bzm 4 takter nun offiziell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die motoren werden eigentlich immer für das bestehende reglement gebaut.
      beim 4 takt heißt das 2 ventile, keine einspritzung und auch keine verstellbare zündung.
      wären diese punkte erlaubt (inkl. 4 ventile), wären sie jederzeit konkurrenzfähig.
      alleine die anhebung auf die erlaubten 110ccm, macht den 4 takt schon zum gegner.

      was den bzm betrifft, gibt es den derzeit nur mit max. 90ccm.

      ps

      wurde hier aber schon x-male erläutert.
    • die motoren werden eigentlich immer für das bestehende reglement gebaut.
      beim 4 takt heißt das 2 ventile, keine einspritzung und auch keine verstellbare zündung.
      wären diese punkte erlaubt (inkl. 4 ventile), wären sie jederzeit konkurrenzfähig.
      Korrekt! Hätte man seinerzeit in der Moto GP die Viertakter ähnlich beschnitten, gäbe es heute noch die geilen 500er Zweitakter! So gesehen waren die Reglementmacher bei den Pocketbikes schlauer... :D
    • Böhser Onkel schrieb:


      habe aber schon andere 4takt motoren life gesehen da hat mann mit einer 2 takt keine chance
      Schmarn!!! man muß eben auch fahren können!! Warn ja auch a paar 4Tackter mit sehr guten Fahrern in den Meisterschaftsläufen letzte Saison, u die 4T haben nich immer gewonnen bzw sind mehr o weniger miten drin mitgefahren!
      o schau mal bei Videos.. "mal was aus Kaufi" letzes aktueles video... 40ccm Blata vs. 108ccm 4T
      Da treffen natürlich zwei Welten aufeinander, schon weil deine Aussage relativ unkorrekt ist...
      Wenn Du einen China-110ccm Motor meinst, dann ist ja klar, dass er niemals an die Performance einer Blata herankommen wird und sein Handicap höchstens durch den grossen Hubraum wieder Wettmacht...
      Ein Viertakter hat seine Vorteile, gehört aber meiner Meinung nach nicht in den Pocketbikesport!

      Gruss
      Ivan

    • Wenn Du einen China-110ccm Motor meinst, dann ist ja klar, dass er niemals an die Performance einer Blata herankommen wird
      ich glaub nicht das Steffo mit nem China Motor fährt! :thumbsup: auf großen outdoor strecken s,kann es natürlich scho wieder anders ausschaun, aber indoor kein vorteil mom!
    • "das ist kein pappenstiel, damit könnt ihr über jeden mito- oder rs125-treiber milde lächeln. "

      ds glaub ich jetz need ganz was hat nee Rs 125 an leistung bis 1997 wo noch rotax 123 in verbindung mit 34 dellos verbauten wurden lag die leistung bei
      11500 u min bei 34 ps!strassen version!!!da ist noch lange nicht ende gewesen leistungs technisch


      liegt wohl aber an den regeln das die 4 takter noch nicht im vorteil sind!
      gruss honi
      SHINE ON
    • honi schrieb:

      liegt wohl aber an den regeln das die 4 takter noch nicht im vorteil sind!


      :autsch: Nein!!!!

      wieso behauptest du dass denn?

      1. mit zahlreichen technischen errungenschaften macht man einen zweitakter stark: schwingkammer, aufladung(!), sehrhohe verdichtung, auslasssteuerung... nur ist im motorsportbereich wenig passiert in den letzen jahrzehnten hinsichtlich des zweitaktmotors, man müsste eben weiterforschen...bei mir zu hause in der garage wartet ein zerlegtes 3-zylindriges DKW ungetüm auf seinen schöpfer.... wie ist das eigentlich mit der abgasnorm heutzutage, da bekommt man doch keine probleme oder? schließlich sind auch noch vereinzelt trabbis unterwegs :?:

      2. rein von der technischen seite gesehen, vergisst du wohl dass ein zweitakter effektiv 40% mehr literleistung hat, jeder 2. takt ist ein arbeitstakt.

      3. schau dir mal den or motor an und dann zeigst du mir einen viertaktmotor mit 50 kubik der die gleiche leistung hat.

