Um Lackieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Themal Lackierereien ist ein leidiges.

      Es gibt halt genug "schwarze Schafe" die einfach nur schnelles Geld wittern.

      Bestes Beispiel:

      Kumpel lässt Stoßstange lackieren für 800€ (Neuteil) - saftiger Preis.

      Bekommt eine ungefüllerte, ungerenigt lackierte Sch*** zurück.
      Lange Diskussionen mit dem Betreiber blieben fruchtlos, da er sich leider keinen schriftlichen Auftrag hat aushändigen lassen.

      Dann der Versuch, bei einem anderen Lackierer den "Schaden" wieder beseitigen zu lassen (auf Empfehlung)
      Sah im ersten Moment ganz gut aus, erwies sich allerdings ebenso als Reinfall, da nach wenigen Tagen der aufgebrachte Lack großflächig einfach abgefallen ist.
      Aussage hierzu: "Das war ja keine lackierfertige Stoßstange" :cursing:

      Das ist nicht das einzige Negativbeispiel aus meiner Umgebung.

      Gibt hier auch Fachbetriebe, die anstatt einen Seitenblinker beim lackieren eines Kotflügels auszubauen, lieber zum Klebeband greifen und sich dann keiner Schuld bewusst sind, wenn nach dem ersten Waschanlagenbesuch der Lack genau dort abplatzt.

      Die Bezahlung kann man durch weg als "fürstlich" betrachten, den Gegenwert den wir bisher erhalten haben, betrachte ich als schlechter als aus jeder Sprühdose.

      Traurig, ist aber so.

      Mittlerweile gibts hier einige Leute, die sich lieber ein neuen Wagen kaufen, als einen Lack oder Unfallschaden beseitigen zu lassen...

      Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel. :thumbdown:
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • @tuning Tom.. des is ja mal heftig. fängt bei den 800€ an u hört bei der "netten" Kundenbehnadlung auf :thumbdown: . sind meiner meinung aber echt ausnahmen!! aber 800€kanns kaum glauben u des für ne neue auchnoch... (normal selbst mit rechnung so um 200-250€) is ja keine arbeit . brauchst ca 30min u fertig gelackt!!!
      Wenn allerdings immer mehr solche Firmen auftauchen bzw ihre kunden so behandel isses kei wunder wenn die nix zu tun haben u kunden ausbleiben u mit ihren Beulen weiter fahren!!! Bei mir gibts sowas zum glück jedenfals nich-!!! :thumbup:
    • @ B.O.: Deine Arbeiten ist echt top! Jedenfalls was ich bisher gesehen habe.
      Falls ich mal Umdesignen muss/möchte, komm ich gern auf Dich zurück ;)


      -->Die Handwerkskammer vertröstete uns telefonisch mit der Aussage, daß sie nichts tun können - aber der Betrieb schon öfter negativ aufgefallen wäre.

      Die Preise sind hier im Raum Aachen keine Seltenheit (Kartellbildung?) :huh:
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Hallo,

      zum Thema Lackierpreise kann ich auch was sagen...

      Ich wollte mal bei einer Lackiereri meine komplette Alutecverkleidung lacken lassen. Nur abgebaut, nichts geschliffen oder irgendetwas vorberreitet. Ich bekam dann die Antwort, das sich das bei 500 - 600 EUR einpendelt, da da jemand angeblich einen halben Tag lang schleift.. Also wieder heim und das Zeug selbest gemacht.

      Aus eigener Erfahrung kann ich auch die Preise für eine eigene Lackierung - selfmade - bekanntgeben. Dabei ging es um meine damalige Stamas.

