Boost bei 50ccm Bikes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hatte auch mal so einen BB am bike ist zwar schon jahre her aber im ersnst wirklich was gebracht auser einen dicken Geldsack des verkäufers hat es nicht. man muss immer die kirche im Dorf lassen .
      Was erwartet ihr euch davon ? mal im ernst wenn ich euch erzählen würde hängt euch einen Wunderbaum vor den luftfilter weil durch die duftige luft das gemich besser verbrannt wird und daraus ein besseres ansprechverhalten erreicht wird, gibt es sicher einige die sofort wunderbäume kaufen würden :D
    • aber im ersnst wirklich was gebracht auser einen dicken Geldsack des verkäufers hat es nicht.

      Und genau da liegt schon der erste Fehler, so ein Teil kauft man nicht, sondern baut es selbst. Nur so kann man die Dimensionen der Bottle an den jeweiligen Motor anpassen. Die Boost Bottles die es bei eBay oder im Rollerzubehörshop zu kaufen gibt haben i.d.R. einen im Durchmesser viel zu kleinen Schlauchanschluss. Dieser sollte ca. die Hälfte des Vergaserdurchmessers betragen.

      Wie auch immer, jeder der die Bottle für Unsinn hält, braucht sie ja nicht zu verwenden. Nur soll er bitte akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die anderer Meinung sind, und diese nicht ins Lächerliche ziehen!
    • rasputin schrieb:

      die erklärung der boostbottle ist komplett falsch. eine boostbottle ist ein helmholtz-resonator, nix "vakuum" und dergleichen. darüber hinaus "ignoriert" der artikel den kleinen aber feinen unterschied zwischen gasbewegungen und druckwellen.

      r
      Tach rasputin

      Die Erklärung stamm von mir...damals als Erklärungsversuch meinerseits betitelt.
      Da sie wohl komplett falsch ist muß ich sie nun berichtigen u. dazu brauche ich etwas Unterstützung.

      Wie verhält es sich mit dem Helmholtz Resonator...wie wird dieser ausgelegt im Volumen, seinem Anschlußdurchmesser und der Anschlußlänge?
      Ergänzen möchte ich auch die ignorierten Unterschiede zwischen Gasbewegung und Druckwellen...also frage ich mal naiv "wo liegen die Unterschiede"

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • WBM schrieb:

      Wie verhält es sich mit dem Helmholtz Resonator...wie wird dieser ausgelegt im Volumen, seinem Anschlußdurchmesser und der Anschlußlänge?

      allgemeines zum helmholtz-resonator: de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator
      interessantes topic mit dem erfinder: thumpertalk.com/forum/archive/index.php/t-217938.html

      Ergänzen möchte ich auch die ignorierten Unterschiede zwischen Gasbewegung und Druckwellen...also frage ich mal naiv "wo liegen die Unterschiede"

      druckwellen sind masselos und bewegen sich mit schallgeschwindigkeit. gasströmung ist massebehaftet und bewegt sich mit unterschallgeschwindigkeit. druckwellen verursachen gasströmungen. im motor geht's ja nicht darum, die druckwellen selbst "einzufangen", sondern darum, das von den druckwellen bewegte gemisch "einzufangen". und das gemisch ist träge, hinkt der druckwelle hinterher.

      r
    • Tach

      Dieser Beitrag aus dem Jahre 2006 behandelt das gleiche Thema. Ich persönlich bin einer BB nicht abgeneigt, fahre so ein Teil auf meiner Rennfräse in Verbindung mit einem 34 er VM Mikuni Vergaser. Auch arbeitet eine BB wohl Hubraum u. Drehzahlunabhängig, sie werden sogar im RC Bereich eingesetzt. Ob es sich um einen reinen Plazebo Effekt handelt...für mich klares "Nein".

      Die Auslegung scheint wohl das Problem zu sein.

      Nun wird auf den Helmholtz Resonator hingewiesen, der besagt das Hohlräume eine Eigenresonanzfrequenz aufweisen, siehe Hinweis von Roger und rasputin.
      Die Eigenfrequenz des Hohlraums wird in Hz ausgedrückt...Schwingungen pro Sekunde.
      Wären zbs bei 100 HZ 6000 1/min

      Man sollte sich mal die Mühe machen und etwas "Rechnen"....wäre sicherlich Interessant was dabei rauskommt.
      In der kleinen Software Bimotion ist eine BB Berechnung integriert...ob die auch auf Helmholtz basiert?

      Was haltet ihr davon?

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • WBM schrieb:

      Man sollte sich mal die Mühe machen und etwas "Rechnen"....wäre sicherlich Interessant was dabei rauskommt.
      In der kleinen Software Bimotion ist eine BB Berechnung integriert...ob die auch auf Helmholtz basiert?

      basiert wohl eher auf den forschungen von g.p. blair. ich hab' ein anderes programm für boost bottles, hab's aber noch nie verwendet... gibt auch keinen anlaß dafür, ich hab' mit schlitzgesteuerten mtoren nix zu tun (gaaanz selten mal).

      an die boostbottle-verfechter:
      wenn boost bottles performencemäßig irgendwas verbessern würden, wieso findet sich weder an kartmotoren noch an offroadmotoren noch an gp-motoren eine boost bottle?
      wenn boost bottles verbrauchs- oder abgasmäßig irgendwas verbessern würden, wieso findet sich an keinem modernen homologierten zweitakter (z.b. aprilia rs125) eine boost bottle?

      r
    • rasputin schrieb:


      WBM schrieb:

      Man sollte sich mal die Mühe machen und etwas "Rechnen"....wäre sicherlich Interessant was dabei rauskommt.
      In der kleinen Software Bimotion ist eine BB Berechnung integriert...ob die auch auf Helmholtz basiert?

      basiert wohl eher auf den forschungen von g.p. blair. ich hab' ein anderes programm für boost bottles, hab's aber noch nie verwendet... gibt auch keinen anlaß dafür, ich hab' mit schlitzgesteuerten mtoren nix zu tun (gaaanz selten mal).

      an die boostbottle-verfechter:
      wenn boost bottles performencemäßig irgendwas verbessern würden, wieso findet sich weder an kartmotoren noch an offroadmotoren noch an gp-motoren eine boost bottle?
      wenn boost bottles verbrauchs- oder abgasmäßig irgendwas verbessern würden, wieso findet sich an keinem modernen homologierten zweitakter (z.b. aprilia rs125) eine boost bottle?

      r
      Weißt du, das es sicher keine BB in der Gp gibt ?Habt da ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet.