Blata Elite 13W - verzögerte Leistungsentfaltung

    • Blata Elite 13W - verzögerte Leistungsentfaltung

      Hi Forum,

      ich habe seit einigen Tagen eine Blata Elite 13W im Originalzustand . Es handelt sich zwar um eine Gebrauchtmaschine, jedoch im absolut neuwetigen Zustand. Der Vorbesitzer hatte das Bike nur zu Dekozwecken im Wohnzimmer stehen. Sie ist laut seinen Angaben nur etwa eine viertel Stunde problemlos gelaufen.

      Nachdem ich alle Züge eingestellt. die Kette neu gefettet und auch alle sonstigen erforderlichen Arbeiten erledigt hatte, ging es nun los zur ersten Probefahrt. Alles schön nach Vorschrift. Das richtige Gemisch angerührt (1:30, Super plus + Castrolöl) und eingefüllt, Motor angeworfen, warm laufen lassen (ca. 1 Min., so wie beschrieben) und losgefahren. Jedoch baut sie nur relativ langsam Drehzahlen auf und nach etwa 50 m läuft sie dann wie in einen Begrenzer . Es fühlt sich an wie ein gedrosselter Zweitakter, der zwar mehr könnte, aber nicht darf. Und dann krabbelt die Drehzahl sehr zäh weiter nach oben, um dann plötzlich so zu explodieren, wie man sich das vorstellt. Zack, auf's Hinterrad . Auf diesem Niveau gehalten, ist das weitere Ansprechverhalten dann auch schön spontan. Da der Motor noch nicht eingefahren ist, habe ich ihn nicht ausgedreht. Kommt man wieder unter eine bestimmte Drehzahl (enge Kurve), dann wieder sehr zäh. Ich habe eigentlich alles getan, außer am Vergaser die Einstellschrauben zu drehen. Zündkerze, Schwimmerkammer, Düsen, Schieber, Schwimmernadel - aus meiner Sicht alles in Ordnung. Auch der Ansaugstutzen sitzt wohl fest, so dass keine Nebenluft angesogen wird.

      Wer weiß Rat?

      Häddä

      P.S. Gleiches Phänomen tritt bei versch. Fahrern mit deulich unterschiedlichem Gewicht auf.
    • Blata Elite 13W - verzögerte Leistungsentfaltung

      Kupplung eingestellt?

      Hmm, gute Frage. Also ich habe die Kupplung nicht eingestellt, weiß aber, dass es nicht mehr die originale sein soll, sondern eine Tuning-Kupplung. Diese wurde wohl auch noch nicht gefahren. Vielleicht auch noch nicht eingestellt.

      Und das soll des Übels Wurzel sein? Wenn sie zu lasch eingestellt wäre, würde der Motor doch viel schneller hochdrehen (mein laienhafter Sachverstand). Und wenn sie zu stramm eingestellt wäre, dann würde der Motor doch mit meinem Sohn als Fahrer (gerade mal 28 kg) schneller hochdrehen, als mit mir (deutlich mehr als 28 kg )?

      Häddä
    • Hi,

      dein Problem ist die Kupplung. Ich zitier mal den Beitrag von "Exodus" zum Thema Kupplung:

      Richtiges Einstellen der Kupplung


      Die Einstellung der Kupplung ist bei der C1 das A und O!

      Die Wassergekühlten Bikes verhalten sich um einiges anders als die luftgekühlten - also macht keinen Rückschluss auf euer altes Bike!

      Ich empfehle euch die Kupplung auf 20 mm REINE FEDERLÄNGE einzustellen - mit dem Setup könnt ihr starten.

      Es ist ganz normal das die Kupplung erst bei einer Drehzahl (ca. 9000 u/min) greifft, wo euere luftgekühltes Bike schon abgeriegelt hat

      Wenn ihr beim Anfahren noch keine Leistung habt und sich das Bike nach einer Durststrecke nur langsam vorwärts bewegt und dann plötzlich abgeht wie sau - ist das ein Zeichen dafür, das die Kupplung viel zu früh aufmacht.

