Wo darf ich überall mit meinem Pocketbike fahren?

• Wo darf ich überall mit meinem Pocketbike fahren?

Also erstma Hallo an alle die diesen Thread lesen ;),

ich wolllte mal ganz allgemein fragen wo ich überall mit einem Pocketbike fahren darf. :)
      Da ich in einer ländlichen Umgebung wohne und dort eine nicht zu weit entfernte Feldstraße ist, würde
      ich gerne wissen ob ich dort fahren darf. Meinem Vermieter, der auch gleichzeitig ein guter Bekannter von mir ist,
      gehören die daneben liegenden Felder und auch diese Feldstraße. Wenn ich ihn jetzt um Erlaubnis frage dort mit meinem
      Pocketbike fahren zu dürfen und er diese Einwilligen würde, dürfte ich doch theoretisch (jetz mal rein von der StvO
      abgesehen, weil dort ja nur Landwirtschaftlicher Verkehr ist) fahren, oder? ?( Dort auf dieser Feldmarkt dürfen keine Autos
      fahren, denke ich mal, denn bevor man in diese Straße reinfährt ist ein rundes Schild mit einem roten Kreis drum und darin
      ist ein Motorad und ein Auto abgebildet, quasi kein Duchrlass für diese Fahrzeuge. Könnte mir die Polizei denn da etwas anhaben?
      Obwohl ich die Erlaubnis von dem Eigentümer besitze? Wenn ja was erwartet mich dann?

Vielen Dank, für eure Hilfe ich denke der Thread wird eventuell auch für andere mit ein und dem selben Problem behilflich sein ;)

mit freundlichem Gruß

Obbi
    • Absolut legal ist das Fahren auf privatem Gelände nur dann, wenn es rundherum umzäunt ist, und sich Niemand durch die Geräusche belästigt fühlt.

In allen anderen Fällen liegt prinzipiell eine Gesetzwidrigkeit vor, und du riskierst eine Menge Ärger. Wie groß das Risiko ist, erwischt zu werden, hängt von den Gegebenheiten ab, empfehlen würde ich dir das Fahren auf solchem Gelände aber nicht.
    • Dass deinem Vermieter diese 'Feldstrasse' gehört, glaube ich nicht. Es wird sich hier wohl um einen Wirtschaftsweg handeln, der öffentlich befahrbar ist. Dieses Schild sagt nur aus (mit Sicherheit steht darunter: Anlieger frei), dass Autos und Motorräder die Strasse nicht befahren dürfen, wenn sie 'kein Anliegen' haben; ein 'Anliegen' kann ich jedoch schon haben, wenn ich nur mal schnell zum Pinkeln auf den nächsten Bauernhof will...... ;)
      Wäre der Weg wirklich sein Eigentum, müsste er zusätzlich an beiden Enden durch eine Schranke abgesperrt sein, damit du wirklich dort fahren darfst.

Gruss
      Fussel
      :D 50 Jahre und kein bisschen weise :D
    • Also ich hab es so verstanden, das nichtmal Schranken reichen! Es muss ausenrum komplett abgesperrt sein, damit es nicht zugänglich ist, ob über Felder oder sonstwie. Wichtig ist auch, das du eine Schriftliche erlaubnis hast. Es darf auch niemanden belästigen(durch Lärm oder Geruch...)

Aber fahr lieber auf Kartbahnen, da kannst du nix falschmachen und es macht auch 10mal soviel spaß 8)
      wenn ich ne Ausbildung hab(2009) bin ich vll zurück
    • Matze259 schrieb:

Also ich hab es so verstanden, das nichtmal Schranken reichen! Es muss ausenrum komplett abgesperrt sein, damit es nicht zugänglich ist, ob über Felder oder sonstwie.

RICHTIG !!! :thumbsup:

LiquidMolly schrieb:

Man braucht noch nicht mal eine Schranke, ein einfaches Schild reicht völlig aus. Aber noch nicht mal dieses Schild ist Pflicht.

ABSOLUT FALSCH !!! :thumbdown:

Gruss
      Fussel
      :D 50 Jahre und kein bisschen weise :D
    • Sagen wir mal man fährt auf einem Privat Weg mit Schranke, Schildern, schriftlicher Genehmigung und es sind keine Menschen in der Nähe die die Geräusche stören könnten. Wenn dann zufällig die Polizei vorbeikommt, würden die echt Stress machen? Ich kann mir nicht wirklich vorstelln das die das dann so eng sehn... ?(
    • Warum willst du es riskieren, kauf dir doch einfach ein Absperrband für max. 15€ im Baumarkt und du biost auf der sicheren Seite

Es gibt vll Polizisten die es locker sehn, aber es gibt auch welche die es einfach richtig sehn wollen(und dass ist auch berechtigt). Es geht immerhin um die Sicherheit, vll kommen ja Kinder und springen dir in den Weg oder so?!?!? Es kann immer und überall was passieren, ich kenn etz dein Platz nicht, aber wegen 15€ sich mit Polizisten streiten des ist auch nimmer schön, die tun ihre Arbeit und Ich an deiner Stelle würde denen lieber aus dem Weg gehen, die sitzen am längeren Hebel.

Du tust auch der Pocketbike-Szene was gutes, wenn du den Leuten zeigst, das es auch legal geht

Also ab in den Baumarkt :thumbup:
      wenn ich ne Ausbildung hab(2009) bin ich vll zurück
    • Ist ja unter Umständen nicht verboten, d.h mitner schriftlichen Erlaubnis vom Besitzer, der Parkplatz rund um abgezeunt ist so das der Parkplatz nicht mit dem öffentlichen Straßenverkehr verbunden ist und sich keine Leute beschweren ist das meiner Meinung nach nicht verboten dort zu fahren.

Aber aufer Kartbahn machts immer noch am meisten spaß! :thumbsup:
      Pocketbiker rasen?..Ach Quatsch..Wir fliegen nur tief!
    • Also guten tach erstmal,

also ich wohn ja direkt an der Elbe in sachsen.
      So un wie ichs gechekt habe darf man nur auf abgezäunten Parkplätzen, Feldwegen etc. fahren.
      da wollt ich jetzt ma so wissen wie es ist mit Elbrad weg also nicht direkten sonder an der seite von nem Feld ist son weg der is Zweispurig aber in eine richtung wollt ich ma wissen darf ich da fahren????

ssz

MFG DResden