bzm 4 takter nun offiziell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 oder 4 Takte ???

      Hmm - mein Name sagt ja schon einiges...

      Ich denke da so Motorrad bezogen...mit 70PS quetsche ich das Gerät noch leidlich aus - mit 150PS quetscht mich das Gerät (ich bin sterblich)....und das sind schon zu viele Kompromisse aus meiner Sicht weil der Spass nicht mit der Leistung steigt.

      Okay-das hat nix mit PB's zu tun-Aber:

      Mein erstes PB hat mich 50,-Tacken +Versand gekostet(momentan hab ich 2 C2'en)-Was wird wohl ein billiges 4-Takt PB kosten(gern kann/sollte man das in % rechnen) ?Wie viele Leute kann man dann noch in Versuchung bringen und wie teuer wird der Sport wenn man die Technik notgedrungen stärker warten und ausreizen muß(dabei bitte auch die zu erwartende Ersatzteillage im Auge behalten). Zumal die Abgase nicht zwingend gesünder werden (irgendwo stand mal geschrieben das auch heute ca. 85% aller Fahrzeugabgase unerforscht sind-keine weiteren Fragen oder ? )

      Ahso-Ist hier schonmal jemand ne 10 Jahre alte offene Aprilia RS125 UND ne 'offene' CBR125RR Probe gefahren?

      Bleibt ehrlich und schlagt euch wegen so einem Kram nicht die Köpfe ein.

      Grüßle.Micha
      2 Takte weniger sind mehr
    • Ich gebe rasputin absolut recht, wenn schon Viertakter dann auch "state of the art"!

      Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich in der Praxis bei dem doch recht kleinen Hubraum mit vier Ventilen ein so deutlicher Leistungs-/Drehzahlzuwachs erzielen ließe, dass sich der technische Aufwand lohnen würde. Wasserkühlung sollte ein solcher Motor aber zumindest haben, und wenn diese nicht erlaubt ist, dann muss man halt das Reglement ändern bzw. es gleich nach dem Stand der Technik verfassen!
    • rasputin schrieb:

      mein lieber ernst, ich hab' nichts dagegen, wenn du anderer meinung bist. aber bitte greif doch mal den gedanken an, und nicht immer nur den denkenden.







      nochmal gaaaaanz langsam:

      "stand der technik" für minibike-motoren sind:
      - luftgekühlte zweitakter: 225-250 ps pro liter (10 bar mitteldruck)
      - wassergekühlte zweitakter: 300-325 ps pro liter (12 bar mitteldruck)

      es handelt sich um serienwerte, d.h. motor "out of the box". kurbelwellenleistung.
      (selbst gemessen, auf einem amerschläger p4)

      das ist kein pappenstiel, damit könnt ihr über jeden mito- oder rs125-treiber milde lächeln. ein minibike-motor bietet die leistungsdichte eines ausgewachsenen motocross-zweitakters, für einen dreistelligen betrag! ist das nicht geil?


      ein viertakter, der dem zweitakter ebenbürtig sein will, bedarf der gleichen spitzenleistung, bei der gleichen drehzahl. punkt.
      (die vermutung, man könnte fehlende spitzenleistung durch ein "mehr" an drehmoment ausgleichen, ist ein irrtum.)

      einen konkurrenzfähigen viertakter zu entwickeln ist keine "geheimwissenschaft". wenn man sich die nötigen (zeit)querschnitte mal ausrechnet und sich gleichzeitig die nötigen geometrischen verhältnisse veranschaulicht, dann wird schnell klar, daß ein zweiventiler nicht mal annähernd das notwendige leistungspotential bietet.
      (wer diesen absatz anzweifeln möchte, der möge vorher doch bitte die entsprechenden berechnungen und cad-simulationen anstellen; ich hab' das ja auch getan.)

      fazit: mit den bestehenden reglements wird der viertakter dem zweitakter immer hinterherfahren!
      (ich kann ja auch nix dafür...)


      als "argument" für den viertakter wird allgemein gerne das deutlich breitere leistungsband erwähnt...
      dieser vorteil des viertakters ist unbestreitbar vorhanden, und er ist in vielen motorsportarten auch sehr nützlich. minibikes jedoch verfügen über eine fliehkraftkupplung, d.h. drehmoment und leistung bei drehzahlen unterhalb der volleingriffsdrehzahl sind irrelevant! aufgrund des breiteren drehzahlbandes zwischen "max. drehmoment" und "max. leistung" greift die kupplung ein paar tausend umdrehungen eher ein, d.h. die kupplung läuft kühler und verschleißt weniger. ein performance-vorteil ergibt sich daraus aber nicht, da die fliehkraftkupplung sowieso schon ein "drehmoment-plateau" simuliert.


