Lackieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dies ist eine Kopie aus dem alten Forum, der Text stammt NICHT von mir, sondern von *Black_Racer*


    so da sicher so manche gerne wissen will wie man kunststoffteile lackiert, hab ich mir gedacht schreibste noch ein FAQ!

    Einkaufsliste:

    Lack
    Klarlack
    Grundierung
    Schleifpapier (600er Körnung)

    1. Vorbereitung fürs Lackieren:

    als erstes sind nicht zu lackierende teile abzukleben!!!!

    So ihr nehmt das zu lackierende teil und schleift erstaml alles an , ihr müpsst wirklich alles anrauhen um später einen schönen lack zusammen zu bekommen!

    wenn später alles angerauht ist, macht ihr das ganze kunststoffteil fett und staubfrei! das geht z.B. mit silikonspray! (bitte keine stoffe nehmen, die fusseln abgeben sonst brigt auch das ganze entfetten und entstauben nichts, da ihr ja dann die fussel drauf habt!)

    Jetzt legt ihr das teil in einen möglichst stabfreien raum der mindestens 20°C warm ist!

    nur mehr ne unterlage und es kann losgehen, nehm die grundierung und fängt an gleichmäßig über das werkstuck zu gleiten, und immer etwas über das ende hinausfahren, seht wirklich zu das ihr den lack schön gleichmäßig aufträgt, sonst bilden sich sogenannte nasen, die später nicht gut aussehen!

    2. Auftragen des lackes:

    Nachdem die grundierung ausgetrocknet ist, rauht ihr diese noch einmal leicht an!

    wenn die grundierung angerauht ist, entfettet und entstaubt ihr euer werkstück wieder.

    nun könnt ihr beginnen den eigentlichen lack aufzutragen, wieder schön gleichmäßig, und wieder auf nasen achten wie in punkt 1 beschrieben!

    3. Lack vor Korossion schützen:

    um den nun sehr schönen lack einen schönen glanz zu verleihen und ihn außerdem vor korossion zu schützen nehm ihr den klarlack!

    bei diesem schritt müsst ihr nichts mehr anrauhen sondern einfach den klarlack über den ausgetrockneten lack auftragen!

    natrülich gilt auch wieder die regel, schön gleichmäßig und auf nasen achten!

    es ist auch noch gaanz wichtig wirklich jede schicht zur gänze austrocknen zu lassen, da man diese sonst nicht schleifen kann!

    falls es doch passiert das sich irgendwo nasen bilden, was jedem mal passieren kann nimmt man einfach schleifpapier und schleift diese raus!
    man muss halt später noch eine schicht lack auftragen!!


    wenn ihr alles richtig gemacht habt, habt ihr jetzt ein wunderbar lackiertes teil!

    achja bevor ich es vergesse, es gibt den klarlack in glänzend und matt, matt is für matt und glänzend ist für glänzende lacke!

    wieder ein paar beispiele die ich gemacht habe:



    Meine schwartmetallic Rennpuch: