Motor Polieren - Welche Aufsätze?

    • Motor Polieren - Welche Aufsätze?

      Hallo Community!

      Da es noch etwas dauert bis ich meinen Chinamotor laufen lassen kann (warte auf neue Zündspule) hab ich mir
      gedacht, ich werte den hässlichen Motor mal optisch etwas auf ;) Da ich zudem nix zu tun hab, hab ich mir gedacht
      ich poliere den einfach mal soweit es geht! Ich hab mir jetzt im Baumarkt einen Dremelaufsatz zum Hochglanz-
      polieren mit impregnierter Polierpaste gekauft. Klappt auch prima aber natürlich nur an Stellen an denen ich
      vorher mit Schmiergelpapier gearbeitet hab - das diese kleine Struktur des Metalls weg geht! Da aber mitlerweile
      mein Arm schmerzt und ich mit dem Papier nur sehr schlecht an alle Stellen komme muss ein weiterer Aufsatz
      her! Ich hab gesehn das schon einige ihre Motoren poliert haben :thumbsup: Könnt ihr mir einen Aufsatz den ich
      an Stelle vom Schmiergelpapier nehmen kann? Sollte auf jeden Fall das Metall glatt bekommen aber auch relativ
      weich sein damit ich auch in Ecken komme...

      Vielen Dank,
      unibug
    • Ist denn kein Polierer mehr hier aktiv ;( ?

      So hab jetzt zwei Drahtaufsätze (1x für Flächen, 1x für Ecken) und einen Messingaufsatz gekauft! Drahtaufsatz für Flächen ist leider zu weiche, Messingaufsatz auch :cursing: Der "Eckenaufsatz" geht gut! Also für alle die auch vorhaben ihren Motor zu polieren: kauft euch den imprägnierten Polieraufsatz, einen Stahlaufsatz für größere Flächen und einen Drahtaufsatz für Ecken :thumbup:

      Das Hochglanzpolieren vom Kurbelwellegehäuse dauert ca. 5 Stunden (OHNE die Zeit für das Auseinander- und Zusammenbaun)!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von unibug ()

    • Das wär ärgerlich gemeint :D Ich hab jetzt gerade aufgehört zu polieren und von Hochglanz noch kein Spur ;( Nur an den Stellen an den ich mit Schmiergelpapier dran war ist alles aalglatt ^^ aber an den Stellen mit den Drahtbürstenaufsätzen ist die Struktur noch dran... Ich hab kein Bock mehr...
    • also ich mach des immer so schleifpapier 380-400 anfangen zu schleifen dann des geliche in nass, dann nen feineres so 600 nass, 1000nass manchmal auch noch 1200er dann stahlwolle, dann mit polierpasste drüber fertig ist dann perfekt

      oder gestern kein bock auf langenes schleifen 380 trockken dann nass stahlwolle,paste fertig ist eig. recht gut geworden anch mal bilder machen

      aber 5std. da polier ich den innen und noch nen teil aussen aussen brauchst auch länger und es sit schwieriger zu machen wegen kanten und so
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

      BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue
    • Danke für die Tipps! Aber ich hab ne bessere Idee... Du schickst mir schnell deine Adresse und ich lass dich den Motor polieren :thumbsup:

      Mit Schmiergelpapier komm ich in keine Ecken! Ich find auch man kommt eh schlecht an das KWG ran! Wie schaffst du das mit Schmiergelpapier???
    • Du schickst mir schnell deine Adresse und ich lass dich den Motor polieren :thumbsup:

      ne du des darfst selber machen danach hab ich immer blasen an den händen und krämpfe an den armen^^ des sit dan nemme lustig so was und doch polier ich immer wieder
      schleif alles glatt z.b. hand oder schleifmaus, oder dremel dann nimmst dremel polieraufsatz und drüber fertig
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

      BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue
    • Du polierst auch nen Chinamotor außen? Weißt du wie beschissen diese Struktur is? Erst wenn die weg ist bekommt mans hochglanz poliert... Und ich bekomm die mit meinen Dremelaufsätzen net so gut weg! Mit Schleifpapier gings wunderbar aber nur an Stellen an die ma gut hinkommt...
    • also ... polieren versuch 1 ^^

      300-400 anfangen kannst auch gleich nass machen ...
      nacheinander bis auf 1600-2000 hocharbeiten ...

      aus dem schleifpapier kannst dir wenn faul bist dremelaufsätze machen in dem du die scheiben rund ausschneidest und den aufsatz mit der kleinen kreuzschraube dazu benuzt (unterlagscheibe nicht vergessen sonst fetzen die teile nur)

      gute hilfe dabei ist auch so ne flasche mit röhrchen wie sie auch im krankenhaus nenuzt werden (fällt der name nicht ein)

      wenn das dann schön glatt is kommt das 3 teilige polierset zu haben im baumarkt oder beim motorradfachhandel



      das ganze finishen und wenn zufrieden bist mit dem glanz spendierst dem ganzen eine leichte schicht zarpon-lack ...

      greetings

      ps: jeder hat da seine verschiedenen methoden. mit welcher du am besten klar kommst musst du entscheiden
    • Danke! Das Problem is mein mir vorallem erstmal das Glattschleifen! Da gibt sehr viele Ecken und unzugängliche Stelln und da komm ich werden mit Schmiergelpapier noch mit meinen Dremelaufsätzen richtig hin! Das eigentlich Polieren dann mit dem Dremelaufsatz geht zwar auch nicht richtig in Ecken aber da kann ich dann so mit Lappen und Paste ran!

      Sind die Aufsätze auf dem Bild für Bohrmaschinen??