Stage 6 Drehzahlmesser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stage 6 Drehzahlmesser

      Hier geht es um den Stage 6 Drehzahlmesser



      Ich hab mir das Teil vor längerem über Ebay für 60.- EUR ersteigert.

      Der Stage 6 ist ein beleuchteter Drehzahlmesser mit Temperaturüberwachung in einem Gerät.

      Einstellungsmöglichkeiten wie min/max Drehzahlwarnung, min/max Temperatur, 2/4 Takt, 1 - 6 Zylinder sind alles kein Problem.

      Hier noch die "Werksbeschreibung":

      Drehzahlmesser Stage6 beleuchtet

      Das Werkzeug zum Abstimmen deines Motors und der Variomatik überhaupt. Konsequente Weiterentwicklung des Koso Pro Multimeters. Dieser sehr kleine und übersichtliche digitale Drehzahlmesser mit blau beleuchtetem Display zählt im 10er Bereich genau. Die Drehzahl wird sehr schnell abgenommen ohne großartige Verzögerung. Geschwindigkeit vergleichbar mit dem wesentlich teureren Daytona Instrumenten. Zusätzlich verfügt der Stage6 über weitere wichtige Funktionen wie Temperaturanzeige, Überhitzungswarnung, Speicherung der Maximal Drehzahl, Aufzeichnung der Engine Run Time und Überdrehungswarnung, Spritzwassergeschütztes Gehäuse. Die Überhitzungs- und Überdrehungswarnungen werden optisch über ein rot blinkendes Display signalisiert. Das mitgelieferte Thermostat hat eine PT 1/8 Gewindesteigung und passt auf alle Minarelli Motoren - für Piaggio und Peugeot sind Thermostate mit der Steigung M10x1.0 bzw M14x1.25 erhältlich. Anschluss super easy, induktiv über das Zündkabel. Einbau in 5 Minuten.

      Abmaße: 85x35x15mm


      Sinnvolles Zubehör:

      Temperaturfühler-Adapter für wassergekühlte Bikes




      Temperaturfühler-Adapter für die Luftgekülte bzw. WK, der keinen Schlauch zerschneiden will ;)




      Messzange für Einstellarbeiten




      Die Praxis:

      Mit der Chinazündkerze und dem low Budget Zündkerzenstecker bekommt man nur utopische Drehzahlwerte angezeigt. Leichte Gasstöße werden sofort übernommen, nur welche Werte das Teil anzeigt weis nur der liebe Gott :D

      Beim wechsel auf eine NGK Zündkerze inkl. Stecker wird das ganze etwas besser. Eine Befestigung mit einem Kabelbinder (OHNE UMWICKELUNG) brachte abhilfe. Genau wie eine einzige Schleife oder der Anschluss mit der Messzange. Das Standgas wird jetzt sauber angezeigt. Auch kleinere Gasstöße werden schön übernommen und angezeigt.
      Bei einer Drehzahl über 10.000 u/min neigt das Gerät gerne zu "springen" und die Werte werden falsch angezeigt ;(

      Vorteile +

      - übersichtliches Display
      - gute und verständliche Einstellungen und Funktionen
      - Steckverbindungen
      - Preis
      - Spritzwassergeschützt

      Nachteile -

      - in höheren Drehzahlen ungenau
      - Beleuchtung nur mit externer batterie möglich
      - mitgelieferter Temperaturfühler nur mit "weiteren Zubehör" verbaubar

      Bezugsquelle:

      www.gh-onlineshop.de


      Fazit:

      Ich brachte bis zum Ende meines Tests das Teil im oberen Drehzahlen nicht richtig zum laufen. Ideal zum einstellen der Einkuppeldrehzahl und für Detailverliebte die es gerne haben wenn es mal ab und an blinkt ;)
      Mittlerweile ist meiner kaputt, da ich drauf getreten bin (aus versehen!) und das Display gebrochen ist.

