Problem mit Motor

    • Problem mit Motor

      ich habe ein problem!
      mein b1 motor läuft nicht.


      Verhalten:
      man zieht am pullstarter wie verrückt, dann lief er einmal kurz, und dann gabs nur noch ab und zu ne fehlzündung beim pullen ?(
      , dann baute ich mal eben die zündspule von der elite r ein. brachte aber auch nichts ?(
      bin mit meinem latein am ende, ach ja quetschkannte ist 1,1mm, zwar nicht ideal, aber daran kanns normal nicht liegen oder?

      gruss martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raketo ()

    • Zündspule der 14R past u funzt (hatte ich ja auch verbaut)

      - Schau ob Polrad noch fest ist , u vor allem ob der Keil noch richtig sitzt!
      - Zündkerze?
      - Wenn du paar mal mit chocke zihst, wird Kerze naß? (wenn nicht kanns auch an Benzinzufuhr liegen)
      - an sonnsten bleibt auch nen gebrochenen Kolbenring o so allso zylinder runter!
    • mit der qk beim Blata Portet satz solltest du nicht unter 0,8 gehen ist vom hersteller so gesagt worden hast du das kw gehäuse nach unten frei gemacht das der kolben nach unten platz hat? wenn nicht bingo
      fals du noch teile brauchst habe noch einen zylkop und wiseco kolben für den portet
      hatte den satz ja auch drauf nur leider war meiner am fuss gerissen hatte die qk auch auf 0,55 evtl daher
      und wenn du noch einen passenden krümmer brauchst für einen 50ccm bzm auspuff den habe ich auch noch da passend für den portet
    • da war noch von meinem vorherigen big bore satz her ausgefräst, also musste ich nichts weiter machen. aber nun habe ich evtl. den grund für die fehlzündung. ich hatte beim einbau des polrades einen c1 zündkeil hergenommen, welcher um haaresbreite zu klein ist, und sich das polrad dadurch ein wenig hin und her bewegen lässt, am äusseren radius des polrades macht dies ca 2mm aus. nun ist die frage ob diese 2mm genügen um den motor ausser gefecht zu setzen. zudem fand ich heraus das es eine frühzündung sein muss, da im moment der zündung das pullen am starter schwerer wird, ergo müsste der kolben durch die zündung in die falsche richung gedrückt werden ?(
      kanns daran liegen? wenn ja bestell ich mir eben einen ori blata zündkeil welcher diese 2mm spiel nicht zulässt.
    • ja also schau mal ob der abstand der zündspule passt!wenn nicht zündkerze raus ans metall halten scheun obs funkt!OBS GUT FUNKT wenn nicht machen es die 2mm aus!also musst du schauen das du die 2mm irgedwoher weider reinbekommst! in dem du den halter mim dremel bearbeitest und es wieder um 2mm näher ist oder sogar noch näher ich muss sagen bei meiner c1 schleift die zündspule schon fast am polrad! aslo da ist gerade mal 1mm spiel! wenn nicht ich habs zwar vergessen warum ein 2 takt motor frühzünden kann aber das kann dir einer der experten bestimmt erklären!


      lg manuel
    • Raketo schrieb:

      da war noch von meinem vorherigen big bore satz her ausgefräst, also musste ich nichts weiter machen. aber nun habe ich evtl. den grund für die fehlzündung. ich hatte beim einbau des polrades einen c1 zündkeil hergenommen, welcher um haaresbreite zu klein ist, und sich das polrad dadurch ein wenig hin und her bewegen lässt, am äusseren radius des polrades macht dies ca 2mm aus. nun ist die frage ob diese 2mm genügen um den motor ausser gefecht zu setzen. zudem fand ich heraus das es eine frühzündung sein muss, da im moment der zündung das pullen am starter schwerer wird, ergo müsste der kolben durch die zündung in die falsche richung gedrückt werden ?(
      kanns daran liegen? wenn ja bestell ich mir eben einen ori blata zündkeil welcher diese 2mm spiel nicht zulässt.

      ja das wird dein Problem sein 2mm sind ne menge holz richtigen keil rein dann läuft die büdd auch
    • selbst wenn falschluft verursachen würde, dass der motor nur noch fehlzündungen liefert, kann ich dies ausschliessen. ich hab den c1 motor damals so oft zerlegt und wieder zusammengefügt, das ich mitlerweile eine relative rutine und sicherheit hab den motor ohne dies zusammenfügen zu können. zumal ich neben den ori dichtungen auch mit kyrill dichtmittel arbeite was zusätzliche sicherheit verschafft...
      ich kann mir das ganze nur dadurch erklären das aus irgendwas ausserirdisches mein polrad verpolt hat.

      werde das polrad nun mal aus verschiedenen positionen testen. mal sehen ob der zündfunke durch probieren irgendwann an der richtigen stelle einsetzt. vielleicht genügt dazu schon ein tuningzündkeil. keine ahnung, ich probiers einfach mal :D