      :rolleyes: es ist einfach so dass zu wenig vorteile des viertakters leistungstechnisch relevant sind
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • aha un wie siehts mit nem klein zylindrichen 4 takter aus denke da 2 zylinder reihe mit 50 -60ccm pro zylinder mit einspritzung usw....????sowas wär ne alternative macht nur keiner! genau wie die 1 zylinder mit 2 kurbelwellen alles gute sachen!!!nur machts keiner

      un beim 4 takter gibts die möglichkeiten nicht?????? von tuning oder wie?????

      ob du s wahr haben willst oder nicht der 4 taklter is un problematischer konstanter usw.....

      un natürlich bleib ich beim 2 takter weils mich nicht interessiert hab selber 3 stück!

      @ flub2k4 ja aber die war nie so gut
      SHINE ON
    • Schnappo schrieb:

      Ist ja auch klar, da der 4 Takter Leertakte hat und der 2 Takter nur Arbeitstakte.


      Bullshit!

      Beim 4-Takter ist jeder 4. takt ein arbeitstakt: 1. ansaugen, 2. verdichten, 3. zünden(arbeit!), 4. ausstoßen

      Beim 2-Takter ist jeder 2.takt ein arbeitstakt: 1. ausstoßen, ansaugen, verdichten 2. zünden

      ein takt entspricht 0,5 KW-Umdrehungen
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • honi schrieb:

      ds glaub ich jetz need ganz was hat nee Rs 125 an leistung bis 1997 wo noch rotax 123 in verbindung mit 34 dellos verbauten wurden lag die leistung bei11500 u min bei 34 ps!strassen version!!!da ist noch lange nicht ende gewesen leistungs technisch

      dann rechne mal die literleistung von 15ps aus 50ccm und von 34ps aus 125ccm. und die 15ps aus 50ccm sind auch nicht das ende der fahnenstange...

      honi schrieb:

      aha un wie siehts mit nem klein zylindrichen 4 takter aus denke da 2 zylinder reihe mit 50 -60ccm pro zylinder mit einspritzung usw....????sowas wär ne alternative macht nur keiner!

      wäre beides keine alternative, weil's laut reglement verboten ist.

      genau wie die 1 zylinder mit 2 kurbelwellen alles gute sachen!!!nur machts keiner

      baindl-motor wäre laut reglement erlaubt, brächte bei einem zweiventiler dieses mickrigen hubraums aber wohl keine vorteile.

      ob du s wahr haben willst oder nicht der 4 taklter is un problematischer konstanter usw.....

      eine reichlich pauschale aussage. die "unproblematischen" minibike-viertakter werden ja schon seit drei jahren angekündigt. und wo da die "überlegenheit" des viertakters erkennbar sein soll, wenn man einen 50ccm-zweitakter gegen einen 110ccm-viertakter ersetzen will,...

      ein kleiner blick zu den recht ähnlichen minigp-bikes spricht bände: wenn man da gegen eine 6000-euro-zweitakt-grc (50ccm mit gepimptem am6-motor) bestehen will, dann darf man 15000 euro (!!!) in eine honda nsf100 investieren. das ist jetzt kein blabla von mir, sondern die regelmäßigen worte eines kollegen von mir, dessen kleiner sohn die italienische meisterschaft mitfährt (gezwungenermaßen honda-cup).

      r
    • ich habe auch nicht gesagt das die 2 zylinder erlaubt sin d ich habe nur damit sagen wollen das es wohl möglichkeiten genug gibt für den 4 takter!!!
      das diese alle nicht erlaubt sind ist ein anderes thema!

      un wen du den 50ccm bis zum ende kitzelst un den 125ccm auch bist nacher ungefä#hr wieder bei der gleichen leistung!

      abgesehen davon war der 125ccm motor ja serie für alltags gebrauch!!!!nicht wie der 50ccm bzm oder sonstige hier sind ja schon ganz andere kw,zylinder usw verbaut.......diese motoren sind ja nicht dafür gedacht 30.000km oder mehr zu heben!!!


      gruss honi
      SHINE ON