      2 Dosen 2K Füller je 13,50 EUR

      Rahmen:
      1 Dose Metallic blau je 14,50 EUR
      1 Dose 2K Klarlack a 14,50 EUR

      Verkleidung:
      1 Dose Grundierung schwarz 6 EUR
      2 Dosen Decklack orange je 14,50 EUR
      2 Dosen Metallic - orange je 14,50 EUR
      1 Dose Klarlack 2K 13,50 EUR

      Hier sind wir schon bei 133,50 EUR. Zählt man jetzt noch Schleifpapier, Klebeband und sonstiges Zeugs dazu, liegt man schon bei 150 EUR Materialpreis. Die 2K Sachen waren von Spraymax (super gut, aber nicht billig) die Lacke wurden extra gemischt und in Spraydosen gefüllt, auch nicht zu vergleichen mit "Baumarktdosen", da man hier den Sprühknopf einstellen kann. Die Sachen habe ich übrigens noch sehr günstig über einen Großhandel bezogen (Firmenrabatt), sonst sieht diese Rechnung noch ganz anders aus.

      Die Vorarbeiten ziehen sich alleine schon über mehrere Stunden hinaus... Deshalb hatte ich mich auch für den 2K Füller entschieden,. da man den schon nach 15 Minuten schleifen kann.

      Natürlich braucht man für das Lackieren als "Laie" noch ein quentchen Fingerspitzengefühl, sonst wird das ganze nichts!

      Meine Arbeit konnte sich damals wirklich sehen lassen :D Nur noch Aufkleber drauf und fertig.



      Allerdins muss ich eins sagen, ich würde das nie wieder selber machen!

      Und wenn mir jemand 800 EUR fürs lackieren geben würde, würde ich das auch nicht mehr machen wollen!

      Eine gute Alternative wäre, wenn man sich gleich neue lackierte Teile bestellt. Das macht Preislich auch nicht mehr viel Unterschied und man hat die Sachen doppelt.

      Natürlich geht eine Lackierung auch für 50 EUR, mich würde aber nicht wundern, wie die Teile dann bei näherer Betrachtung aussehen :D

      LG

      Roland

      EDIT: Mit den neuen Wasserbasislacken kann ein "normalo" sowieso nicht mehr wirklich was anfangen...
    • Hi,
      ich denke der Preis rechtfertigt die Dienstleistung schon.
      Aber ich hab kein Bock 500 Euro für ne Lackierung auszugeben.
      Da hau ich die Baumartksprühdose darüber und es sieht zwar nicht so toll aus, aber 548 Euro gespart.
      Mir sind die ganzen Dienstleistungen zu teuer als Schüler.
      Beispiel Fahrrad.
      Teil der Schaltung abgebrochen = Bei Ebay kostet das 17 Euro.
      Kommt ne Rechnung von dem Fahrradhändler.
      30 Euro Material + 100 Euro Arbeitslohn = 130 8|
      Hat der gelitten?
      Jetzt kommt einer und sagt wieder, dass er die auch einstellen musste etc. aber beim nächsten Mal kauf ich mir das Ding bei eBay und versuche die selber zu reparieren.
      Ich als Schüler kann mir fast nichts von den Dienstleistungen leisten.
      Geringverdiener können sich da auch nichts leisten.
      MfG
    • @ Tuning Tom: *Kumpel lässt Stoßstange lackieren für 800€ (Neuteil) - saftiger Preis.* (Ist Dein Kumpel nicht schon beim Kostenvoranschlag stutzig geworden?)
      Wenn ich sowas alles lese dann kommt mir der Gedanke mich auch wieder selbständig zu machen! :D
      Nee mal im ernst, das sind ja Apothekerpreise!!! Sowas grenzt an Wucher! Für nen Stoßfänger selbst mit vielen Vorarbeiten niemals mehr als 350,-€ !!!
      Aber egal, ich werde versuchen im nächsten Jahr eine günstige Halle zu mieten. Falls dann jemand Teile lackiert haben möchte werde ich es Kostengünstig ausführen! Natürlich wird hier Vater Staat auch nicht beschissen! ;) Nennen wir es dann Forumsrabatt!! :thumbsup: !
    • Osten lackpreise

      moin

      ich arbeite ebenfalls in ner lackiererei und man muss nur nen jungen vorarbeiter denn warten bis der meister wech is und denn... kriegt man dess gratis :thumbsup: :thumbsup:

      ps montag is meine verkleidung dran wird alles von meinen überstunden abgezogen hehe so gut musstes ham
      Get Your kicks with 2 Stroke Mix :D

      Saxonia Minibiker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pbike ()