Tuninglüfterrad nicht empfehlenswert!

    • Tuninglüfterrad nicht empfehlenswert!

      Was wurde gekauft: Tuninglüfterrad

      Kaufdatum: 3.05.2008

      Preis + Versandkosten: 9,90Euro (Abholung)

      Empfehlenswert: nein

      Hi!

      Vor ca 2 Wochen dachte ich mir, dass es mal wieder an der Zeit sei, was an meinem BB3 Motor zu schrauben.

      Nunja...ich liebäugelte mit einer Tuningschwungscheibe die ich dann bei Ebay für 9,90Euro erwab und sie 2 Tage später bei uns aus dem 30km entfernten Pocketbike Laden abholte.

      Wieder zu Hause angekommen gleich montiert - und losgefahren (Pocketquad). Subjektives Leistungsempfinden eher keinen Zuwachs der Leistung, aber der Glaube daran kann ja auch schon was bringen :o) Was mir jedoch auffiel, war ein geminderter Luftstrom über die Kühllamellen des BB3 getunten Motors. Weiter nicht tragisch und ab über den Feldweg gepetzt!

      Nach 15min Testfahrt auf einmal Leistungsabfall. Ich dachte, der Vergaser würde mukken, aber daran lag es offensichtlich nicht. Ich fuhr ca mit beträchtlichen 10km/h weiter bis Ortseingang wo ich den Motor mit dem "Motor aus" am Lenker unterhalb des Gasgriffes betätigte. Keine Reaktion. Nun gut dachte ich, es hat sich bestimmt das Kabel an der Zündspule gelöst - deswegen Zündstecker ziehen.

      Gesagt getan - Zündstecker gezogen und der MOTOR LIEF WEITER!! Mein Bruder, welcher auf seinem Dirt angefahren kam fing an zu lachen. Um den Motor aus zu bekommen, würgte ich ihn letzten Endes ab. Ich spekulierte wie das passieren kann? Ein Blick auf den Zylinderkopf sprach Bände: Zylinderkopf total verfärbt (war blau) lila, grün. Zündkerzenfassung goldfarben verfärbt, Zündkerze total fest. Zylinder ganz leicht goldfarben. Resumee: Motor komplett überhitzt, wegen unzureichender Kühlung

      Als der Motor abgekühlt war, probierte ich diesen wieder an zu ziehen. Kompression so gut wie null! Ich ahnte Schlimmes. Zylinder abmoniert und das erste was ich sehen konnte, ganz feines Metallpulver. Kolben hatte oberhalb des oberen Kolbenringes, sprich in Richtung "Kopf" an der Seite "Einkerbungen", als hätte man Sand in den Motorraum gekippt. Kolben hatte keine Laufspuren - eher Laufkrater ;( . Total kaputt!! Der komplette Motorraum war furztrocken. Was ist passiert?

      Meiner Meinung nach war der Motor durch die mangelnde Kühlung zu heiß geworden. In Folge dessen verpuffte das Sprit-Luft Gemisch schon beim Einlass in den Motorraum und wurde daher nur noch gasförmig, was auch den extremen Verschleiss am Kolben und Zyliner erklären würde. Der Motor lief letzten Endes nur noch mit "Gas" ohne Schmierung und hielt sich so "selbst am Leben", auch ohne Zündfunken...

      Was meint ihr? Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Oder gibt es doch eine andere logische Erklärung?
      (Oder liegt es vielleicht an dem 15mm "Tuning" Vergaser aus Ebay, der die Mischung nicht Richtig eingegeben hat und somit ohne Schmierung gelaufen ist? wie lange halten eure big schrott kits die kompression hab dort gelesen, dass es bei "billigen" vergasern sein kann, dass das passieren kann, dass es ein Fresser gibt)

      (Fotos folgen noch)

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Collabs ()

    • Hi

      das es zu einer Selbstenzündunk kam würde ich sagen 1ja: zu heiß und 2: deine Kompresion (QK) war viel zu hoch oder anders gesagt deine QK zu gering.... aber was will man erwarten.. 80% was als Tuning Angeboten wird ist reiner Schrott...


      Achso und ich denke auch das dein Gemisch oder deine HD falsch waren....

      LG Niko
    • Bei dem Totalschaden ist eigentlich neben zu geringer Kühlung zusätzlich von einer zu mageren Vergasereinstellung auszugehen.

      Ganz nebenbei, bei dem Motor kann man das "optimieren" am Lüfterrad auch sein lassen.
      Ein vernünftiger Auspuff in Verbindung mit einem "richtigen" Vergaser bringt um Welten mehr.

      Außerdem sind die Motoren 1. nicht für Vollgasfahrten auf Feldwegen und Ortsstraßen gebaut,
      2. ist das verboten.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • 80% was als Tuning Angeboten wird ist reiner Schrott...


