Über 10PS aus dem China Pocket ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bomberpilot schrieb:

      Tach Zusammen

      rasputin schrieb:

      für die angestrebte leistung ist der auslaß dann aber viel zu klein.

      r

      p.s. die grafik stammt aber von bimotion...
      Hallo,

      die obere Grafik hab ich ausm Internet das stimmt. Hat grad gut reingepasst :)

      Vom Zeitquerschnitt her reichen die rund 350mm² meiner Meinung nach am Auslass.

      mfg
      Habe ich hier was von Zeitquerschnitten gelesen in Zusammenhang mit einem LK Pocket Motor...solche Dinge interessieren mich auch.
      Für welche Drehzahl sind die 350mm² ausreichend...welchen Winkelquerschnitt bei welcher Auslaßsteuerzeit legst du zugrunde?
      Irgendwo hier im Forum hatte ich mich auch mal über besagte Querschnitte ausgelassen...glaube ich zumindest

      Für Info immer Dankbar

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • naja,
      ich wünsch dir gutes gelingen, ich habe bei meinem china lk motor, weder kosten noch mühe gescheut, er geht nun zwar super, zuverlässig, und hängt geil am gas. aber anderen bikes mit 0815 bigbore´s ziehe ich trotzdem nicht davon. denke das du vielleicht die hälfte an ps schaffen wirst. das problem ist meines erachtens die konstrucktion der überströmkanäle. sind beim kracher ja eher überströmrillen als kanäle...
      zudem halte ich einen 20er vergaßer leicht übertrieben...
    • WBM schrieb:


      Bomberpilot schrieb:

      Tach Zusammen

      rasputin schrieb:

      für die angestrebte leistung ist der auslaß dann aber viel zu klein.

      r

      p.s. die grafik stammt aber von bimotion...
      Hallo,

      die obere Grafik hab ich ausm Internet das stimmt. Hat grad gut reingepasst :)

      Vom Zeitquerschnitt her reichen die rund 350mm² meiner Meinung nach am Auslass.

      mfg
      Habe ich hier was von Zeitquerschnitten gelesen in Zusammenhang mit einem LK Pocket Motor...solche Dinge interessieren mich auch.
      Für welche Drehzahl sind die 350mm² ausreichend...welchen Winkelquerschnitt bei welcher Auslaßsteuerzeit legst du zugrunde?
      Irgendwo hier im Forum hatte ich mich auch mal über besagte Querschnitte ausgelassen...glaube ich zumindest

      Für Info immer Dankbar

      Gruß Thomas
      Hallo,

      hatte nen Fehler bei der Berechnung gemacht.

      Muss den Auslass nochmal kpl. bearbeiten...

      SZ muss wohl um die 185° werden um den Zeitquerschnitt für die 12000 upm zu realisieren. Fläche wird dann rund 420mm² ham und 14,5sec-cm²/cm³.
      Hubraum knappe 50cc.

      Morgen mal sehen ob ich den Auslass so hoch bekomme...

      An den Üs sind es knappe 8sec-cm²/cm³ ... alles recht knapp.

      Nehme Spülzeit ggf. noch ein wenig hoch... mal sehen was draus wird.

      Gruß Stefan
      Dirtbike: BB44/3 + CNC-Brennraum, Vollwangenwelle, 20mm Dello, 4 Klappen Membran + berechnerter Resonanzauspuff... :love:
    • Tach....irgendwas hatte ich hier doch zum Thema

      Ich kopiere es einfach mal hierher. Das Thema ist auch Neuland für mich, könnte hier aber etwas weiterhelfen.

      Zitat.....Tach

      Ich habe mir doch etwas Zeit genommen und mal eine
      Abwicklung vom 44 er BB Zylinder erstellt. Der Zylinder entspricht
      Standard und wurde noch nicht gefeilt :)



      Die Steuerzeiten mittels Gradscheibe

      Auslaß 160°
      Überströmer 110°

      In
      der Abwicklung sind zwei Linien eingezeichnet...die Obere der
      Standardhub von 32mm...die Untere der ermittelte Hub, Kolben montiert
      mit Fußdichtung. Die Werte in Klammer entsprechen den Sehnenmaßen der
      Kanäle. Der Auslaß liegt bei 54% Sehnenmaß der Bohrung. Die Kanalhöhen
      sind über den Kanälen eingezeichnet.

