Tutorial für MIRC und damit dem MInibike-Club Chat

    • Tutorial für MIRC und damit dem MInibike-Club Chat

      da der chat hier trotz der über 5000 Member nicht wirklich genutzt wird, möchte ich euch das Programm MIRC ein wenig vorstellen und auch zeigen wie man es einstellt. es ist meiner meinung nach ein einfacherer und sicherer weg in den chat, vllt kommt mal so nen wenig schwung in den chat.

      was ist mirc? mirc ist ein client für den IRC (internet relay chat). halt ein programm mit dem man zu chat servern verbinden kann, denke mal das quakenet sagt dem einen oder anderen etwas ;)

      zu allererst braucht man das programm: Downloadseite
      dort bekommt man eine gratis testversion für 30 tage, kann danach das programm kaufen, wenn man möchte. was passiert, wenn man es nicht kaufen will oder kann? man bekommt ein hinweis, dass man die testphase überschritten hat, mehr nicht. ich persönlich bin dafür, die programmierer von mirc zu unterstützen, aber das ist jedem selbst überlassen.



      nach dem runterladen kann man mirc dann installieren, wärend der installation hat man die möglichkeit den einen oder anderen haken zu setzen, da muss jeder entscheiden, was er will. wenn ihr nur hier in den chat woll, dann könnt ihr getrost die ganzen haken bei server oder scripte usw. weg machen! in dem beispiel hier hab ich mal alles wie es war gelassen ;) nach dem installieren mirc einfach starten



      nach dem öffnen, kommt ein fenster indem man einstellungen vornehmen muss. hier muss jeder für sich entscheiden, was er dort reinschreibt (also echter name und echte emailadresse z.b.). ich rate jedem dort fakesachen reinzuschreiben

      der nickname sollte natürlich dem hier im forum entsprechen, falls der eigene vergeben ist, kann man dem programm einen ausweichnamen vorgeben (dazu aber späte rmehr)



      jetzt klickt ihr links in der navigationsleiste auf "server"




      danach auf "ADD". in der liste bei mir sind schon einige irc server, die sind bei der aktuellen mirc version halt dabei (das war der punkt wo man bei der installation halt gewisse sachen mit installieren kann, hier isses halt die serverliste gewesen). der server des chats hier ist nicht in der standart liste von mirc und muss daher manuell eingefügt werden.
      die daten gebt hier wie hier ein, außer bei description (beschreibung) habt ihr freie hand (sicher gibt es den einen oder anderen der erfahren ist mit irc und laut "SSL" schreit, ja das ist auch möglich, aber nichts für leute die mirc bisher nicht kannten und mit irc eh nichts am hut hatten. alles nach und nach!)



      danach einfach add drücken. jetzt seht ihr in der serverliste ohne gelben ordner euren minibikeserver, den klickt ihr mit der linken maustaste an und dann auf select



      jetzt müsste es so aussehen:



      hinter "server:" steht der minibikechat, jetzt nur noch auf connect klicken und schon verbindet sich mirc mit dem server.

      nach dem verbinden sieht es so aus:


      oben schreibt ihr #minibike-club, die raute ist wichtig, die muss vor jedem channel stehen! Danach klickt ihr auf "JOIN" und schon seit ihr in dem chat!

      Jetzt kommt ein ganz wichtiger schritt!!!!!!!!!

      ihr müsst euren nicknamen registrieren, so dass nur ihr den auf dem server nutzen könnt (ist wichtig, damit niemand damit unfug treiben kann, speziell wenn es ums kaufland geht oder lästern über andere user^^
      dazu gebt ihr ganz einfach den befehl wie auf dem bild ein. vergesst nicht den: / davor, sonst können die anderen user lesen was ihr schreibt und euer befehl wird nicht ausgeführt^^ nutzt nicht das gleiche passwort wie im board oder bei eurer emailaddy, nehmt nur eins, was für den chat ist!



      ihr müsst eine echte emailadresse nehmen, bei gmx landet die folgende email dann im spamordner, also dort rein schauen, wenn ihr nichts bekommt!

      jetzt kommen noch ein paar einstellungen, um das ganze zu automatisieren, damit ihr nur noch mirc starten braucht, ihr automatisch im channel seit, und euch authentisiert habt (halt das pw eingegeben wurde). dazu drückt ihr ALT+O oder oben TOOLS --> Options



      jetzt klickt ihr auf perform, das ist das, was mirc automatisch nach dem start alles macht.
      dort gebt ihr dann folgende dinge ein:



      vergesst den haken nicht bei "enable perform on cennect", sonst klappt es nicht.
      im großen und ganzen war es das schon, ihr braucht jetzt mirc nur noch starten und seid automatisch im richtigen chan.

      nun noch ein paar dinge, damit ihr beim chatten auch klar kommt (diese funktionieren auch wenn ihr das JAVA apllet nutzt (der chat link hier im forum)):

      wer nen @ vor dem nick hat, ist operator in dem channel (chef)
      wer nen % vor dem nick hat, ist halfoperator (halbgott)
      wer nen + vor dem nick hat, hat voice (ist ein nichts)
      wer nichts vor dem nick hat, hat nichts (ist nichts²)

      ihr wollt mit jemandem nen privatchat führen
      einfach doppelter linksklick auf dessen namen, und es öffnet sich ein neues chatfenster

      ihr wollt euren nicknamen ändern
      gebt folgendes ein: /nick neuernickname

      mehr fallen mir für anfänger jetzt nicht ein, aber es gibt ne menge befehle, die man im IRC nutzen kann. ihr könnt ja ergänzungen posten und die werden dann hier rein editiert.


      notes: ich habe hier bewusst die englische version von mirc genommen, denn bei der deusctehn mirc seite muss man seine emailadresse angeben, was ich persönlich zu vermeiden versuche! wer will kann auch die deutsche version nehmen, da sind die knöpfe an der gleichen stelle und heißen meist auch gleich. die befehle sind immer die gleichen!

      da ich auch nur ein mensch bin, habe ich sicher auch irgendwo fehler drin, auf die ihr mich aufmerksam machen könnt, dazu zähle ich nicht: rechtschreibfehler sowie groß- und kleinschreibung, die sind mir wumpe ;)
      mein c funktioniert nicht richtig, also nich wundern, wenn das mal ab und an in nem wort fehlt ;)
    • Ghost08 schrieb:

      Ja nun Endlich hat einer den Ersten Schritt gemacht und hat ein TS Server aufgemacht :thumbsup: Vielen Dank an BigBear :thumbup: Ich hoffe das sich mehre aus dem Club sich es Runterladen und sich einloggen
      dazu gibt es eine genaue Beschreibung wie ihr das macht Bz: Wie ihr euch es runterladet auf jeden Fall ist es eine Geile Idee bis jetzt sind nur ich und Bigbear ganze Zeit on sebastian46.extra.hu/TS/ts.html :thumbup:


      leider ist der TS-server nicht installiert :(
      die domain lässt sich anpingen, aber TS sagt, dass dort kein server installiert ist. wenn es sich um nen linux rechner handelt und ihr hilfe braucht, dann PN an mich ;)
      mein c funktioniert nicht richtig, also nich wundern, wenn das mal ab und an in nem wort fehlt ;)