Kolben passt nicht in Zylinder

• Kolben passt nicht in Zylinder

Hallo zusammen,
      ich habe eine dringende Frage...
      ich habe für mein dirt bike neue Kolbenringe gekauft dar mir einer versehentlich zerbrach :cursing: ...naja es handelt sich um 44mm, ich habe sie ebend drufgemacht doch nun passt der Kolben nicht mehr in den Zylinder....habt ihr evtl tipps wie ich ihn ohne schaden zu nehmen hinein bekomme???
      mfg Marcus ;)
    • Da ist ein Stift...

... in der Nute für den Kolbenring,
      da muß GENAU die Öffnung des Kolbenrings drauf. 8|
      Dann zusammendrücken und VORSICHTIG in den Zylinder schieben.

Das ist das Einzige was mir dazu einfällt.

Hoffe lieg nicht total daneben. :wacko:

Alles wird gut :rolleyes:
      Dirk
      Blata Origami B1; Motor: BZM50ccm/6Kanal; Kurbelwelle: BZM red platet; Zündkerze: NGK B9EGV; Vergaser: Dellorto PHBG18; Auspuff: GRC Raceing-Team; Schalldämpfer: BZM 220mm; Luftfilter: Malossi; Kupplung: Zocchi Carbon gold 2-Backen; Reifen: PMT (v)T43 (h)T42; Benzin: Superplus; Öl: Shell Advance Scooter Plus vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl 1:33 :thumbsup: dirk-steinbauer.de :thumbsup:
    • Erst mal danke..
      aber die Kolbenringe sind ja an einer stelle offen meinst du das ?...also auf dem kolben sind sie schon drauf in den 2 kerben nur sie stehen halt ein wenig ab.. und mit zusammendrücken kann man sie nur kurz reinmachen , dann muss man sie ja loslassen und würdens sie dann nicht den zylinder zerkratzen??
    • ineist22 schrieb:

Erst mal danke..
      aber die Kolbenringe sind ja an einer stelle offen meinst du das ?...also auf dem kolben sind sie schon drauf in den 2 kerben nur sie stehen halt ein wenig ab.. und mit zusammendrücken kann man sie nur kurz reinmachen , dann muss man sie ja loslassen und würdens sie dann nicht den zylinder zerkratzen??

Das ist der tiefere Sinn hinter den Kolbenringen. Sie sollen abdichten! Alles schön mit Öl einschmieren, Ringe zusammendrücken, Kolben in den Zylinder einführen. Fertig. Ich frag mich immer wie die Luete Kolbenringe kaputtmachen .. mir ist noch nie einer gebrochen ..
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • Erst durch das Zusammendrücken...

...werden sie ja dicht.

MfG
      Dirk
      Blata Origami B1; Motor: BZM50ccm/6Kanal; Kurbelwelle: BZM red platet; Zündkerze: NGK B9EGV; Vergaser: Dellorto PHBG18; Auspuff: GRC Raceing-Team; Schalldämpfer: BZM 220mm; Luftfilter: Malossi; Kupplung: Zocchi Carbon gold 2-Backen; Reifen: PMT (v)T43 (h)T42; Benzin: Superplus; Öl: Shell Advance Scooter Plus vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl 1:33 :thumbsup: dirk-steinbauer.de :thumbsup:
    • Warte ich habe gerade noch mal nachgeguckt, in der kerbe für die ringe ist ein kleiner pin den meinst du bestimmt!!
      Naja so wie ich das sehe sind die ringe nur falsch rum drauf, denn wenn ich sie zusammendrücke sollten sie sich doch an einer stelle berühren und nur den pin sollte noch zu sehen sein oder liege ich jetzt komplett falsch??? 8)
    • ineist22 schrieb:

Warte ich habe gerade noch mal nachgeguckt, in der kerbe für die ringe ist ein kleiner pin den meinst du bestimmt!!
      Naja so wie ich das sehe sind die ringe nur falsch rum drauf, denn wenn ich sie zusammendrücke sollten sie sich doch an einer stelle berühren und nur den pin sollte noch zu sehen sein oder liege ich jetzt komplett falsch??? 8)

Das ist eine schwere Puzzleaufgabe: Es gibt einen Pin, und Ausparungen auf den Ringen. Jetzt bist Du dran um sie so einzubauen, dass die Ringe sich bündig zusammendrücken lassen.
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"