      Achso und ich denke auch das dein Gemisch oder deine HD falsch waren....
      Zu den "Tuning-Angeboten" kann ich zustimmen, dass die meisten wirklich Schrott sind.
      Mein Gemisch war ca 1:33 gewesen, wobei das Öl kein 2 Takt Öl war, sondern Öl für Modellbauturbinen hergestellt auf vollsynthetischer Basis. Wurde mir auf dem Modellflugplatz geraten zu verwenden, da dass Rückstandslos verbrennen würde.
      Einer der dort vertretenen Personen, meinte, dass er es auch in seinem Pocketbike verwenden würde - allerdings orig Vergaser und Motor - und hätte damit noch nie Probs gehabt.
      Kann das sein, dass das den BB gefetzt hat??? Oder der Vergaser? Vergaser: pocketbike-pocketbike.de/artikel.aspx?art=74987 (Ich weiß, Billigding - funzt aber)


      Bei dem Totalschaden ist eigentlich neben zu geringer Kühlung zusätzlich von einer zu mageren Vergasereinstellung auszugehen.

      Ganz nebenbei, bei dem Motor kann man das "optimieren" am Lüfterrad auch sein lassen.
      Ein vernünftiger Auspuff in Verbindung mit einem "richtigen" Vergaser bringt um Welten mehr.

      Außerdem sind die Motoren 1. nicht für Vollgasfahrten auf Feldwegen und Ortsstraßen gebaut,
      2. ist das verboten.
      Mit dem Gemisch könnte sein - auch wegen dem Öl. Allerdings werde ich mir nun noch nen BB3 holen und dass dann nochmals testen mit richtigem 1:25 Gemisch.
      Wie soll ich denn diesen oben verlinkten Vergaser einstellen, damit er nicht zu mager läuft? Das ist n Flachscheiber und kein Nadelvergaser..
      Dass das Fahren auf Feldwegen nciht erlaubt ist weiß ich! :S Aber der Ort bei uns sieht das nicht so enge - denke ich mal :D
    • Na, da hast Du ja so ziemlich alles falsch gemacht, was Du falsch machen kannst.

      1.) Öl
      Mir hat auch mal jemand gesagt, ich soll meinen Automotor mit Diesel befüllen und ne Runde fahren, um ihn zu reinigen, deswegen mach ich das doch nicht sofort! :thumbdown:

      Es hätte schon gereicht, sich die Spezifikationen von z.B. Castrol Racing 2T und Aeroshell 500 o.Ä. durchzulesen. Dann wäre Dir aufgefallen, dass 2-Taktöl und Turbinenöl ungefähr soviel Ähnlichkeit haben wie Cola und Vanilleeis.
      Die Turbinenfuzzis mischen: Diesel/Kerosin (70-90%) mit Superbenzin und Öl. Diese Mischung ändern sie, je nachdem, ob sie mit 2-Taktöl fliegen oder mit Turbinenöl.
      Diese Möglichkeit hast Du nicht.
      1:33 wäre eine Supermischung gewesen - mit 2-Taktöl!

      2.) Schwungscheibe
      Natürlich geht die Kühlung teilweise flöten, wenn man eine erleichterte Schwungscheibe fährt - großes Gespiel im Stand mögen die Motoren dann mal garnicht.
      Dazu kommt dann der wichtigste Punkt:

      3.) Vergaserabstimmung
      Glaubst Du im Ernst, ein Vergaser ist Mist, wenn Dein Bike überhitzt??? Ein Vergaser ist kein Plug-and-Play Teil. So etwas will abgestimmt werden, sonst kommt es halt, dass man mit einem viel zu mageren Bike losfährt und den Zylinder kurz darauf in die Tonne treten kann. Das hat überhaupt nichts mit einer Nadel zu tun, sondern alleine mit der Hauptdüse und so etwas hat selbstverständlich auch Dein Flachschieber.
      Nebenbei hat der Vergaser N I C H T S mit der Schmierung zu tun!
      Mir ist noch NIE ein Motor überhitzt und ich hatte schon verdammt viele davon in den Händen.