      Der Winkelquerschnitt des
      Auslasses bewegt sich so um 6,43°cm² was in etwa einem Zeitquerschnitt
      von 0.00014 bei ca. 8000 1/min entspricht. Die Überströmer (siehe
      Beitrag weiter Unten) liegen im Mittel bei ca. 8500 1/min falls der
      dritte Stützkanal größer ausgelegt wird...auf eine Breite von ca. 16mm.
      Der Auslaß könnte also in der Breite bearbeitet werden...sollte das
      nicht ausreichen.....etwas in der Höhe ziehen.

      Ich behaupte nun mal das ein BB2 mit separatem
      Kopf und einem billigst eingebrachten Stützkanal ,mit den genannten
      Kanalflächen, seine max. Leistung um die 8500 1/min entwickelt.


      Möchte man den BB auf 10000 1/min Auslaßseitig puschen werden ca. 8.4°cm² benötigt.
      Verbreitert man den Auslaß nun auf 62% der Bohrung, was ca. 27 mm entspricht, steigt der Winkelquerschnitt auf 7,33°cm²
      Ist noch zu wenig....mit anderen Worten...man muß rann an die Steuerzeit

      Nun zu den Überströmern:

      Tach

      Könnt ihr euch noch an das Bildchen erinnern? Meine erste Zeichnung zum dritten Kanal...die Ursprünge liegen im Spätjahr 2005.
      Mein erster gefummelter 40 ccm Motor. Die Zylinderabwicklung dient mal als Rechengrundlage....mal sehen was dabei rauskommt



      Die
      Strömersteuerzeit liegt bei 110° mit einer Kanalhöhe von 5 mm u. einer
      Breite von 20 mm. Die mittlere Kanalhöhe (Kolben auf halben
      Steuerwinkel von 27,5°vor UT) beträgt dann nur noch 3,65 mm. Die
      mittlere Querschnittsfläche, samt Stützkanal (16 x 3,65), beträgt
      zusammen 2,04 cm²

      Hauptströmer je 0,73 cm² + 0,58 cm² für den Dritten.

      Mal etwas Rumrechnen....zuerst den Winkelquerschnitt weil er als gegeben aus der Abwicklung hervorgeht.

      Kanalfläche/Hubraum in ccm³ x Steuerwinkel also 2,04/40 x 110° = 5.61

      Kurzer
      Blick in die Tabelle zeigt erstaunliches...gugs du hier. Die Zeichnung
      ist nämlich wesentlich älter wie mein Verständnis für Winkel und
      Zeitquerschnitte :) Seinerzeit wollte ich mal sehen welche Werte für 10000 1/min herhalten müßen.




      Die Blaue Linie ist Maßgebend. Winkelquerschnitt von 5.61 entspricht dem unteren Steuerzeiten Optimum für ca. 10000 1/min 8)
      Wenn ich Gegenrechne komme ich für 10000 1/min auf einen Zeitquerschnitt von 0,0000918

      Zitat vom 30.09.2006 zum Thema Stützkanal

      Betonen
      möchte ich noch, es ist die effektivste Maßnahme am Zylinder. Sparsam
      mit den Steuerzeiten umgehen und Fett ausspülen. Wenn der Auspuff
      halbwegs paßt dann geht die Post ab. Das alles kostet so gut wie nichts
      und bringt richtig Leistung. Kauftuning lehne ich nach wie vor ab. Die
      Drehzahl des Zylinders, nach der Reifenumfang, Übersetzungs und
      Geschwindigkeits berechnung, liegt bei über 10000 1/min.


      Zum Vergleichen würde ich mir gerne mal einen ADA Zylinder als Abwicklung ansehen.

      Die Angaben erheben keinen Anspruch usw.....ohne Gewähr.

