Aldi Blata--UPDATE 14-11-08

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aldi Blata--UPDATE 14-11-08

      So...es wird Winter und was gibts da besseres als sich in die Hobbywerkstatt zu verziehen und n bissl rumzuschrauben??? Gesagt-GETAN !!

      Wie ich feststellen musste bin ich nicht der einzige der gerade mit Blata und Chinateilen "Experimentiert" und da will ich mich natürlich nicht lumpen lassen und auch mal meinen Senf dazu geben... :D

      So---mit dem Teil fing alles an: ein schöner Elite WRS Rahmen....

      nen WK Motor hatte ich zufällig auch noch da rumwelgern-der hatte sogar n kleines "Upgrade" :




      also fix ma den Motor reingehängt und geschaut obs in etwa passt:




      jaaaa-schaut gut aus---also weiter gehts !!

      da bei der Elite 14 WRS hinten ne 130er Nabenbreite verbaut ist und ich keine 130er Felge mein eigen nennen konnte hab ich mir einfach was einfallen lassen:

      einfach mal in die konventionelle Drehbank eingespannt-mit der Meßuhr ausgerichtet und auf 130mm abgedreht !!!natürlich von beiden Seiten--wir wollen ja das die Felge schön Symetrisch ist--gelle?? und ÄÄÄÄkktschn...

      Damit ist es aber nicht einfach getan-natürlich müssen dann auch noch neue Lagersitze gedreht werden.Durchmesser 25,990 mm>>das schaut dann so aus:


      Zu guter letzt noch fix eine Aufnahme gedreht auf die sich die Felge stecken lässt und gleich noch die Auflageflächen für den Reifen gescheid abgedreht = 1000% Rundlauf :


      natürlich müssen die Löcher für die Scheibe und das Kettenblatt nachgebohrt werden und die 5er Gewinde neu geschnitten werden da nach dem abdrehen nicht mehr soviel davon übrig war....

      somit hätten wir dann eine 1A Felge die sich vor der Originalen Blatafelge nicht zu verstecken braucht.

      Dann erstmal die Felge in Blutorange Lackiert:


      Und natürlich gleich mal n Kettenblatt und ne Bremsscheibe rangeschraubt und ma provisorisch in den Rahmen gehängt--jaaaa---PASST !!



      Natürlich habe ich mir auf meiner feinen CNC Drehmaschine noch n paar Spacer aus 4301 (edelstahl) gedreht :



      sind sie nicht schön?? he he.....

      Ein nettes kleines "Bedienpult" darf natürlich auch nicht fehlen--Tacho-Kill Switch und ein On/Off Schalter um die Stromzufuhr für den DZM/Temperaturmesser zu bedienen der bald kommen wird:



      und das vorläufige Resultat schaut dann in etwa so aus:






      die vordere Felge wird diese Woche auch noch Lackiert--nachdem ich sie nochmal gründlich durch die Mangel "drehe"...
      An der hinteren Bremsanlage mache ich mich gerade zu schaffen>sprich-ich werde mir eine Aufnahme für den Bremssattel Fräsen...
      Auspuff wird-wenn alles klappt- nächste woche eintreffen,was mich aber nicht hinderte das Üngetüm heut mal anzuwerfen---ich sag euch--ein Höllenlärm ohne Auspuff,aber schon mal gut zu wissen das die Karre mit dem Vergaser anspringt....
      und ich brauch noch ne halterung für meinen Kühler,da diese Lösung hier>>
      mit draht rangetüddlt wohl in der Praxis zu gewissen "problemen" führen würde....


      hmmm----das wäre es wohl erstmal.......baldige Updates werden folgen..... gruß W_B_V
      ______________________________________________________________________________________________________________________________

      Update 29-10-08


      soo---heut ma wieder fleißig auf Arbeit rumgebastelt...... :thumbsup:

      Als erstes wurde mal eine Vorderfelge zurechtgemacht.Es wurden schnell mal die Löcher für die 2te Bremsscheibe gefräst:

      schön Nullpunkt setzen:


      Und ab geht die Lutzi !!!! :


      sooo---fein gemacht:


      die Felge hab ich dann natürlich auch noch abgestrahlt(wer schleift ist selber schuld),damit ich sie morgen oder so Lackieren kann....


      suppi........


      Als nächstes hab ich mich dann mal dran gemacht ne kühlerhalterung zu Konstruieren-selbstverständlich komplett aus Alu und CNC gefräst---und das ist dabei rausgekommen:










      Natürlich wurde die Halterung auch gleich abgestrahlt und schön schwarz lackiert:





      und im Hobbykeller gleich ma rangeschraubt:










      n bissl feintuning muss in sachen Kühlerposition noch gemacht werden,da man zur Zeit schlecht an die Zündkerze gelangt---aber im laufe dieser woche ist dieses Problem GESCHICHTE !!!!

