Boost bei 50ccm Bikes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boost bei 50ccm Bikes

      Hallo ich habe schon lange darüber nachgedacht und mit dem Gedanken gespielt ob vielleicht es was bringen würde wenn Mann die Boost Flasche an ein 50ccm Bike ran baut?
      Was denkt ihr darüber würde das was bringen?
      DIE BESCHREIBUNG:

      Die überschüssigen Kraftstoffgase werden bei jedem Kolbenhub in die Turbo-Boost Bottle gedrückt und dort gespeichert. Beim Kolbenhub nach oben saugt der Motor den Kraftstoff aus dem Vergaser und zusätzlich aus dem Turbo-Booster, was eine unglaubliche Leistungssteigerung vorallem im unteren und mittleren Drehzahlbereich ergibt. Der maximale Drehmoment wird um ca. 12% erhöht und der Kraftstoffverbrauch im Teillast-bereich gesenkt.
    • ´Gut ich glaube es auch nicht weil das Gas ja nicht wieder zurüc kann wegen der Membrane!!! Ich habe grade nochetwas gefunden aber ich glaube es Trozdem nicht was die sagen:

      Werden die Membrane, durch den Unterdruck im KW Gehäuse, geöffnet wird die Gassäule im Vergaser mehr oder weniger schnell beschleunigt. Ist Abhängig vom herrschendem Unterdruck, der Membranstärke, dem Vergaserdurchmesser, dem Auspuff, der Drehzahl, dem Kurbelhausvolumen usw. Auch in der Boolte entsteht so ein Unterdruck, das in ihr befindliche Gemisch vom letzten Arbeitsgang wird ebenfalls angesaugt. Wenn die Membrane, durch entstehenden Überdruck, nun wieder geschloßen werden, ist die Gassäule aber immer noch in Bewegung und hat das bestreben das KW Gehäuse aufzuladen. Was soll sie jetzt tun die Gassäule. Einfach so bremsen kann sie ja nicht....sie prallt gegen die geschloßenen Membranen und wird zurückgeworfen. Sie überläuft nochmal den Düsenstock Richtung Vergaserende...also Filter. Das Gemisch wird nochmals mit dem Selben angereichert. Im unterem Drehzahlbereich sehr ausgeprägt das Vergaserspucken und der viertaktende, unregelmäßige Lauf eines Zweitakters. Das fette Zeug sorgt für Zündausetzer und unregelmäßige Verbrennung. Den Filter ist nicht trocken zu bekommen. Abhilfe schafft hier eine Schwingkammer die das Gemisch größtenteils aufnehmen könnte und es nicht zurückläßt zum Veraserende..........ein Boost Bottle halt. In der Bottle wurde ja, während des Ansaugvorgangs, ein Vakuum erzeugt durch das die schwingende Gassäule nun in die Bottle gesaugt wird. Ist der Druck ausgeglichen steht das Gemisch wieder für den erneuten Ansaugvorgang zur Verfügung..aber nicht erneut
    • Eine Boost-Bottle bringt, sofern Bottle und Schlauch richtig dimensioniert sind auch an einem membrangesteuerten Zweitakter eine spürbare Verbesserung des Ansprechverhaltens im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Allerdings ist der Effekt nicht wahnsinnig groß, und da der Motor von Pocketbikes aufgrund der Fliehkraftkupplung im unteren Drehzahlbereich garnicht betrieben wird, nochmals geringer als bei Zweitaktmotoren mit "normaler" Kupplung. Der Begriff "Turbo" ist jedoch Fehl am Platz, denn er assoziiert eine Leistungssteigerung, die die Bottle niemals bringen kann!
    • Stingray schrieb:

      Eine Boost-Bottle bringt, sofern Bottle und Schlauch richtig dimensioniert sind auch an einem membrangesteuerten Zweitakter eine spürbare Verbesserung des Ansprechverhaltens im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Allerdings ist der Effekt nicht wahnsinnig groß, und da der Motor von Pocketbikes aufgrund der Fliehkraftkupplung im unteren Drehzahlbereich garnicht betrieben wird, nochmals geringer als bei Zweitaktmotoren mit "normaler" Kupplung. Der Begriff "Turbo" ist jedoch Fehl am Platz, denn er assoziiert eine Leistungssteigerung, die die Bottle niemals bringen kann!


      Hi,

      die meisten Leute verwenden die Boost nicht, weil diese nichts bringt, sondern weil Sie einfach keinen Plan haben, wie das Ding genau funktioniert und was für Maße und Längen angeschlossen werden müssen, um ein bestimmtes Drehzahlband zu unterstützen.

      Und was heißt hier, die Boost ist nur im unteren bis mittleren DZ Bereich einsetzbar? Das stimmt nicht....
      Ich kann die Boost nur für einen DZ Bereich konfigurieren, außer, Du hast verstellbare Flaschen....doch für Pockets leider nicht auf dem Markt!
      Außerdem....ein China LK Kracher wird z.B. im unteren DZ Bereich betrieben...die nicht einstellbare Kupplung kommt ja schon bei unter 2000U/min etwa...weiter
      unten geht´s ja kaum noch.

