ZPF Replica - Z1 -Test China H²0 Bike

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ZPF Replica - Z1 -Test China H²0 Bike

      Mit freundlicher Erlaubniss von mini-racer.de darf ich euch den Testbericht der Z1 - ZPF Replica presentieren. Ich danke speziell noch dem Autor dieses Artikels, nord-rider.


      Die Chinesen haben sich es nicht nehmen lassen einer der besten Pocketbikes
      überhaupt nachzubauen, dieses mal handelt es sich um die ZPF
      von Pierre Franco Zanetti, die Leute von pocketbikeplanet.com haben das erste Modell
      zum testen bekommen Ktm Meister hat sich die mühe gemacht uns den Text ins Deutsche zu übersetzten.
      Ganz unten könnt ihr einige Bilder des neuen Modells sehen.


      Z1 Chinesisches Pocketbike Bericht
      geschrieben von Robert
      Original Text Englisch von pocketbikeplanet.com


      Herzlich Willkommen zu dem lang ersehnten Z1 Pocketbike Bericht!

      Zuerst möchte ich mich bei XPBikes bedanken, dafür dass sie uns die Z1 für den Bericht geliefert haben. Wenn du vorhast
      eine Z1 zukaufen dann besuch die Seite xpbikes.com.


      Ich möchte eine Sache noch loswerden bevor ich mit dem Bericht anfange. Es mussten viele Vergleiche gemacht werden bei
      dem Bike und die ZPF ist eine Fälschung ist. Ich werde nicht die beiden Bikes vergleichen und dann sagen das sie gleich
      aussehen. Die ZPF kostet zwischen 3-4 mal so viel wie die Z1 und ein Vergleich wäre nicht Fair.
      Die Z1 ist kein guter Weg um die ZPF in Qualität und Performance zu vergleichen (außer vielleicht das Plastik ^^)


      Jetzt wo wir das aus dem Weg haben kommen wir zum Bericht !

      Als ich das Paket zum ersten mal öffnete war ich glücklich das XPBikes ein paar Zubehör Teile zu der Z1 zu gepackt haben. Sie haben
      zu dem Normalen Basis Zubehör eine Öl Mischfalsche, ein Ersatz Ritzel & Kette gepackt. Das erlaubt dem Käufer der das Getriebe ändern will
      nicht eine neue Kette zu kaufen. Das Bike kommt mit einem 64er Ritzel und zusätzlich ein 68er Ritzel für mehr Beschleunigung. ( mit einem höheren
      Ritzel verliert man aber an Höchstgeschwindigkeit)

      Bevor ich mit dem Bike gefahren bin, bin ich erst einmal um das Bike herum gelaufen und habe geguckt ob alle Schrauben fest angeschraubt waren.
      (Was man immer vor jedem fahren oder Rennen machen sollte)
      Das einzige Problem mit der Z1 ist, das der Ausgleichsbehälter im Weg ist und da man den Lenker nicht drehen kann wie man möchte.
      So musste ich die Lenkerstummel innen schräg anbringen. Das war keine grosse Behinderung für meine erste Fahrt aber später werde ich den Ausgleichsbehälter ungefähr Zoll
      vorwärts verschieben.

      Der Auspuff an dem Bike hat eine "Einbuchtung", wo die Kraftstoffleitung sehr Nah verläuft. Ich bin sicher, dass dieses nicht bei der Leistung des Bikes hilft
      (aber ich bin wirklich sicher, dass es dem Bike schadet). Ich rief XPBikes an und sie waren überrascht, dieses zu erfahren und sie gaben an, dass der jetzige
      Versand der Bikes nicht dieses Problem hätten.
      Ich hätte ein "Vorführungs" Modell bekommen, welches von China direkt versand wurde. Das Problem muss also nachdem sie ihr Bike bekommen haben
      geregelt worden sein. Die neuen Bikes haben dieses Problem also nicht mehr.