      Als nächstes wird wie gesagt noch die Vorderfelge Lackiert.....bilder gibts wenns soweit iss.....bis denne---gruß W_B_V :thumbsup:

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Update 30-10-08


      Heute wurde erstmal die Kühlerhalterung etwas Modifiziert:




      jetzt funktionierts endlich mit der Kühlerposition:


      n paar Spacer für das Vorderrad hab ich mir auch gleich noch gedreht--wie soll es anders sein-natürlich aus 4301 und selbstverständlich auf der CNC Drehbank:




      Dann wurde erst ma wieder n bissl mit Farbe rumgesäut....

      die vorderen Brämssättel waren das Opfer:


      und wie versprochen--die Vorderfelge musste auch dran glauben.

      erst ma grundiert und damit das Orange bessere Leuchtkraft bekommt,mit weiß vorlackiert:


      und dann Blutorange drüber "gepinselt" :
      erst ma dünn....

      und dann etwas "spendabler" :


      Bremsscheiben rangebastelt:

      jaaaaaa---ich weis--es sind die "dünnen"...... aber dafür sinds 2 und die werden erfahrungsgemäß vollkommen ausreichen...!

      nun aber schnell mal die Felge reingehängt:



      schööööön !!!!

      morgen wird noch n Reifen aufgezogen und dann ma guggn....was ich noch so anstelle....!!! bis denne

      gruß W_B_V :thumbsup:


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Update 01-11-08


      und wieder gibts ne kleine neuigkeit.....

      da ich zu der 130er hinterfelge keine passende Achse hatte und ich mir keine kaufen wollte(oder muss 8) ) habe ich einfach wieder mein "Kraftwerk" angeworfen:




      und siehe da---das ist dabei rausgekommen:



      eine schöne Hinterachse-besteht aus einer Hochlegierten Stahlwelle( 10H7 passung) und ist Oberflächengehärtet (ca 1,5 mm Härtetiefe).... wer braucht schon überteuerten kram diverser "Markenhersteller"?? präzision hat einen (neuen) namen>>W_B_V<< :thumbup:

      neue Bremsscheiben hab ich nun trotzdem verbaut--nachdem sie beim Schleifen waren.Die scheiben laufen nun auch 1000% rund und sind alle exakt gleich stark und paralell:




      gestern wurde der motor getestet--15 minuten betrieb-Kühlsystem ist dicht und Temperatur bleibt stabil---gut so !!!

      weitere neuerungen werden folgen...

      gruß W_B_V

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      update 10-11-08

      so.... hab jetzt nen auspuff-hinteren Bremssattel und ne Sitzbank(die leider hinten eigerissen ist--das bedeutet noch mehr Arbeit).....

      Bremssattel muss noch verschraubt werden und für den auspuff dreh ich mir noch nen Adapter,damit der schraubanschluss an den C1 Motor passt.Sitzbank muss ich auch noch Lackieren....

      vorübergehend schauts so aus:





      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Update 11-10-08


      hab heute nen anschluss für den Temperatursensor des Koso DZM gebaut:









      und ne Vorderachse hab ich mir auch noch gedreht-hier ma im vergleich-vorne eigenbau-hinten Chinaschrott:



      das wars erst ma wieder....bis bald

      gruß W_B_V


      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Update 12-11-08

      halli hallo..... ein neuer tag--ein neues Teil :D

      gestatten--adapter von blata schraubanschluss auf C1 steckdingens....









      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Update 13-11-08


      servus....es gibt wieder ma n paar kleinteile...

      hab noch n paar Spacer für die hinterachse gedreht-für die bremsseite:



      Und nen zweiten adapter für nen Temperatursensor hab ich auch noch angefertigt,da ich 2 Meßgeräte zur Temperaturabnahme verbaue.Eines für das was aus dem Motor rauskommt-und eines für das was nach dem Kühler wieder in den Motor reingeht.So hab ich die totale Kontrolle über meinen "Wärmehaushalt" :




      Endprodukt:


      Bremsanlage hinten ist nun auch verbaut:



      Auspuff muss noch ausgerichtet und angeschraubt werden...

      bis bald gruß W_B_V

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Update 14-11-08


      so--die meßgeräte sind nun vollzählig ! am Samstag wir ein neues "Tachopult" gebaut wo die dinger draufpassen...das aus carbon ist leider zu klein dafür...



      nächste woche gibts wieder neuerungen zu sehen.....bis dann W_B_V

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von wer_bremst_verliert ()

    • Polod schrieb:

      Die Kühlerhalterung ist ja Hammerfett!!

      Hast nicht Lust mir da eine von zuschneiden? :D

      Gruss Martin



      hmmm....könnte man mal drüber reden..... aber was soll das teil kosten??? ist ne stunde arbeitszeit--fräsen-glasmehlstrahlen-lackieren-material und schrauben..... mit 10 € isses da nicht getan..... 8|
    • als erstes brauche ich die Maße--also komplette Achsenlänge-Durchmesser-gewindelänge pro seite-und gewindesteigung....so ein teil würde ca 10€ kosten...versand wird nicht so teuer denke ich mal..wenns als Briefsendung im A4 Format geht wird der versand ca 3€ oder so kosten.....
    • Grüß dich!

      Habe meine Blata Bremsscheiben auch alle überschliffen, laufen alle exakt gerade
      und bremsen super!

      Respekt vor deinem Projekt!

      Zahlt sich eben aus wenn man viel selber machen kann! :thumbsup:

      Mfg Dirk :thumbup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • @ Tuning Tom: dann werde ich mir halt noch n paar Fräsen--schön aus Alu...


      @ rocket91: die Farbe der Sitzbank kann ich so nicht lassen da die Sitzbank rechts und links eingerissen ist und erstmal gespachtelt und repariert werden muss....das hat der verkäufer mir leider "vorenthalten" das die Sitzbank im Arsch ist..!!!