Tutorial für MIRC und damit dem MInibike-Club Chat

    • Tutorial für MIRC und damit dem MInibike-Club Chat

      da der chat hier trotz der über 5000 Member nicht wirklich genutzt wird, möchte ich euch das Programm MIRC ein wenig vorstellen und auch zeigen wie man es einstellt. es ist meiner meinung nach ein einfacherer und sicherer weg in den chat, vllt kommt mal so nen wenig schwung in den chat.

      was ist mirc? mirc ist ein client für den IRC (internet relay chat). halt ein programm mit dem man zu chat servern verbinden kann, denke mal das quakenet sagt dem einen oder anderen etwas ;)

      zu allererst braucht man das programm: Downloadseite
      dort bekommt man eine gratis testversion für 30 tage, kann danach das programm kaufen, wenn man möchte. was passiert, wenn man es nicht kaufen will oder kann? man bekommt ein hinweis, dass man die testphase überschritten hat, mehr nicht. ich persönlich bin dafür, die programmierer von mirc zu unterstützen, aber das ist jedem selbst überlassen.



      nach dem runterladen kann man mirc dann installieren, wärend der installation hat man die möglichkeit den einen oder anderen haken zu setzen, da muss jeder entscheiden, was er will. wenn ihr nur hier in den chat woll, dann könnt ihr getrost die ganzen haken bei server oder scripte usw. weg machen! in dem beispiel hier hab ich mal alles wie es war gelassen ;) nach dem installieren mirc einfach starten



      nach dem öffnen, kommt ein fenster indem man einstellungen vornehmen muss. hier muss jeder für sich entscheiden, was er dort reinschreibt (also echter name und echte emailadresse z.b.). ich rate jedem dort fakesachen reinzuschreiben

      der nickname sollte natürlich dem hier im forum entsprechen, falls der eigene vergeben ist, kann man dem programm einen ausweichnamen vorgeben (dazu aber späte rmehr)



      jetzt klickt ihr links in der navigationsleiste auf "server"