PMT T40 Problem mit Bildern

• PMT T40 Problem mit Bildern

Hallo,

ich wra mal wieder zusammen mitn kumple in schleswig auf der Kartbahn bei ca 23°C6.
      Zur Kartbahn kann ich sagen da da rennkarts fahren ist der gripp auf der Strecke wirklich sehr gut.

Meine Moped ist eine wrs, original. Luftdruck vorn ca 1,4 vorn und hinten 1,5 bar

Vor dem Sturz ist das einzige was war--- das sie so leicht am hüpfen war...sonne art pumpen....

Nun zu meinen Problem und zwar bin ich in einer schnellen Doppel Links... ca 80% ausgedrehten Motor und einer Übesetzung 7:70
      im letzten ende abgeflogen, zu meine pech handgebrochen...

Im nachhinein habe ich mich gefragt warum... weil ging recht fix der abflug ...und in voller schräglage war ich auch net mehr ende der Kurve...

Beim Bike ist mir vollgendes aufgefallen... bis auf Kratzer...

- Mein Vorderreifen hat keine luft mehr... und ist einseitig von der Felge---- denke ich kommt vom aufprall auf die strecke...werde heute abend gucken ob er luft hält... denke aber schon da sonst nix zu sehen.

Dann guckte ich mir die reifen an...

Hinten und vorne fast ähnliche reibbild aber hinten besser zu erkennen...
      Hier die Bilder:

vorallem die farbe.. blau ... grau

Kann jemand anhand der sache die ich geschrieben habe oder den Bilders... sagen ob ich mit zu wenig oder zuviel luft gefahren bin? Vorallem wegen dem pumpenden heck...?

Das einzige was am moped defekt ist ... ist der agb und der stummel...(stummelhalter ist heil geblieben)
    • Der Reifen ist deutlich überhitzt worden!
      Käme entweder eine zu weiche Mischung bei zu hohen Temperaturen in Frage, oder eben zu wenig Luftdruck.
      Ersteres fällt wohl beim T40 flach.

Darf man fragen wie viel du wiegst? Ich fahre auf meinen Sava MC hinten 1,8 Bar und habe keinerlei Probleme.
      (Auf einer C2 bei 70 Kilo)

Grüße,
      Dennis
      Niveau ist keine Creme

papst91 schrieb:

hat das mit dem gemisch vill etwas damit zu tun das ich 15w 40 motoröl vom auto benutze? oda muss man unbedingt 2takt synthetik öl nehm?
    • Hinten 1,5 Bar ist meiner Meinung nach für Outdoor zu wenig.

Ich hab einiges probiert und starte je nach Strecke und Temperatur mit mindestens 1,8 Bar.

Der Verschleiß ist geringer (gleichmäßiger) und das Handling, vor allem in schnellen Passagen sind deutlich besser (kein hoppeln und schwimmen)

Bei kalter Witterung oder indoor kann man schonmal etwas weniger Luft fahren, ist aber eigentlich nicht ratsam.

Wenn der Reifen blau anläuft, ist die äußere Schicht ausgehärtet, was man unter Umständen durch anschleifen wieder hinbekommen könnte.

Es gibt auch Weichmacher Spray aus dem Kertbereich, ob das für unsere Reifen taugt, werde ich mal an einem alten Satz testen.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Hi,

auch meiner Ansicht nach :D hattest du zu wenig Luft drauf.
      Auch RUEDs Aussage, dass die 40er plötzlich abschmieren, stimmt (bin allerdings selber noch keine 40er gefahren, dafür mal B (ab Werk) die waren genauso oder schlimmer)

An den violetten Reifenbild würde ich nicht zu viel ablesen und dir empfehlen, den Reifen NICHT wegzuwerfen und ihn weiter zu fahren, sofern er keine Luft verliert.
      Das violette Gummi erkläre ich mir durch den Kartreifenabrieb, der aufgesammelt wurde und dann zu heiß wird, wodurch sich die violette Färbung ergibt. Das habe ich in Enschede und Wuppertal auch aufgrund des Kartgummis.