      Gruß Thomas......Zitat Ende

      So der damalige Wortlaut.....ich bin der Meinung mit den Winkelquerschnitten kommt man besser zurecht als mit Angaben der Zeitquerschnitte. Diese sind ja an die Drehzahl gebunden und verändern sich ständig. Deine 8 er und 14.5 er Angaben beziehen sich wohl auf das Diagramm....da fehlen wohl noch einige Nullen vor dem Komma :)
      Hast die Breite der Kanäle mal überdacht? Steuerzeit ist schnell verschenkt....was "gefeilt" wurde läßt sich nicht mehr rückgängig machen

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • @ WBM

      Du machst gleube nen Fehler bei deiner Zeitquerschnittberechnung - den machte ich anfangs auch :huh:
      Du nimmst einfach den kpl. Kanal und rechnest dafür den Zeitquerschnitt aus. Das ist aber leider falsch. Du musst den Kanal in viele einzelne Teile zerlegen, denn der Kanal ist z.b. an der Steuerkante länger offen als "unten". Ich hoffe du verstehst was ich meine.

      Breiter kann ich den Kanal nicht mehr machen, es geht nur noch in die Höhe und es geht um die Steuerzeit.

      Gruß Stefan
      Dirtbike: BB44/3 + CNC-Brennraum, Vollwangenwelle, 20mm Dello, 4 Klappen Membran + berechnerter Resonanzauspuff... :love:
    • Tach

      Die Scheiß Winkel und Zeitdingens haben mich wirklich einiges an Nerven gekostet. Zu Anfang habe ich tatsächlich die komplette Fläche zur Berechnung herangezogen...und lag damit ständig bei unrealistischen Werten. Von Rasputin kam der Hinweis auf die gemittelten Kanalhöhen also die mittlere Querschnittsfläche.

      Die
      Strömersteuerzeit liegt bei 110° mit einer Kanalhöhe von 5 mm u. einer
      Breite von 20 mm. Die mittlere Kanalhöhe (Kolben auf halben
      Steuerwinkel von 27,5°vor UT) beträgt dann nur noch 3,65 mm. Die
      mittlere Querschnittsfläche, samt Stützkanal (16 x 3,65), beträgt
      zusammen 2,04 cm²
      Wie ermittelst du deine Winkelquerschnitte?.... Hubraum und Steuerzeit spielen ja auch noch eine Rolle bei diesem Wert.
      Mit den gemittelten Querschnitten habe ich recht gute Erfahrungen sammeln können. Habe mal schnell meine RD 1WW und die 4L0, aber auch meinen Rennfräsenzylinder durchgespielt....kommt gut hin

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • In rechne WInkelquerschnitt für jeden kleinen Abschnitt des Kanals...

      Dann rechne die Zeit dafür aus multipiziere es miteinander und dann hab ich den Zeitquerschnitt des Abschnittes. Der wird dann am Ende mit den anderen Werten addiert.

      Teile die Kanäle in bis zu 750 Teile :thumbup:
      Dirtbike: BB44/3 + CNC-Brennraum, Vollwangenwelle, 20mm Dello, 4 Klappen Membran + berechnerter Resonanzauspuff... :love:
    • Tach

      Interessante, aber recht mühselige Vorgehensweise....Respekt

      Bomberpilot schrieb:

      In rechne WInkelquerschnitt für jeden kleinen Abschnitt des Kanals...

      Dann rechne die Zeit dafür aus multipiziere es miteinander und dann hab ich den Zeitquerschnitt des Abschnittes. Der wird dann am Ende mit den anderen Werten addiert.

      Teile die Kanäle in bis zu 750 Teile :thumbup:
      Ist das so zu verstehen wie auf dem Bilde? Steuerzeit und Hub umranden die Winkelquerschnitte



      Ich darf mal wieder kurz zitieren...sorry...ist einfach ein klasse Thema. Ich frage auch mal an dieser Stelle hier.

      0,00008 - 0,00010 für Überströmkanäle
      0,00014 - 0.00015 für Auslaß
      0,00014 - 0,00016 für Einlaß kolbengesteuert


      Haben diese Werte eigentlich noch Gültigkeit, werden sie heutzutage noch als Berechnungsbasis zugrunde gelegt und Sinnvoll kombiniert?
      Die Literleistungen stiegen von Jahr zu Jahr...mit Sicherheit auch die Querschnitte?

