Big Bore und zwangsläufig neue Wellenlager dabei?

    • Big Bore und zwangsläufig neue Wellenlager dabei?

      Hallo Leute! Nachdem mein Bike endlich läuft wollte ich mir nun mal einen Big Bore Satz draufhauen. Der Standardvergaser ist an sich gut verarbeitet und funktioniert auch. Ich würde den aber eventuell dann noch aufbohren. Bei manchen Big Bore Sätzen mit 12mm Kolbenbolzen is auch gleich ne passende Welle dabei. Ich habe jedoch nen Laden gefunden, der einen Big Bore 2 Satz für eine 10er Welle anbietet und so auch problemlos auf die Originalkurbellwelle gebaut werden kann. Klingt ja auch zum Preis von 29,90€ sehr verlockend. Nur muss ich zwangsläufig dabei die Wellenlager tauschen oder ne neue Kurbelwelle dabeihaben? Bis jetzt läuft der Originalstuff ganz gut. Wenn nicht bräuchte ich nur Düsen und den Satz und das würde dann um die 50€ machen, im anderen Falle aber um die 70€, wenn man Dichtsatz und Simmerringe dazunimmt. Also braucht man das wirklich? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    • Dein Motor wird erstmal auch mit den alten Lagern laufen, und die alte KW hält auch.
      Das wichtigste ist das du den Vergaser richtig einstellst und einen vernünftigen Auspuff einbaust.
      Wenn du den Motor aber einmal komplett zerlegst würde ich sofort Markenlager einbauen.
      Durch die höhere Kompression und die höhere Leistung werden natürlich die alten Chinalager sehr beansprucht, aber es könnte erstmal halten.
      Am besten einmal komplett zerlegen, alle Lager neu, alles anpassen und richtig einstellen.
      Gruß Jörg,
      Tillracing.de
    • Jaja kla, bin ja kein absoluter Anfänger. Durch die veränderten Überströmer, das Wachsen des Volumens, den vergrößerten Vorauslass und Auslass, sowie die andren Steuerzeiten usw. erhöht sich auch der Benzinbedarf im Benzin-Luftgemisch. Wollte dann sowieso eine 70er HD reinknallen. Die müsste eigentlich reichen, obwohl man das bei Zweitaktern nie zu 100% als Faustregel sagen kann. Aber wichtig ist mir deine Antwort :) und erst einmal vielen Dank dafür! Habe mit den Chinakrachern grade erst meine ersten Erfahrungen gesammelt und weiß über die spezifische Qualität noch nich so gut bescheid.

      Aber für mich ist schonmal beruhigend, dass es erstmal halten wird. Manche KW-Lager von einigen 2T Motoren halten echt nur gewissen Drehzahlen und Drehmomenten stand, deswegen hab ich lieber mal nachgefragt. Werde aber auch irgendwann mal auf jeden Fall den Motor auseinandernehmen und die Lager gegen welche von SKF austauschen, ebenso die Simmerringe gegen bessere. Der Motor ist ja schnell auseinander, aber ich reize das alte Zeug erstmal noch gerne aus. Vielen Dank!

      Achja und nen andren Auspuff für so ein Chinadirt zu bekommen is relativ schwer oder ich müsste die Zentrierung des Federbeins ändern, was das Ding aber sicher noch unstabiler werden lässt...

      Edit : Ich brauche keinen neuen Auspuff, der Standardauspuff mit der schönen Birne des Chinadirts zieht das Teil standardmäßig bis 50-60km/h (Zeugen bestätigen dies). Der Big Bore ist bestellt, mal sehen wieviel der da noch rausholen kann :D. Die Tage folgt eine Messung der Geschwindigkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KoRnflakez ()