      Nachdem ich Kühlwasser und ein Mix von 1:32 Sprit / Öl fuhr ich ein paar langsame Runden um unser neues Testgelände.
      Ich mag unsere neue Übungstreke weil sie größer ist und mehr Raum bietet als die alte. Dort kann ich die Z1 richtig ausfahren.
      Das Bike startet nach 3 Zügen und ich versuchte in den ersten 10 Metern meine Handschuhe gleichzeitig beim fahren anzuziehen (Nicht Gut !)
      Die ersten 10-20 Runden wurden in einer sehr langsamen Geschwindigkeit gefahren. Nicht nur um sich an die Z1 zu gewöhnen sondern auch um
      die Strecke kennen zulernen.

      Nachdem ich eine angenehme Sitzposition eingenommen hatte und mich mit der Maschine bekannt gemacht hatte, erhöhte ich die Geschwindigkeit und bemerkte
      das erste Problem. Ich wusste, dass das Gummi der Chinesischen Reifen nicht so gut sind wie die von Sava und PMT Reifen, die ich normalerweise bei der Fahrt
      oder im Rennen benutze, aber ich war überrascht wie wenig Griff diese Gummireifen hatten. Nach 3/4 der Höchstgeschwindigkeit rutschte ich in jeder Ecke.
      Ich entschied mich noch ein paar langsamer Runden zufahren damit die Reifen wärmer wurden und ich ein besseren Griff bekam. So fuhr ich weiter "leichte" Runden.

      Nachdem ich gestoppt habe um zu gucken was sich am Bike gelöst haben könnte, und diese wieder festschrauben zu können (und um Sprit nachzufüllen).
      Dann fuhr ich noch mal 20 oder mehr normale Runden mit 1/2 der Geschwindigkeit. Dann entschied ich mich wieder Geschwindigkeit aufzunehmen
      um noch einmal die Reifen zutesten und ich bin glücklich zu berichten, dass das Bike nicht mehr ausgebrochen ist. Nach ca. 10 weiteren Runden entschied
      ich mich mehr Gas zugeben aber der vordere Reifen begann wieder lose zu werden und so bremste ich auf 3/4 des normalen Gas zurück.

      Anmerkung: Mir wurde von XPBikes gesagt, dass die zur Zeit versendeten Z1 Bikes alle mit Slikes geliefert werden und auch
      in der Zukunft die Z1er von XPBikes werden mit Slicks geliefert.

      Nachdem ich ca. 3 stunden auf dem Bike gefahren bin war es mitten in der Nacht und ich war glücklich nicht sagen zu müssen
      dass ich bis dahin keinen Unfall gebaut habe.


      Vorteile:

      Aussehen:
      Das Bike sieht geil aus! Nartürlich sieht es nicht so gut aus wie die ZPF aber setzt sich doch schon stark von den anderen China Bikes ab.
      Und meiner Meinung nach ist es in Moment das am besten aussehende auf dem Markt. Die Schweißnähte und das Plastik
      haben einen langen Weg hinter sich nachdem die China Bikes in die USA 2003 gekommen sind. Das Plastik ist viel besser
      geworden. Besser als alles Plastik von den China Bikes bis jetzt.

      Leistung:
      Das originale Bike ist das stärkste China Bike in allen Berichten (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und im mittleren Bereich)
      Bei der Beschleunigung fühlt man ein leichtes "Loch" aber das ist in Moment mit allen China Bikes so und dass kann man aber
      mit ein paar leichten Einstellungen und Tuning wegmachen.
      Ich hatte nicht die Chance das Bike mit extra 68T Sprocket zufahren. Ich bin sicher das wird der Beschleuning helfen.

      Nachteile:

      Handhabung
      Wegen dem fehlenden Grip der Reifen in dem Fahrt-Winkel (dieser Schräglage da ;D) konnte ich nur ca 3/4 von der normalen
      Geschwindigkeit um den Kurs fahren. Aber mit neunen Reifen, die jetzt immer bei XPBikes mitgeliefert werden, bin ich sicher
      das ich mit voller Geschwindigkeit fahren kann.