Ich fahre auch einen höheren Reifendruck als du und wiege samt kompletter Klamotte ca. 75kg...

Jetzt bleibt mir noch, dir gute Besserung zu wünschen.

Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4
    • Hallo blaumsass,

erst mal gute Besserung, wir haben uns ja vor 3 Wochen in Wildeshausen kenne gelärnt.
      Am Sonntag warst Du ja mit Deinem Bruder schon weg, da ist mir beim Rennen das selbe passiert wie Dir, nur ohne Bruch.
      In Runde 15 merkte ich das der Hinterreifen anfing zu schmieren und am Ende der Runde beim rausbeschleunigen auf die lange Gerade wars das dann für mich.
      Abflug und Einschlag in die Reifenstapel.
      Als ich in die Boxengasse kam, war der Hinterreifen immer noch so heiß das man ihn nicht anfassen konnte.
      Fazit : für Wildeshausen ist der PMT 41 auch nicht das gelbe vom Ei, da währe der 40 wohl besser gewesen und der Luftdruck von 1,7 Bar hinten zu über 90 Kg war wohl auch zu wenig.

Ps : Richter hatte mit seinen 41 auch mächtig zu kämpfen.

Gruß der Lord
    • valenthimo schrieb:

An den violetten Reifenbild würde ich nicht zu viel ablesen und dir empfehlen, den Reifen NICHT wegzuwerfen und ihn weiter zu fahren, sofern er keine Luft verliert.

Die Verfärbung ist auch nicht das Problem, sondern die Sicke die schon gut zu sehen ist. Ich wette, das wenn man den Reifen demontiert, innen schon das Gewebe sieht.

Mir persönlich wäre das zu gefährlich!

LG

Roland
    • die verfärbung ist normal wenn gebrauchte reifen eine weile ungefahren rumliegen (geht so ins rötlich-blaue)....
      ich wiege 80kg und fahre die t41 mit 1,5vo. und 1,7hi. den t40 mit noch weniger luftdruck. also da liegt das problem nicht.
      allerdings wenn die karkasse hinüber ist, dann walkt der reifen mehr, wirkt teigig - trotz genügend/zuviel luftdruck - und bietet keinen vernünftigen halt u. grip.....bei fliegengewichten ist das nicht so tragisch allerdings ab 60 kg gibt es dann blaue flecken (nicht nur am reifen :D )

übrigens:bei zu wenig luft in verbindung mit zu viel gewicht schaut der reifen dann so aus....(frottee-reifen :thumbsup: )

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von racedevil ()

• Hey blaumsass,wir haben das ja schon per PN geklärt,erstmal auch von mir gute Besserung.Ich kann hierzu nur sagen zu viel oder zu wenig luftdruck,kann man nie so sagen,also ich sag das mal so,wie lord es schon sagt,jeder fährt auch eh anders,ich fahre in Wildeshausen T40 und nen Luftdruck von 1,3 vorne1,5 hinten je nach temp. und grip,maletwas mehr ,mal etwas weniger,das merkt man aber auch beim fahren,zu mindestens bei mir ist das so.
      Da wo do warst ,die Strecke kenn ich nicht,kann also dazu nich viel sagen,aber so wie der reifen aussieht ist der etwas zu heiß geworden.
      Mir ist bei deinem Fahrstil aufgefallen,das du das Moped zu schräg fährst,so doll das das Kettenrad aufsetzt.Ich hatte Dir gesagt,stell das moped in der kurve etwas gerader und mach dein oberkörper schräger oder beweg dich darauf mehr also beweg dein hinten etwas mehr.Bei einer bestimmten kurvenlage,die man bei den bikes überschreitet,hoppelt es kurz und dann bei einer schnellen geschwindigkeit reißt es dich ruckartig raus.
      Das kann ich Dir nur nahe bringen.
      mfg