      Mal recht Naiv gefragt:

      Wie lassen sich bis zu 400PS/Liter erklären wenn schon vor 20/30 Jahren die Grundlagen bekannt waren...diese Frage bitte nicht allzu
      ernst nehmen :)

      Auch lassen die angegebenen Richtwerte Raum zum Kombinieren.
      Kleine Überströmer um die 8 mit großen Auslaßwerten um die 15 ergeben einen großen Vorauslaß...seine Bedeutung dürfte Bekannt sein.
      Genauso ginge kleine Strömer um die 8 mit kleinem Auslaß um die 14....was wohl der RD am nächsten kommt.
      Ebenso wäre eine Kombination mit großen Strömer mit 10 und großem Auslaß mit 15 denkbar...usw usw.

      Was meinst....mit all diesen Kombinationen wird ja eigentlich vorrangig der Vorauslaß beeinflusst...die anderen Dinge selbstverständlich auch

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • WBM schrieb:

      Tach

      Interessante, aber recht mühselige Vorgehensweise....Respekt

      Bomberpilot schrieb:

      In rechne WInkelquerschnitt für jeden kleinen Abschnitt des Kanals...

      Dann rechne die Zeit dafür aus multipiziere es miteinander und dann hab ich den Zeitquerschnitt des Abschnittes. Der wird dann am Ende mit den anderen Werten addiert.

      Teile die Kanäle in bis zu 750 Teile :thumbup:
      Ist das so zu verstehen wie auf dem Bilde? Steuerzeit und Hub umranden die Winkelquerschnitte



      Ich darf mal wieder kurz zitieren...sorry...ist einfach ein klasse Thema. Ich frage auch mal an dieser Stelle hier.

      0,00008 - 0,00010 für Überströmkanäle
      0,00014 - 0.00015 für Auslaß
      0,00014 - 0,00016 für Einlaß kolbengesteuert


      Haben diese Werte eigentlich noch Gültigkeit, werden sie heutzutage noch als Berechnungsbasis zugrunde gelegt und Sinnvoll kombiniert?
      Die Literleistungen stiegen von Jahr zu Jahr...mit Sicherheit auch die Querschnitte?

      Mal recht Naiv gefragt:

      Wie lassen sich bis zu 400PS/Liter erklären wenn schon vor 20/30 Jahren die Grundlagen bekannt waren...diese Frage bitte nicht allzu
      ernst nehmen :)

      Auch lassen die angegebenen Richtwerte Raum zum Kombinieren.
      Kleine Überströmer um die 8 mit großen Auslaßwerten um die 15 ergeben einen großen Vorauslaß...seine Bedeutung dürfte Bekannt sein.
      Genauso ginge kleine Strömer um die 8 mit kleinem Auslaß um die 14....was wohl der RD am nächsten kommt.
      Ebenso wäre eine Kombination mit großen Strömer mit 10 und großem Auslaß mit 15 denkbar...usw usw.

      Was meinst....mit all diesen Kombinationen wird ja eigentlich vorrangig der Vorauslaß beeinflusst...die anderen Dinge selbstverständlich auch

      Gruß Thomas
      Servus...

      Das auf dem "Diagramm" ist ja der ganze Port...

      Du kannst ja recht einfach das umsetzen wie ichs gemacht hab... Excel heist die Lösung, einfach den Winkelquerschnitt für jeden kleinen Abstand berechnen und dazu den Zeitquerschnitt und dann einfach die Werte multipizieren - doof zu erklären.

      Also die Werte ham wohl ihre Gültigkeit jedoch scheiden sich da die Geister Robinson schlägt vor:

      E 0,00017 - 0,00021
      Ü 0,00011 - 0,00012
      A 0,00016 - 0,00018

      und zu Werten wie ausm Bönsch oder Jennings meint er bei GP Motoren 25% mehr also:

      E 0,0001875 - 0,00025
      Ü 0,0001 - 0,000125
      A 0,000175 - 0,0002

      also er hat selbst in seinem Buch bissl unterschiede.