      Fußrasten:
      Im Gegenteil zu den anderen China Bikes sind die Fußrasten der Z1 fürchterlich. Ich werde die originalen Fußrasten sofort austauschen.

      Preis:
      Der Preis von dem Bike ist meiner Meinung noch sehr hoch. $799 (ca 665 €) zu meiner Zeit als ich den Bericht geschrieben habe.
      Vor 2 Jahren waren wir geschockt solche niedrigen Preise ($800 ca 666€) 2,5 bis 3 PS Chinabikes, sind wir sauer das ein 50 ccm und um
      Welten besseres Bike das selbe kostet. Wenn du mir vor 2 Jahren gesagt hättest das wir in der lage wären ein 50 ccm und ein 9-10 PS starkes
      Pocketbike für unter 800€ (ca 666€) dann hätte ich gedacht das du verrückt wärst. Aber irgendwie haben sich die Zeiten geändert.

      Vorteile und Nachteile:

      Bremsen:
      Die Z1 kommt mit "gewellten" Scheibenbremsen. Diese funktionieren gut.
      Ich habe gehofft das eine Veränderung an den Bremsen
      mit der neuen Z1 kommt.


      Alles in allem bin ich sehr froh mit den paar Veränderungen
      Aber andere Reifen & Ausgleichsbehälter hätten mir noch besser gefallen.

      Jetzt zu der großen Frage !!!! Soll ich das Bike kaufen ???!!! hmmm, die Antwort ist ein wenig schwierig zu beantworten .
      Aber ich versuche es.

      Du solltest das Bike kaufen wenn:

      1. Du herum fahren willst (nicht auf der Straße bitte) mit deinen Freunden und du nicht so interessiert bist an Rennen

      oder

      2. Du willst mit deinem Verein rennen fahren und das wichtigste ist das Rennen in der oberen China Bike Klasse


      Du sollst das Bike nicht kaufen wenn:

      1. Du willst Rennen fahren und das Ziel ist es gegen die Italienischen Bikes zu gewinnen.
      Die Z1 hat zu wenig PS um mit den Bikes mitzuhalten und auch die Verarbeitung des Motors ist nicht so gut
      wie die der Super High Klasse. In manchen Vereinen darfst du nur mit mehr PS fahren darum informiere die vorher
      in dem Club.

      Für die es interessiert ich werde es in dem USMGP Finale in Arizona probieren. Ich werde mit der Z1 (mit ein paar Tuningteilen) in der oberen Klasse
      gegen die besten Fahrer aus dem Land fahren. Aber ich habe keine Chance oder das Ziel auf das Podium zu kommen, aber ich werde auch auf jeden fall nicht
      letzter werden.

      aus dem Englischen ins Deutsche von ktm_meister
      ktm-meister@mini-racer.de



      Für eine größere Ansicht, einfach auf die Bilder klicken.

















      Weiter Bilder, Bezugsquelle und Preis findet ihr >>> hier <<<
    • @pocketbike-funsportcenter

      ist ja alles schön und gut, aber warum gibt ihr die völlig Utopischen Angaben von 120Kmh an,
      als Pocket Händler müsstest Du wissen das die Geschwindigkeit nicht einmal mit einer
      echten ZPF zu erreichen ist, was soll das also?
      Die angaben sind völlig Utopisch, :rolleyes:
      das Klingt so wie ein billiger e-bay abklatsch Händler und das seit ihr doch nicht oder? ;)
    • ich bin auch kein fan von diesen geilen geschwindikeitsangaben.
      chinakracher 75km/h
      alutec 100km/h
      c1 110km/h
      z1 120 km/h
      ist doch alles quatsch mit banane.
      dieses thema wurde glaube ich schon genug oft diskutiert.
      abgesehen davon ist es eh scheiss egal wie schnell das ding wirklich läuft,
      dass einzige was zählt ist wie viel bums sie hat und wie durchzugsstark der motor ist.
      ein rennen auf ner kartbahn gewinnst du nach den engen kurven und nicht auf der geraden (meine meinung).
    • habe es in der schweiz gekauft über ricardo.ch
      bei uns ist meistens alles etwas teurer als in germani, musste 780euro hinblätternX(.
      wen ich in deutschland bestellt hätte wäre mich das mit zoll und lieferung weta gleich teuer oder sogar teurer gekommen.
      so konnte ich das bike zumindest selbst abholen, vorher begutachten und hate nich keine lieferfrist.
    • habe die alu, die c1 und die z1.
      der rahmen der z1 ist bis jetzt der robusteste den ich von den chinesen gesehen habe.
      die schweissnähte sind nicht wirklich schön aber sie sind durchgeschweisst und nicht blos
      draufgepappt. die radgeometrie stimmt genau so wenig wie bei der alutec (bei der c1 wars noch viel übler).
      die kunststofteile wurden als viel robuster beschrieben, ist der übliche chinaplastik.
      das lässt sich jedoch ohne problem mit gfk beheben.
      der motor sieht von aussen her sauber verarbeitet aus (werde ihn in den nächsten wochen mal zerlegen).