      Die Kupplung ist optimal eingestellt, wenn sie direkt vor dem "großen Bums" der C1 greift.
      Ihr macht nichts kaputt, das Bike muss das schon aushalten - das ist normal.
      Nochmal: Grundeinstellung - reine Federnlänge 20 mm - dann weiter testen und je nach Fahrergewicht die Federnspannung erhöhen oder senken.

      Wenn ihr mit den Setup von 20 mm zufrieden seit, geht es daran die Kupplung genau einzustellen (Backen auf einander abstimmen).



      Übrigens - dreht man nach rechts, erhöht man die Vorspannung > Kupplung greift erst später (Feder wird kürzer)

      Dreht man nach links, vermindert man die Vorspannung und das Teil kuppelt früher ein (Feder wird länger)

      Alle drei Federn sollten bei der ersten "Grundeinstellung" gleich gespannt sein - am besten mit Schieblehre messen!


      Kupplung abstimmen

      Die Kupplung mit dem gewünschten Grundsetup (Grundeistellung Bsp. Federnlänge 20 mm) ausbauen, Beläge grob anschleifen bis nichts glänzendes - glattes mehr zu sehen ist und wieder einbauen.

      Den Motor anlassen und vorsichtig gasgeben - ja kein Vollgas! - bis die Kupplung leicht greift und das Bike langsam abziehen will, dann runter vom Gas. Das selbe macht ihr 3-5 mal und dann könnt ihr die Kupplung wieder ausbauen.
      Da wo die Beläge gegriffen haben, glänzt der Belag. Eine oder zwei Backen glänzen schlechter oder gar nicht, das ist die Seite die später greift! Du nimmst dir also die glänzende(n) Seite vor und drehst sie um 0,5-1 mm nach. Jetzt schleifts man wieder alle Seiten wieder an, bis nichts glänzendes (glattes) mehr zu sehen ist.
      Einbauen anlassen wieder vorsichtig gasgeben wie am Anfang 3-5 mal und wieder ausbauen - anschauen wie sie die Beläge verhalten haben. Die stärker glänzende(n) wieder ein bischen nachdrehen (0,5 - 1 mm), anschleifen einbauen...
      Das muss man so oft machen bis alle drei Seiten gleichmäßig greifen. Es kann sein das auf der einen Seite die Feder eine Vorspannung von 20mm die nächste 19,7 mm und die letzte 20,3 mm hat, das hat mit der Fertigungstolleranz der Federn zu tun! Wichtig ist nur das die Beläge gleichmäßig greifen!

      Jetzt hast du die richtige Einstellung. Mach dir die Kupplung jetzt zu spät oder zu früh auf, kannst du alle drei Federn gleichmäßig spannen oder lösen - zur Sicherheit kannst du das nochmal überprüfen!

      Eine richtige Kupplung soll greifen, und nicht bis zum erbrechen schleifen Wenn der Belag mit der Zeit dünner wird, ist es sinnvoll die Kupplung nach zu stellen.

      Habt ihr nach einem längeren Race unterschiedliche Belagsstärken - ist das auch ein Grund dafür das die Vosspannung der Federn nicht identisch ist!

      Update: Bei ca 90 KG Fahrergewicht könnt ihr die Federn auf ca 19,25 mm Schrauben und dann testen

      Ihr könnt auch ein Upgrade auf eine Zocchi Rennkupplung machen, wie man die einstellt und auf was ihr sonst noch alles achten müsst, findet ihr hier --> Zocchi Kupplung - FAQ für wassergekühlte Bikes


      Grüße,
      Dennis
      Niveau ist keine Creme

      papst91 schrieb:

      hat das mit dem gemisch vill etwas damit zu tun das ich 15w 40 motoröl vom auto benutze? oda muss man unbedingt 2takt synthetik öl nehm?
    • schaut soweit ganz gut aus. Genaue einstelldaten gibts nicht, ist alles gefühlssache. Kommt auf das gewicht des fahrers, den motor, die Federn sind zb rote allso extra hart! u viel mehr an. Dreh einfach gleichmäßig die beiden muttern klein wenig fester u teste erneut. so in abständen von halben mutter drehungen!
      [gallery]http://www.minibike-club.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=185&type=page[/gallery]