Alutec - Leistung satt *neues Projekt*

    • Alutec - Leistung satt *neues Projekt*

      Hi,

      wie einige schon mitbekommen haben, hab ich mal meine Finger nicht still halten können und mir über Ebay eine C1 mit SHO Motor gekauft.



      Als ich das Bike bei Gottfried - fun-shop-at - persönlich abholte, erblickte ich *freudestrahlend* einen SHO Motor. Natürlich habe ich mich nicht lumpen lassen und den für meine "kleine schwarze" mitgenommen :D



      Mal was vor ab:

      Das KW Gehäuse ist Identisch mit dem der Alutec, sonst nix :D

      Ich habe gestern den SHO Motor mal komplett zerlegt und die Übergänge vom Motor zum Zylinder überarbeitet. Das sollte man machen, da an einigen Stellen bis zu 2 mm Gußmaterial übersteht.

      Die KW des SHO Motors ist anders als die der Alutec, was das Problem mit sich bringt das man keine "standart Zocchi" fahren kann.

      Der Zylinder der SHO hat ab Werk eine Quetschkante von 1,4 mm. Hab jetzt den Kopf zum abdrehen gebracht das eien QK von ca. 0,5 ensteht.

      Meine Idee - aus zwei mach eins :D

      Ich werde vom SHO Motor das Gehäuse, Zylinder samt Kopf, Membrane, ASS und den 18,5 er Vergaser übernehmen. Vom Alutec Motor die KW, Polrad und die von mir verbaute Zocchi Kupplung.
      (Wer auf die Zocchi keinen Wert legt kann auch die "gut einstellbare" " Backen Kupplung von der SHO auf der KW vom SHO Motor benutzen).
      Um die Wasserpumpe vom SHO Motor zu entfernen, brauch ich natürlich noch den Kupplungskorb inkl Glocke von meiner Alutec :D

      Meines wissens ist der SHO Motor einer (wenn nicht der) stärksten Motoren die aus China kommen.

      Zur Verarbeitung ders Materials:

      Der SHO Motor gehört auf jedenfall - wie auch der von der "neuen" Alutec überarbeitet. Das heisst Übergänge vom KW Gehäuse zum Zylinder anpassen, Kanäle vom Zylinder polieren und die Quetschkante auf ca 0,6 -0,4 runterdrehen lassen. <-- 100 Oktan und gutes Öl ist dabei Pflicht ;)
      Was mich absolut positiv überrachte war, das bereist SKF SKF 6202 C3 Lager verbaut waren.

      Mein Motor von der "alten" Alutec ist hingegen vom feinsten verarbeitet. Übergänge passen und auch die Verarbeitung des Zylinders ist sehr gut... Das ist der Beweis das bei der Alutec nicht nur optische veränderungen durchgeführt wurden.

      So, Bilder gibts heute Nachmittag ;)

      LG

      ExOdUs
    • Geht leider nicht, da ich ja Teile des Motors brauche und meine silberne Alutec hab ich letzten Sonntag verkauft ;(

      Gefahren bin ich wegen "starken" Schneefall noch nicht, deshalb steht der Hobel jetzt unbefüllt im kleller :D

      Die Motoraufhängung ist anders - da ja der GRC/Polini Replica Motor drin hängt. Der Rahmen macht einen massieveren Eindruck als der con der "normalen" C1
    • Nimm die 0,33. Die haben unten rum ein besseres Ansprechverhalten. Dünnere Membranen haben das Problem das sie bei hohen Drehzahlen gerne zu "flattern" anfangen. Da aber die Alutec nicht wirklich die Drehsau ist, müsste die passen. Hast du wirklich Probleme bei max. Drehzahl, kannst du jederzeit auf die dickeren wechseln.

      LG

      Roland

      PS: Wenn das eine geschlossene Platte pro seite ist, kannst du den Mittelsteeg des Membrankörpers rausdremeln ;)