erkennt. Blockierendes WaPuRad oder abgesprungener bzw. gerissener Riemen sind für jeden sofort erkennbar. Bei dem Wechsel eines Riemens, muss das Hinterrad nicht geöffnet werden, da mit dem Abschrauben des Kupplungskorbes auch die Kettenspannung gelöst wied. Die Montage erfolgt auch mit aufgesetzter Kette am Ritzel problemlos... so mach ich das zumindest immer.

      Zumindest ist das meine Interpretation zu diesem Thema.

      LG

      Roland

      PS: alle bitte ein bischen vom Gas gehen ;)
    • Hi,

      finde den Umbau eigentlich auch gut....

      Hab aber noch eine kleine Frage dazu.
      Der Wasserverlauf bleibt im Prizip gleich wie der der Ori Blata, nur die Wapu wird gewechselt?
      Hab ich das so richtig verstanden?

      Grüße,
      Dennis
      Niveau ist keine Creme

      papst91 schrieb:

      hat das mit dem gemisch vill etwas damit zu tun das ich 15w 40 motoröl vom auto benutze? oda muss man unbedingt 2takt synthetik öl nehm?
    • Genau Ruin.. sonnst ist alles gleich nur eben die wapu sitzt jetzt ausen!!! (allerdings bin ich fast der meinung das Kreisluf nun etwas besser, da die Fördermenge der Wapu meines erachtens höher ist)

      THX Roland
      Jupp Blata schaft es sogar vom Werk aus die Simmeringe falschrum zu verbauen!!!! Also muß Motor über kurz o lang gewechselt werden!!!!

      Einzge "nachteil" im stand kein Wasserkreislauf da nur bei drehendem hinterrad auch wapu dreht! (aber is ja bei polini o GRC nich anders)