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Hi,

      das alles hat doch nichts mit dem Ansprechverhalten alleine zu tun....klar bringt es mir was, wenn ich die Boost auf den oberen
      Bereich abstimme.
      Wo bitte hast Du einen unteren und mittleren Bereich, wenn die Kupplung gerade mal bei 9000U/min zu schleifen beginnt?
      Ein erneutes Anfetten wird in jedem Bereich verhindert auf den es abgestimmt ist......wenn alles perfekt stimmt....was aber nicht einfach ist.

      Mit 9000U/min meine ich eine WK....die Zocchi für Kracher sollte aber auch erst bei 7500U/min öffnen..wobei die dann ja nur im oberen Bereich läuft.

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Viel wichtiger (und aus diesem Grund baut man sowas überhaupt) ist, daß wärend Du beim bremsen vor der Kurve den Gashahn zu hast, der Motor nicht absäuft.

      Ob der "Boost" <--was auch immer Du damit meinst, im oberen oder unteren Drehzahlbereich abgestimmt wird, ist eigentlich Nebensache.

      Optimal dimensioniert, wirkt sich das System in allen Drehzahlbereichen aus.
      Hauptsächlich verbessert sich die Einstellbarkeit des Vergasers, da man in verschiedenen Betriebszuständen weniger mit überfettendem Gemisch zu kämpfen hat.
      Durch die vereinfachte Abstimmbarkeit und das bessere Reagieren des Vergasers resultiert auch die Mehrleistung.

      Gute Ergebnisse erzielt man mit der M.A.C.S.I. Viton von Malossi, da diese ihr Volumen bei steigender Drehzahl verringert.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Wenn ich die Überschrift lese : Wassergekühlte Markenbikes » Boost bei 50ccm Bikes » frage ich mich worüber ihr hier diskutiert !

      Wer bitte baut sich denn an einen 50ccm BZM Motor solch einen Schrott an ?

      Solche Beiträge gehören meiner Meinung nach unter die Rubrik :Habe keine Ahnung Was ist das oder
      Was wünsche ich mir zum Kindergeburtstag und nicht unter Wassergekühlte Markenbikes.
      Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein
    • Als Schrott würde ich das nicht bezeichnen, nur weil sich am BZM Motor noch niemand die Mühe gemacht hat - es muss ja nicht der eBay Schund sein, den man da verbaut.

      Oft genug ließt man hier von Abstimmungsproblemen und der gleichen.
      Ich werde bald testweise an meiner B1 und der Stamas eine Malossi Bottle testen und euch berichten.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Tuning Tom schrieb:

      Als Schrott würde ich das nicht bezeichnen, nur weil sich am BZM Motor noch niemand die Mühe gemacht hat - es muss ja nicht der eBay Schund sein, den man da verbaut.

      Oft genug ließt man hier von Abstimmungsproblemen und der gleichen.
      Ich werde bald testweise an meiner B1 und der Stamas eine Malossi Bottle testen und euch berichten.


      Hi,

      wer sagt, dass sich hierbei noch niemand die Mühe gemacht hat? ;)
      Die Abstimmung wird zeigen, was das Teil bringt....runter ist gleich gemacht....

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Solche Beiträge gehören meiner Meinung nach unter die Rubrik :Habe keine Ahnung Was ist das oder
      Was wünsche ich mir zum Kindergeburtstag und nicht unter Wassergekühlte Markenbikes.

      Solche Beiträge gehören für mich in die Rubrik "Ich lasse nur meine Meinung gelten..."
      Woher nimmst du dir das Recht, beurteilen zu wollen, wer hier Ahnung von Zweitaktern hat, und wer nicht? Bloß weil du etwas nicht gut findest, muss es ja noch lange nicht so sein!
      Wer bitte baut sich denn an einen 50ccm BZM Motor solch einen Schrott an ?


      Ich zum Beispiel! Habe an all meinen Zweitaktern eine Bottle montiert u.a. auch an einen BZM Motor. Auch wenn du es vielleicht nicht glauben willst, der positive Effekt ist definitiv vorhanden, wenn auch wie erwähnt nicht wahnsinnig Groß. Aber wie sagt Exo immer: Eine Menge kleiner Verbesserungen bringt am Ende doch einen großen Vorteil...
    • Wollte nach der vielen Theorie auch mal was aus der Praxis beisteuern:Ich hatte eine selbstgebaute,natürlich von Schlauchdurchmesser und Volumen abgestimmte BB an meine B1 gebaut.Der Effekt war,das sie beim Wiedergasgeben nach Kurven nicht mehr im Teillastbereich viertacktete.Das war soweit ganz nett und lief auch schön sauber,aber wie eben schon erwähnt liegt die Einkuppeldrehzahl viel höher und daher ist die BB für mich nicht mehr so interessant...
      Teile zu verkaufen !!