      in minibike-kreisen wird gerne das argument der "besseren fahrbarkeit" ausgemacht...
      die fahrbarkeit eines motors mit fliehkraft-kupplung wird weitgehend von der eingriffscharakteristik der kupplung sowie der schwungmasse bestimmt, und nicht vom arbeitsprinzip des motors! der rationale lösungsansatz für mehr fahrbarkeit lautet nicht "mehr takte", sondern "sanfter einsetzende kupplung" und "mehr schwungmasse".


      zu guter letzt: ein viertakter wird gegenüber dem zweitakter immer mehr wiegen und mehr kosten.


      ich resümiere über die minibike-viertakter gemäß geltenden reglements:
      - geringere leistung, geringeres drehmoment
      - höhere kosten, mehr gewicht
      + geringerer kupplungsverschleiß
      + bessere fahrbarkeit

      bleibt bezüglich der "fahrbarkeit" noch zu erwähnen, daß ein mittelmäßiger fahrer davon deutlich mehr profitiert als ein wirklich guter fahrer( und daß man diese fahrbarkeit auch bei einem zweitakter realisieren könnte).

      fazit:
      - ein kosten-bewußter freizeitfahrer wird wohl kaum 1000 euro mehr für einen motor ausgeben, nur weil er dafür seltener eine kupplung kaufen muß. (das gewicht dürfte ihm egal sein).
      - ein guter rennfahrer wird wohl kaum einen langsameren motor kaufen, der außerdem noch fast das doppelte kostet, ein paar kg mehr wiegt, und zudem auch schwerer/teurer zu tunen ist fragt mal kevin schwantz, ob er damals lieber mit einem zweiventil-viertakter gestartet wäre)


      meine meinung: entweder wissen die hersteller nicht, was sie tun, oder die hersteller halten ihre kunden für blöd. oder beides. ich find' eure technikgläubigkeit, ein viertakter könne alles besser, ein bißchen naiv. minibikes sind wie geschaffen für zweitakter: günstig, leistungsstark, zuverlässig, effizient. klar, der zweitakter wird früher oder später aussterben, weil man indoor nirgendwo mehr fahren darf, und weil ein "sauberer zweitakter" viel zu teuer/aufwendig wäre. aber bis dahin sollte man sich einfach mal unvoreingenommen anschauen, was man aufgibt, und was man bekommt. in der motogp hieß es auch, mit den viertaktern würde alles günstiger und sicherer und blablablablabla. ja, und nach den schlechten erfahrungen mit der gp1 hat macht man das dann demnächst auch mit den beiden anderen klassen. aber eines haben die hersteller in der motogp wenigstens hingebracht: sie haben ihren fahrern ein gp-motorrad weggenommen, und dafür ein ebenbürtiges neues gp-motorrad hingestellt. bei den minibikes hingegen nehmen sie einem das gp-motorrad weg und bieten einen rasenmäher an, für's doppelte geld.

      r



      sakkabo schrieb:

      und was ist da jetzt viel anders als deine paar mehr ventile? (die ja laut reglement nicht erlaubt sind)

      - wasserkühlung (höhere verdichtung möglich, bessere kühlung)
      - titan-ventile
      - dlc-beschichtete schlepphebel
      - optimale kanalführung bei einlaß und auslaß
      - echte ölpumpen
      - ausreichende ölmenge
      ....



      Wielange hast du gebraucht das zu schreiben??

      und wie hast du dich dazu überwunden so einen Wissensreichen und nich zu knappen text zu verfassen?? 8|

      ist das in dem Moment Verärgerung oder willste die "dümmeren" bzw. "andersdenkenden" nur belehren?? :D



      Gruß Chris
    • 4 Takt gegen 2 Takt

      Hallo Leute !

      habe mal einige Beiträge durchgelesen und muß dazu sagen der BZM 4takt kann meier meinung nach garnichts was ich gehört habe soll der gerade mal 9 ps auf die strasse bringen ! habe aber schon andere 4takt motoren life gesehen da hat mann mit einer 2 takt keine chance habe prüfstandsberichte eines minibikes gesehen da bringt er knab 18 ps auf die strasse allso denke ich das es sollten die 4takt motoren ausgereift sein die 2takter von der Bildfläche verschwinden werden !



      grüße daniel164
    • habe aber schon andere 4takt motoren life gesehen da hat mann mit einer 2 takt keine chance
      Schmarn!!! man muß eben auch fahren können!! Warn ja auch a paar 4Tackter mit sehr guten Fahrern in den Meisterschaftsläufen letzte Saison, u die 4T haben nich immer gewonnen bzw sind mehr o weniger miten drin mitgefahren!
      o schau mal bei Videos.. "mal was aus Kaufi" letzes aktueles video... 40ccm Blata vs. 108ccm 4T