XRP1 4-Takter mit drehzahlbegrenzer drosseln? +weitere fragen zu düse etc......

    • XRP1 4-Takter mit drehzahlbegrenzer drosseln? +weitere fragen zu düse etc......

      Hi,
      hab ne XRP1 mit nem 70ccm satz drinne und würde die jetzt gerne drosseln. Nur glaube ich sind die ganzen roller drehzahlbegrenzer ja für 2-takter ausgerichtet.
      Weis da jemand mehr?

      ach ja, mal so neben bei, kann mir evtl. jemand verraten was ich für ne düse bei dem 70ccm brauche? standart war ne 0,60mm drinne
      finde die vibrationen im übrigen ziemlich krass, wenn ich da mal 15min fahre sind meine finger taub, bringen da solche lenkergewichte etwas?

      schon mal danke im vorauss!

      greez
      ed
    • Hohe Vibrationen

      Bei hohen Vibrationen ist etwas nicht mit der motorsteuerung nicht ok, z.b. falsche steuerzeiten, Motorschraube lose, das könnte aber auch nur die zu kleine düse sein, usw. Ein lenkungsdämpfer und schwingungungdämpfer bringen nicht viel ,bei so einen problem´, Düse :bei was für einen vergaser und ist die restliche bestükung noch original?
      Drehzahlbegrenzer geht muss du aber eine andere cdi haben!!!! Die einfachen Drehzahl begrenzer verstellen den zündzeitpunkt nicht, nehmen nur den funke weg ,schlechte erfahrung loch im kolben!!!!!!
      SBT-Teamleiter, Fahre nur das was du tunen kannst!!!!!!
    • ich glaube aber dass die vibrationen bei dem klump normal sind :thumbdown:

      ist alles original außer dem 70ccm zylinder + 70ccm kopf
      die düse habe ich von 0,60mm auf 0,75mm aufgebohrt jetzt fährt der bock ca 45kmh...da geht aber noch einiges...

      hat jemand einen richtwert für mich, wie groß die düse sein sollte? sonst muss ich die düse noch 10x zum aufbohren abgeben.

      *edit*
      weis jemand wo ich die steuerkette bei der xpr1 spannen kann?


      greez
      ed

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von liquid_freak ()

    • die vibrationen sind nicht normal!!!

      du selbst brauchst die steuerkette nicht spannen, und ich glaub kaum das dein spanner im argen ist.
      der spannt das ganze selber.
      die feder vom spanner ist neben deiner öl-ablassschraube und hängt leicht schräg.
      normal würde ich ne 0,75er düse an deiner stelle mal probieren, müsste ungefähr hinhauen und den rest machste einfach mit der nadel, n bissl größer ist auch nicht so schlimm wenn du die nadel richtig einstellst

      bei den vibrationen werden dir auch keine lenkergewichte helfen, denn die kommen vom motor aus und daher denke ich das deine kette schief sizt.
      denn das lese ich da so raus, es klingt für dich nach steuerkette und verursacht vibration, dann sizt dein hinterrad schief.
      ausserdem wäre ein ritzelhalteblech vorne ganz gut. du hast da zwar eins, aber das ist zu dünn.
      entweder von honda oder das takegawa blech wird schon viel bringen, so das dein ritzel auch weniger flattert.
      das problem hatte ich auch gehabt und somit gelöst
      ausserdem werden deine ventiele verstellt sein, was auch vibrationen bringt.


      drosseln würde ich sie dann einzig und allein über die beritzelung.
      wie viel zähne hast du denn vorne und wie viele hinten?
    • ausserdem wäre ein ritzelhalteblech vorne ganz gut. du hast da zwar eins, aber das ist zu dünn.
      ersteinmal vieln dank dass Du dir die zeit für mich nimmst!^^

      aber was für ein ritzelblech? meinst du dat kleine vorne an der antriebskette?
      da hängt nur ein ritzel mit paar schrauben drann das hin und her flattert....oder meinst du mit ritzelblech das ritzel an sich?
      ->woher kann ich do ein "blech" denn beziehen?

      ventile werde ich erst noch checken müssen....genauso wie die beritzelung, weis ich leider nicht auswendig ;)

      wenn ich das ganze durch die übersetzung drossel, dann dürfte der motor am ende aber ziemlich krass schreien...ob das gesund ist?


      *edit*
      die düse ist jetzt auf 0,80mm und er zieht obenrum wieder etwas besser, werde aber morgen ersteinmal weiter austesten müssen.
      ->rein rechnerrisch bräuchte ich bei 70ccm eine 84er düse, wenn der 50ccm eine 60er hatte


      und nochmal danke!


      greez
      ed
    • das blech was vor deinem ritzel hängt und dieses hält meine ich!
      hier ist das blech gut zu sehen was dein ritzel hält

      ich meine das goldene blech was auf dem schwarzen ritzel ist.
      bei den chinesen ist das immer zu dünn und das von honda bekommste entweder bei monkeypower berlin oder bei maseco.de.vu

      das ganze über die übersetzung zu drosseln ist auch nicht das problem und im zweifelsfall kannste dir ja auch ne reduzierung in den ansaugstutzen packen.

      in sachen düse, würd ich keine 84er verwenden, meine 107er brauch grade mal ne 0,822er und sie läuft sauber, überfetten ist ja auch nicht gut für den motor und meinen hab ich mit der lamdasonde eingestellt, das ist ja eh immer die beste und einfachste lösung.