Hi Forum,
ich habe seit einigen Tagen eine Blata Elite 13W im Originalzustand
. Es handelt sich zwar um eine Gebrauchtmaschine, jedoch im absolut neuwetigen Zustand. Der Vorbesitzer hatte das Bike nur zu Dekozwecken im Wohnzimmer stehen. Sie ist laut seinen Angaben nur etwa eine viertel Stunde problemlos gelaufen.
Nachdem ich alle Züge eingestellt. die Kette neu gefettet und auch alle sonstigen erforderlichen Arbeiten erledigt hatte, ging es nun los zur ersten Probefahrt. Alles schön nach Vorschrift. Das richtige Gemisch angerührt (1:30, Super plus + Castrolöl) und eingefüllt, Motor angeworfen, warm laufen lassen (ca. 1 Min., so wie beschrieben) und losgefahren. Jedoch baut sie nur relativ langsam Drehzahlen auf und nach etwa 50 m läuft sie dann wie in einen Begrenzer
. Es fühlt sich an wie ein gedrosselter Zweitakter, der zwar mehr könnte, aber nicht darf. Und dann krabbelt die Drehzahl sehr zäh weiter nach oben, um dann plötzlich so zu explodieren, wie man sich das vorstellt. Zack, auf's Hinterrad
. Auf diesem Niveau gehalten, ist das weitere Ansprechverhalten dann auch schön spontan. Da der Motor noch nicht eingefahren ist, habe ich ihn nicht ausgedreht. Kommt man wieder unter eine bestimmte Drehzahl (enge Kurve), dann wieder sehr zäh. Ich habe eigentlich alles getan, außer am Vergaser die Einstellschrauben zu drehen. Zündkerze, Schwimmerkammer, Düsen, Schieber, Schwimmernadel - aus meiner Sicht alles in Ordnung. Auch der Ansaugstutzen sitzt wohl fest, so dass keine Nebenluft angesogen wird.
Wer weiß Rat?
Häddä
P.S. Gleiches Phänomen tritt bei versch. Fahrern mit deulich unterschiedlichem Gewicht auf.
ich habe seit einigen Tagen eine Blata Elite 13W im Originalzustand

Nachdem ich alle Züge eingestellt. die Kette neu gefettet und auch alle sonstigen erforderlichen Arbeiten erledigt hatte, ging es nun los zur ersten Probefahrt. Alles schön nach Vorschrift. Das richtige Gemisch angerührt (1:30, Super plus + Castrolöl) und eingefüllt, Motor angeworfen, warm laufen lassen (ca. 1 Min., so wie beschrieben) und losgefahren. Jedoch baut sie nur relativ langsam Drehzahlen auf und nach etwa 50 m läuft sie dann wie in einen Begrenzer

Wer weiß Rat?
Häddä
P.S. Gleiches Phänomen tritt bei versch. Fahrern mit deulich unterschiedlichem Gewicht auf.