      Das was Du da betrieben hast ist mutwillige Zerstörung und somit allein Deine Schuld und nicht die irgendeines Herstellers. Nur um es Dir nochmal vor Augen zu führen, was da passiert ist:

      1.) Losfahren mit einem zu mager eingestellten Vergaser und falschen Öl
      2.) Erhöhte Reibung
      3.) Dem Motor wird unangenehm warm
      4.) Der Motor bekommt für die Verhältnisse zu wenig Kühlung
      5.) Die Reibung erhöht sich weiter, der Motor erhitzt die Kerze übermäßig, die Lager überhitzen
      6.) Die Kerze hat für diese Verhältnisse einen zu hohen Wärmewert
      7.) Die Kerze fängt an zu glühen, Teile der sich auflösenden Kerze verteilen sich im Brennraum
      8.) Glühzündungen, ab jetzt entscheidet der Motor allein, wann er ausgeht
      9.) Die Kolbenringe verteilen die Reste der Kerze in der Laufbuchse
      10.) Die Kompression entweicht vorbei an den zerschundenen Kolbenringen in das Kurbelgehäuse
      11.) Du würgst den Motor zum letzten Mal ab.
      12.) Ende eines Motorlebens

      Nach so einer Behandlung willst Du jetzt hier über eine erleichterte Schwungscheibe urteilen? Ich glaub, mein Schwein pfeift!
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • @ Donbernie

      Deine Kritik ist hart, nehme ich aber dankend an. Das hat für mich Licht ins Dunkle gebracht.
      Also für mein Verständnis kann ich die Schwungscheibe verwenden, wenn das Gemisch mit dem richtigen Öl stimmt?!
      Dann werde ich mir einfach nen neuen BB3 kaufen und neue Lager.

      Zur Einstellung des Vergasers: Wie stelle ich den nun ein, dass er nicht zu mager läuft?
      Ich habe noch eine 0,75, 0,80, 0,85, 0,90, 0,95er Düse. Welche nehme ich am Besten?
      Ich denke mal, ich werde die 0,95er nehmen und auf die Verbrennung an der Kerze achten. Wenn die Mischung dann zu fett sein sollte (siehe ja Zündkerze) dann würde ich die 0,90er nehmen usw. Wäre das richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Collabs ()

    • Genau die Vergasereinstellung wird über das Farbbild der Zündkerze eingestellt! Schön Rehbraun! Das beste ist! Vollgas fahren und in der fahrt aus machen Zündkerze raus schrauben anschauen! Schwarz zu Fett...kleinere Düse das ganze machst du bis sie Rehbraun ist! Dann ist alles Richtig eingestellt!
      Und ja richtiges Öl ist Goldwert!


      Ein Tip zum anfang um an 2Takternb zu schrauben gibt es gute Bücher 2 takt Tuning da steht alles sehr schön beschrieben und was was bringt! Das Lohnt sich wirklich zu lesen!
    • War vielleicht auch ein wenig zu direkt formuliert, sorry!

      Ich weiß nicht, inwieweit die Schwungscheibe bearbeitet wurde. Ich gehe mal nach Deiner Beschreibung davon aus, dass zumindest noch ein Teil der Schaufeln dran sind, daher geht das schon in Ordnung. WENN Du wie gesagt das Bike nicht zuviel im Stand quälst - der Fahrtwind ist gerade bei beschnittenen Schwungscheiben sehr wichtig!

      Mit 1:33 und vernünftigem Öl wie besagtem Castrol Racing 2T oder Ähnlichem bist Du gut beraten und auf der sicheren Seite.

      In Sachen Vergasern hab ich vor etlicher Zeit mal etwas geschrieben:

      Abstimmen / Einstellen des Vergasers

      Ist etwas umfangreicher, aber es ist sicher nicht verkehrt, wenn Du Dich ein wenig schlau machst, bevor Du an die Arbeit gehst.
      Mit der größeren Düse anzufangen liegst Du schon mal komplett richtig, nur die Sache mit dem Kerzenbild ist eher eine Absicherung nach dem Abstimmen, als direkt dazu geeignet.
      Wie schon gesagt: lies es Dir in Ruhe durch, Dein Flachschieber wird dort auch behandelt. ;)

      Dann wünsche ich Dir ein langes Leben Deines 2. Zylinders :thumbup:


      Edit: Mofafahrer war schneller: Es bleibt dabei: Das Kerzenbild eignet sich NICHT allein zum Abstimmen!
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • In Sachen Vergasern hab ich vor etlicher Zeit mal etwas geschrieben:

      Abstimmen / Einstellen des Vergasers


      Genau danach habe ich gesucht :o)

      Der PB-Händler hat glaube auch noch ein paar BB2 dort rumfliegen. Ich denke mal, dass ich lieber diesen nehmen werde, angesichts des "besseren" Zylinderkopfes (meine: Kühllamellen) da dieser nicht aus 2 Teilen besteht wie der BB3.

      Oder ich kombiniere den BB3 mit dem BB2 Zylinderkopf. Denke mal das wäre machbar.

      Die Schwungscheibe ist die hier: cgi.ebay.de/Luefterrad-fuer-Di…ksidZp1638Q2em118Q2el1247

      Werde dann ab Samstag wieder über den Einbau/Umbau des Quads und Motors berichten.

      Bis dahin danke für die Hilfe/Kritik und Tips..