      ich habe da zwei teile gefunden bei denen ich nicht weiss wofür die sein sollen.
      am zylinder und am vergaser (guckst du foto...)
      wenn jemand weiss (nicht vermutet) was das soll bitte posten.
    • ok, also zuerst zu den 120 kmh. wie ihr alle wisst werden bei ebay daten angegeben die die meisten händler nicht gewährleisten können. die diskussion mit 110kmh und der c1 hatten wir schonmal geführt, da ging es um ein getuntes bike das auch tatsächlich schneller war als eine origami, aber das brauchen wir jetzt nicht weiter aufzumischen. die z1 musste ich bei ebay natürlich von der menge abheben, in den papieren steht aber vom werk aus 110 kmh könnt ja weekend fragen. ich kann mich daran errinern dass mal eine origami bei ebay zur auktion stand und mit 140 kmh angegeben war, war auch meiner meinung nach quatsch und wahrscheinlich auch mit extremen tuning des original motors nicht zu erreichen, aber der anbieter wollte sich wahrscheinlich auch aus der menge heben um den unterschied zu anderen bikes irgendwie deutlich zu machenanders kann ich mir das nicht erklären, ich würde mich darüber auch nicht weiter aufregen. und ja wir sind keine typischen ebay händler aber ihr seit ja auch keine kunden oder leute denen man was vormachen kann oder sollte. wenn ihr ein bike kauft wisst ihr meistens schon was dahinter steckt, und das ist auch gut so.



      und nun zu weekend, der stummel am zylinder ist in der tat ein temperatur fühler, der kostet aber extra und wir bieten den nicht an, zumindest im moment nicht, bizetta hat uns preise gegeben die wir euch einfach nicht weiter zumuten möchten und deshalb auch ersteinmal noch mit denen verhandeln um anständige tuningteile für die z1 und sho zu bekommen, wenn du es aber unbedingt brauchst, den temperatur anzeiger gibts bei bizetta, vermutlich auch bei anderen aber der von bizetta müsste 100% passen. und zu dem vergaser würde ich einfach sagen mach die dinger wieder frei, die sind für den überlauf vom vergaser gedacht, dass heisst wenn der schwimmer mal klemmt spuckt der da den kraftstoff raus. und wenn er das tut dann verlierst du zwar benzin aber weisst dass der vergaser nicht in ordnung ist. das problem hatte ich mal bei einem standard motor im miniquad, da hatte er auch nach dem ich den motor ausgemacht hatte benzin aus dem überlauf raus gelassen. nach dem ich den schwimmer wieder zum laufen gebracht hatte war alles wieder gut. es kann auch sein dass der da benzin raus spuckt wenn die nadel in der klammer den zufluss dicht gemacht hat.
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von weekend
      habe die alu, die c1 und die z1.
      der rahmen der z1 ist bis jetzt der robusteste den ich von den chinesen gesehen habe.
      die schweissnähte sind nicht wirklich schön aber sie sind durchgeschweisst und nicht blos
      draufgepappt. die radgeometrie stimmt genau so wenig wie bei der alutec (bei der c1 wars noch viel übler).
      die kunststofteile wurden als viel robuster beschrieben, ist der übliche chinaplastik.
      das lässt sich jedoch ohne problem mit gfk beheben.
      der motor sieht von aussen her sauber verarbeitet aus (werde ihn in den nächsten wochen mal zerlegen).