      LG

      ExOdUs

      PS: Evtl. hat noch jemand einen Tipp wie man den Stage 6 anständig zum laufen bringt :D
    • @ ExOdUs

      passt der Adapter denn für die Schläuche von Pockets oder sind die zu klein? auf dem Adapter steht ja 18 mm, und ich denke, dass das um einiges zu gorß ist für die dünnen Schläuche, also bringt er nicht wirklich was, wenn man keine größeren Schläuche dran hat oder irre ich mir?

      Ich habe nämlich selbiges Problem, wie bekomme ich den Fühler dahin wo er die Wassertemperetur misst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von psYco ()

    • Schreib Kamy ein PN, der kann dir weiterhelfen!

      Original von kamy
      Ich biete hier ein T-Stück zur aufnahme aller 1/8 Zoll Gewinde Temperaturfühler.

      Die Schlauchanschlüsse des T-Stücks haben einen Durchmesser von 13mm.
      Ihr braucht nur den Fühler mit Dichtmasse oder Schraubensicherung eindichten.

      NUR FÜR 1/8 ZOLL Gewinde FÜHLER!

      Achtet auf euer Gewinde!
      Es gibt M 10X1 , M12X1,5 und 1/8 Zoll Gewinde!

      Ich habe 5 Stück gebaut!

      Verkaufspreis ist 10€ inkl. Versand

      Wer eins haben möchte schreibt mir ne PN.

      Hier noch ein Bild (zum verkauf kommt nur das T-Stück der Fühler ist nicht dabei):


      EDIT: Habe das Bild von Kmay noch mit angehängt, da mein sich ohne Registrierung im anderen Board leider nichts ansehen kann. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Ja danke. So hab ich ihn auch in etwa montiert. War ganz schön aktion den Drehzahlmesser einzustellen, bzw. die Wicklung drum zumachen. Mal gings mal nicht. Jetzt hab ich es nur 2-3 drumggewickelt (beide Seiten fixiert) aber sehr lose. Rest vom grünen abgeschnitten. Jetzt zeigt er ganz sauber die Drehzahl an.


      Ich hab den Geber für die Temperatur (siehe Bild oben) verwendet. Originalschlauch getrennt, und mit Heizluftfön ende erwärmt. Dann erst auf ein Schraubenzieherkopf geschoben udn schnell abgekühlt. Dann wiederholt udn imemr merh geweitet. Dann zum schluß erst auf dem T-Stück. so ging es eigentlich ganz gut (ca. 3/4 Stunde hat es gedauert).
      Gruß aus Dortmund


      Michael


      scooterarea.de

      alarmconcept.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audioconcept ()

    • Anfangs hatte ich immer eine Standgasdrehzahl lt. Stage 6 von über 2800 u/min. Grob geschätzt das doppelte was real war.

      Zündkerze und Stecker brachte eben nichts, di Befestigung war es dann die mir Abhilfe verschaffte. Wie ich oben schon geschrieben habe darfst du das Kabel NICHT umwickeln , nur mit einem Kabelbinder festmachen und gut ist es. Prroblem in den oberen Drehzahlbereichen war trotzdem das der Werte jenseits von gut und böse angezeigt hat!

      Meiner Meinung nach ist das Teil unbrauchbar und ich bin gar nicht mehr so traurig das ich "aus versehen" drauf gestreten bin, so musste ich mich nicht länger abärgern mit dem Teil.

      Und nochmal zu Info. Auch wenn der Koso oder sonstwas genauso aussieht wie der S6, die werden mit anderen Komponenten verarbeitet und funktionieren Problemlos. Das hab ich selbst auff dem Track mit meiner alten C1 erlebt. Der Stage 6 funktionierte nicht und dann hab ich den Koso an das Geberkabel vom S6 angeschlosen und sofort ging es ab. Kamy hat auch mehrere solche Geräte und keine Probleme damit. Mit Tip wäre der RR oder der PET2000 (STIHL ist Baugleich) . Mit den Geräten haben die Jungs vom Kartsport sehr gute Erfahrungen gemacht und mit 80 EUR (20 EUR mehr als der S6) reisst es auch kein riesen Loch in den Geldbeutel.

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()