Was wurde gekauft: Tuninglüfterrad
Kaufdatum: 3.05.2008
Preis + Versandkosten: 9,90Euro (Abholung)
Empfehlenswert: nein
Hi!
Vor ca 2 Wochen dachte ich mir, dass es mal wieder an der Zeit sei, was an meinem BB3 Motor zu schrauben.
Nunja...ich liebäugelte mit einer Tuningschwungscheibe die ich dann bei Ebay für 9,90Euro erwab und sie 2 Tage später bei uns aus dem 30km entfernten Pocketbike Laden abholte.
Wieder zu Hause angekommen gleich montiert - und losgefahren (Pocketquad). Subjektives Leistungsempfinden eher keinen Zuwachs der Leistung, aber der Glaube daran kann ja auch schon was bringen :o) Was mir jedoch auffiel, war ein geminderter Luftstrom über die Kühllamellen des BB3 getunten Motors. Weiter nicht tragisch und ab über den Feldweg gepetzt!
Nach 15min Testfahrt auf einmal Leistungsabfall. Ich dachte, der Vergaser würde mukken, aber daran lag es offensichtlich nicht. Ich fuhr ca mit beträchtlichen 10km/h weiter bis Ortseingang wo ich den Motor mit dem "Motor aus" am Lenker unterhalb des Gasgriffes betätigte. Keine Reaktion. Nun gut dachte ich, es hat sich bestimmt das Kabel an der Zündspule gelöst - deswegen Zündstecker ziehen.
Gesagt getan - Zündstecker gezogen und der MOTOR LIEF WEITER!! Mein Bruder, welcher auf seinem Dirt angefahren kam fing an zu lachen. Um den Motor aus zu bekommen, würgte ich ihn letzten Endes ab. Ich spekulierte wie das passieren kann? Ein Blick auf den Zylinderkopf sprach Bände: Zylinderkopf total verfärbt (war blau) lila, grün. Zündkerzenfassung goldfarben verfärbt, Zündkerze total fest. Zylinder ganz leicht goldfarben. Resumee: Motor komplett überhitzt, wegen unzureichender Kühlung
Als der Motor abgekühlt war, probierte ich diesen wieder an zu ziehen. Kompression so gut wie null! Ich ahnte Schlimmes. Zylinder abmoniert und das erste was ich sehen konnte, ganz feines Metallpulver. Kolben hatte oberhalb des oberen Kolbenringes, sprich in Richtung "Kopf" an der Seite "Einkerbungen", als hätte man Sand in den Motorraum gekippt. Kolben hatte keine Laufspuren - eher Laufkrater
. Total kaputt!! Der komplette Motorraum war furztrocken. Was ist passiert?
Meiner Meinung nach war der Motor durch die mangelnde Kühlung zu heiß geworden. In Folge dessen verpuffte das Sprit-Luft Gemisch schon beim Einlass in den Motorraum und wurde daher nur noch gasförmig, was auch den extremen Verschleiss am Kolben und Zyliner erklären würde. Der Motor lief letzten Endes nur noch mit "Gas" ohne Schmierung und hielt sich so "selbst am Leben", auch ohne Zündfunken...
Was meint ihr? Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Oder gibt es doch eine andere logische Erklärung?
(Oder liegt es vielleicht an dem 15mm "Tuning" Vergaser aus Ebay, der die Mischung nicht Richtig eingegeben hat und somit ohne Schmierung gelaufen ist? wie lange halten eure big schrott kits die kompression hab dort gelesen, dass es bei "billigen" vergasern sein kann, dass das passieren kann, dass es ein Fresser gibt)
(Fotos folgen noch)
Grüße
Kaufdatum: 3.05.2008
Preis + Versandkosten: 9,90Euro (Abholung)
Empfehlenswert: nein
Hi!
Vor ca 2 Wochen dachte ich mir, dass es mal wieder an der Zeit sei, was an meinem BB3 Motor zu schrauben.
Nunja...ich liebäugelte mit einer Tuningschwungscheibe die ich dann bei Ebay für 9,90Euro erwab und sie 2 Tage später bei uns aus dem 30km entfernten Pocketbike Laden abholte.
Wieder zu Hause angekommen gleich montiert - und losgefahren (Pocketquad). Subjektives Leistungsempfinden eher keinen Zuwachs der Leistung, aber der Glaube daran kann ja auch schon was bringen :o) Was mir jedoch auffiel, war ein geminderter Luftstrom über die Kühllamellen des BB3 getunten Motors. Weiter nicht tragisch und ab über den Feldweg gepetzt!
Nach 15min Testfahrt auf einmal Leistungsabfall. Ich dachte, der Vergaser würde mukken, aber daran lag es offensichtlich nicht. Ich fuhr ca mit beträchtlichen 10km/h weiter bis Ortseingang wo ich den Motor mit dem "Motor aus" am Lenker unterhalb des Gasgriffes betätigte. Keine Reaktion. Nun gut dachte ich, es hat sich bestimmt das Kabel an der Zündspule gelöst - deswegen Zündstecker ziehen.
Gesagt getan - Zündstecker gezogen und der MOTOR LIEF WEITER!! Mein Bruder, welcher auf seinem Dirt angefahren kam fing an zu lachen. Um den Motor aus zu bekommen, würgte ich ihn letzten Endes ab. Ich spekulierte wie das passieren kann? Ein Blick auf den Zylinderkopf sprach Bände: Zylinderkopf total verfärbt (war blau) lila, grün. Zündkerzenfassung goldfarben verfärbt, Zündkerze total fest. Zylinder ganz leicht goldfarben. Resumee: Motor komplett überhitzt, wegen unzureichender Kühlung
Als der Motor abgekühlt war, probierte ich diesen wieder an zu ziehen. Kompression so gut wie null! Ich ahnte Schlimmes. Zylinder abmoniert und das erste was ich sehen konnte, ganz feines Metallpulver. Kolben hatte oberhalb des oberen Kolbenringes, sprich in Richtung "Kopf" an der Seite "Einkerbungen", als hätte man Sand in den Motorraum gekippt. Kolben hatte keine Laufspuren - eher Laufkrater

Meiner Meinung nach war der Motor durch die mangelnde Kühlung zu heiß geworden. In Folge dessen verpuffte das Sprit-Luft Gemisch schon beim Einlass in den Motorraum und wurde daher nur noch gasförmig, was auch den extremen Verschleiss am Kolben und Zyliner erklären würde. Der Motor lief letzten Endes nur noch mit "Gas" ohne Schmierung und hielt sich so "selbst am Leben", auch ohne Zündfunken...
Was meint ihr? Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Oder gibt es doch eine andere logische Erklärung?
(Oder liegt es vielleicht an dem 15mm "Tuning" Vergaser aus Ebay, der die Mischung nicht Richtig eingegeben hat und somit ohne Schmierung gelaufen ist? wie lange halten eure big schrott kits die kompression hab dort gelesen, dass es bei "billigen" vergasern sein kann, dass das passieren kann, dass es ein Fresser gibt)
(Fotos folgen noch)
Grüße
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Collabs ()