      Klingt nach noch einem Bike, das die Welt nicht braucht.

      Wenn ich mir manche Texte durchlese wie z.B. auf der Internetseite von Riding Bulls...

      C1 inklusive 900€ Umbaukosten, VB500€ - da pack ich mir doch an' Kopp!

      Der Chinahobel alleine kostet doch schon 300-350€, nach dem ganzen Umbau ists nicht mehr als ein gepimptes Chinabike mit tollen Lagern, aber da der Rahmen so schief ist, kriegt man keine stabilität rein. (ich rede von Geradeauslauf)

      Die Polini hatte einen weitaus kürzeren Radstand als die C1, und man hatte im Vergleich das gefühl, man könnte abspringen und die kleine würd ihre Runden weiter drehen...

      OK, man kann's nicht vergleichen, aber ich versteh einfach nicht, wie man in "Schrott" (ist doch langsam manchmal wirklich nichts anderes mehr) so viel Geld investieren kann um hinterher festzustellen, dass es doch nicht wirklich weiter geholfen hat..
      Freies Minibikerennen auf der "25-Sekunden-Party" - Presented bei Ill-Legal

      minibike-club.de/community/thread.php?postid=91076#post91076
    • naja brauchst du ja auch nicht umbedingt zu verstehen. :D
      es giebt halt einfach leute (ich gehöre dazu) die gerne schrauben, biegen, schweissen
      und umbauen.
      wenn ich ofizielle rennen fahren würde z.b. schweizermeisterschaft usw. würde ich mir sicher auch
      ein markenbike kaufen.
      da mein hobby für mich jedoch aus 50% schrauben und 50% spassrennen unter freunden besteht,
      ist die lösung mit den chinabikes optimal für mich.
      vergleich es doch einfach mal mit golf gti schraubern und ferari fahren, dass pass genau so wenig unter eine hut.
      lasst einander leben und jedem das was ihm spass macht. (das zauberwort heisst toleranz)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weekend ()

    • Tollerant bin ich ja, hab's nur nicht wirklich verstanden, weil ich eben auch mal den Chinakram hatte und weiß wieviel Geld man in kleinteilen da rein stecken muss.

      Mein größtes Problem dabei ist, was die Allgemeinheit von den Dingern für einen Eindruck bekommt.

      Allein als ich beim Chinakracher und bei der C1 schlauchlosventile in die Felgen eingearbeitet haben wollte.

      Ich kam nur mit den Felgen bestückt beim Reifenhändler an:
      "Kann ich machen... wart mal, sind die Dinger für ein Kart?"
      "Nein, für ein Pocketbike"
      "Ach, das sind doch diese scheiß Roller, ne? Nee lass ma, die Scheißdinger gehen doch sowieso alle 5 Meter kaputt und ich bin dann dran schuld - außerdem darfst Du da eh nicht mit fahren!"

      Der hat sich darüber so aufgeregt, dass er sofort ab ins Hinterzimmer verschwunden ist - wüsste auch nicht, dass ich ihm das DU angeboten hätt ;)

      Aber der vergleich mit Golf und Ferrari ist schon zutreffend, stimmt schon.
      Freies Minibikerennen auf der "25-Sekunden-Party" - Presented bei Ill-Legal

      minibike-club.de/community/thread.php?postid=91076#post91076
    • Original von StreetBikers.de

      Allein als ich beim Chinakracher und bei der C1 schlauchlosventile in die Felgen eingearbeitet haben wollte....


      Hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden, aber was hätte das jetzt für einen Unterschied gemacht wenn du mit einer Felge von einem Markenbike angekommen währst ?(

      Nicht unterkriegen lassen, einfach ab zum nächsten Händler und gut iss ;)

      LG

      ExOdUs