Kettenlauf vermessen - so wird es richtig gemacht!

    • Kettenlauf vermessen - so wird es richtig gemacht!

      Hallo,

      da ich gerade etwas Zeit habe, möchte ich noch was zum Thema "richtiger Kettenlauf" loswerden.
      Das ganze gehört von beiden Seiten, am besten gleichzeitig gemessen damit das Ritzel und Kettenblatt auch in einer Linie laufen. Das wird in der Regel aber nie gemacht... zumindest sind das meine Erfahrungen, was ich real so mitbekomme. Zuerst von vorne nach hinten messen und ggf. die Motorhalterungen (Spacer) anpassen, dass das Ritzel im 90° Winkel zum Rahmen steht. Anschließend das Hinterrad ausrichten und wieder mit verschiedenen Spacern arbeiten um das Hinterrad gerade in den Rahmen zu bringen und das Kettenblatt auf eine Flucht mit dem Ritzel zu zaubern... Nur so läuft das ganze perfekt und kostet keine Leistung und reduziert den Verschleiss!

      Hier mal ein paar Bilder von meinem Einstellwerkzeug , damit man erkennt wie das ganze funktioniert ;)






      Die Aussenseite der Platte hat exakt die Höhe vom Ritzel, wie man auf den nächsten beiden Bildern schön sehen kann.





      Das ganze liegt absolut Plan auf.





      Somit hat man schon mal die Möglichkeit von vorne nach hinten zu messen. Leider drückt es den ein oder anderen dabei das Wasser in die Augen, wenn er sieht wo das Ritzel überhaupt hinpeilt. Hierbei muss man die Spacer der oberen Motorhalterung bearbeiten, um den richtigen Winkel zu bekommen.





      Sitzt der Motor gerade, kann man sich dem Kettenblatt zuwenden und den Hinterreifen ausrichten.



      Es reicht hiert nicht aus, das Ritzel zum Kettenblatt zu treiben und wiederum das Kettenblatt zum Ritzl hin. Das ganze muss auch auf einer Linie liegen.

      Ich mache das immer mit zwei Leisten gleichzeitig. Logischerweise gibt es davon kein Foto, da ich dazu zwei Hände benötige und in diesem Fall musste ich ja irgendwei noch ein Bild machen ;)



      Viel Glück!

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hallo,

      da ich zur Zeit krnakgeschriben bin, wegen meiner gebrochene hand habe ich meinen Arbeitskollegen gebeten mir mal bitte so eine adapter für die glocke bau...

      was ich schon vorher wusste das der ketten verlauf nicht perfekt ist...

      heute nun der test....

      mein blatarahmen /14wrs muss dermassen krum sein denn ich habe sobar ein versatz wenn ich oben und unten am kettenblatt messe... ist ein super unterschied....

      das heiß die aufnahme wo der motor unten fest ist ist auf einen sieten des rahmen links und rechts auf unterschielichen höhen...

      gut es ist nicht viel aber immerhin...

      die mitte am kettenblat soweit ich halt hikomme wird die flucht immerbesser... also von den spacer her ist das schon ziemlich gut.

      oben am kettenblatt fehlen ungefähr 1,5mm und unten ist das zu viel....

      ist halt schwer zu beschreiben.
    • Ich mach das zuhause so ähnlich.

      Hab hier Aluwinkel die ich am Kettenrad anlege und den Kettenlauf vermessen kann.

      Unterwegs behelfe ich mir, indem ich von oben durch die Kette hindurch schaue, da sehe ich, ob das Kettenrad nach dem Ritzelwechsel noch mittig in die Glieder greift.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Hallo

      Ich habe mir für dieses Problem eine Beilage angefertigt,die genauso hoch ist wie der Abstand vom gefrästen Kupplungskorbgehäuse (also die Auflagefläche zum Gegenlager meines Ritzels) zur Mitte des Ritzels (bei meinem Aolimotor glaub ich sind es 11mm-nagelt mich bitte nicht drauf fest) und darauf habe ich dann ein weiteres Profil nach hinten zum Kettenrad geführt. Um dann eine normale Kracherfelge in meinen C2 Rahmen zu bekommen muß ich exakt 10mm abdrehen lassen.

      Bei meiner C2 lege ich dabei die höchste Priorität auf eine einwandfreie Kettenflucht - Spur,- und Schrägstellung der Felgen folgen nach und sind in einem vertretbarem Rahmen. Wobei es ja eh eine Frage ist wie weit sich der Rahmen etc. mit Fahrer verzieht.

      @Tuning Tom:

      Ich denke,die von Exodus und mir bevorzugte Variante des einstellens anhand der Basis des Ritzels ist besser als die Kontrolle über das Kettenrad. Wenn ich über das Kettenrad fluchte sagt mir das fast nichts über eine evtl. Schrägstellung des Ritzels vorn aus da dessen Schrägstellung fast nicht auszumachen ist bei aufgelegter Kette.

      Gruß.Micha
      2 Takte weniger sind mehr
    • Ritzel-Platten

      Hallo zusammen.

      Ich hab mal ein paar von den "Ritzel-Platten" gefertigt.
      Sie sind aus einem Stück gedreht und haben die Maße der Blata-Ritzel.
      Mit welchen anderen Herstellern diese Maße übereinstimmen, weiß ich leider nicht. ?(
      Die Platte hat einen Durchmesser von 30 mm, was als Auflage reicht.
      Theoretisch sind auch größere Durchmesser machbar.
      Diese sind nur, wegen der großen Zerspanung, recht teuer.

      Ich würde diese "Ritzel-Platten" zum Selbstkostenpreis von 4,50 €/Stück abgeben.

      Eine 50 cm lange Stange (8x8mm) aus geschliffenem Werkzeugstahl biete ich für 18,-€ an.
      Natürlich reichen hier auch irgendwelche eckigen Profile
      aber mit denen kann ich leider nicht dienen.

      Zuzüglich Versand 5,-€

      Ich bringe die Teile auch gerne mit nach Wuppertal auf die Kartbahn. ;)


      MfG
      Dirk
      Blata Origami B1; Motor: BZM50ccm/6Kanal; Kurbelwelle: BZM red platet; Zündkerze: NGK B9EGV; Vergaser: Dellorto PHBG18; Auspuff: GRC Raceing-Team; Schalldämpfer: BZM 220mm; Luftfilter: Malossi; Kupplung: Zocchi Carbon gold 2-Backen; Reifen: PMT (v)T43 (h)T42; Benzin: Superplus; Öl: Shell Advance Scooter Plus vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl 1:33 :thumbsup: dirk-steinbauer.de :thumbsup: