Dellorto PHBG 21 Black Racing

    • Hier mal ein kleiner Ausschnitt vom Hersteller:

      BGM Ansaugtrichter, der entweder komplett offen oder mit dem mitgelieferten Luftfiltereinsatz gefahren werden kann. Die Ausgestaltung des Raums vor dem Vergaser hat erheblichen Einfluß auf die realisierte Leistung. Schluckt der Luftfilter zugunsten eines haltbaren Motors wichtige PS, so kann der Motor erst ohne Luftfilter seine volle Leistung bringen.* Da er so befreit atmen kann. Die Leistung kann mit Ansaugtrichtern aber noch weiter gesteigert werden, da sie die Strömung der Luft vor dem Vergaser optimieren. Mit dieser verbesserten Strömung haben Ansaugtrichter massgeblichen Einfluß auf die Leistungsentfaltung eines Motors. Und das über den gesamten Drehzahlbereich. So sieht man die Ansaugtrichter auch immer häufiger bei Quartermile Beschleunigungsrennen.

      Kann mir schon vorstellen, dass da was dran ist....

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Keine Ahnung was du für einen Filter hast, aber egal ob ich daran sauge oder reinpuste, ich spühre keinerlei Wiederstand.
      Dass das Filternetz viel feiner ist als das Schaumstoffzeug, daran glaube ich noch... Aber wie gesagt, nimm die komplette Fläche des Schaums im verhältnis zu dem "Microfilter", dann hast du mindestend das 6 Fache an Fläche.

      Was der Hersteller schreibt, da gebe ich persönlich überhaupt nichts darauf. Jeder preist sein Produkt als "das Beste" an. Oder habt ihr schon einmal eine Beschreibung gesehen, wo drin steht.
      Luftführung ist schlecht, Durchsatz noch viel schlechter, miserabele Passgenauigkeit...

      Du kannst das ja selber mit nur wenigen Handgriffen überprüfen. Wenn dein Vergaser auf den Trichter abgestimmt ist, nimm den kurz runter und setzte einen Malosso mit Abdeckkappe drauf. Du wirst keinen oder nur einen minimalen unterschied spühren. Dann nimm die Kappe ab und probiers nochmal. Entweder spuckt der Bock dann unten oder oben, da er mit sehr großer wahrscheinlichkeit zu mager läuft.

      Es wäre wirklich interessant, welche freie Fläche nach Abzug des Mikrofilter und des Flammsiebes übrig bleibt. Nehmen wir mal an, die beiden nehmen 50% der hinteren Trichter Fläche ein, somit muss die Fläche doppelt so groß sein wie der Vergaserquerschnitt, damit der Vergaser einen optimalen Durchsatz erhält.

      Ich will hier aber keine Diskussion über Filter entfachen, wollte nur meine persönliche Erfahrung posten. Nach wie vor bin ich der Meinung, jeder soll verbauen was er für das beste hält, bzw. wie der Motor am besten läuft.

      LG

      Roland