      Bimotion das Programm - kennst bestimmt (ansonsten Bimotion.se) rechnet den Zeitquerschnitt über den Mitteldruck (BEMP)...

      hier sind die Werte an:

      Ü 0,00008 +/- 0,000005
      A 0,00015 +/- 0,00001

      Je mehr BEMP desto mehr Zeitquerschnitt.

      Jennings sagt ja allgemein Spitzenleistung -> kleine Ü, große A; Drehmoment -> große Ü, kleine A;

      Großartig getestet habe ich das ganze noch nicht aber die Werte von Jennings un Bönsch finde ich am plausiebelsten...

      Denn wenn man schon den EInlasszeitquerschnitt anschaut finde ich es wenig sinnvoll wenn die Fläche die man haben sollte viel größer als die Vergaserfläche ist.. also recht wenig Strömungsgeschwindigkeit am Einlass. Außer man hat eben riesen große Einlasszeiten.

      Denke der VA wird eher andersweitig beeinflusst wessen Zeitquerschnitt wohl auch im Auge behalten werden sollte denn ein zu großer VA Zeitquerschnitt soll das Band arg anspitzen.

      400L/PS ligt heizutage an den besseren Materialien und neuerer Technik... weniger Reibung, bessere Spülung, effizientere Verbrennung (Brennraumgestaltung), Auslasssteuerung, und und und...


      Hunter76 schrieb:

      Hallo!
      Habe mal ne Frage warum setzt ihr nicht auch mal bei der Zündung an
      ne Zündung mit verstellbarem Zündzeitpunkt??
      Siehe POLINI GP serie da holt mann doch auch bestimmt das eine oder ander Ps raus oder??

      Gruß Stegi
      Sicher da holt man das ein oder andere PS raus, aber sowas lohnt sich im PB nicht wirklich solang man es nicht selbst bauen kann...
      Hier reicht es wenn man die Zündung auf den passenden ZZP bei der Resonanzdrehzhal einstellt... was z.B. bei meinem PB dann um die 8,2° haben also 0,2mm v. OT haben sollte.
      Was aber falls die Zündung sich nicht selbst verstellt etwas Drehmeonetschwach untenrum wäre...

      MfG Stefan
      Dirtbike: BB44/3 + CNC-Brennraum, Vollwangenwelle, 20mm Dello, 4 Klappen Membran + berechnerter Resonanzauspuff... :love:
    • ein variabler zündzeitpunkt und eine auslaßsteuerung erhöhen die spitzenleistung überhaupt nicht. sie verbreitern "lediglich" das nutzbare drehzahlband.

      mit den zeitquerschnitten ist's so eine sache... die diversen "richtwerte" sind zum teil jahrzehnte alt. selbst aktuelle richtwerte helfen einem nur bedingt als "vorlage". in dieses thema findet man eigentlich nur rein, wenn man dutzende motoren (nicht nur die zylinder) analysiert und versucht zu verstehen, wieso diese motoren so funktionieren wie sie funktionieren. irgendwann tauchen in diesen zahlenkolonnen "muster" auf...

      darüber hinaus sind zeitquerschnitte nur ein kleines puzzzleteil im ladungswechselvorgang. das spülbild und die kanalanordnung haben auch einen erheblichen einfluß, vor allem auf die leistungscharakteristik.

      auch im jahre 2008 werden zweitakter entwickelt, und nicht berechnet.

      r
    • rasputin schrieb:

      ein variabler zündzeitpunkt und eine auslaßsteuerung erhöhen die spitzenleistung überhaupt nicht. sie verbreitern "lediglich" das nutzbare drehzahlband.
      Ja, das klingt logisch.

      Ich hab das so gemeint das im gegensatz zu der Origialen PB Zündung das ein oder andere PS rauzu kitzeln ist.

      Und durch die Auslasssteuerung einfach das ganze fahrbarer wird somit kann man z.B. großere Auslasse gestalten, drum hat man das wohl früher als Kompromiss gehen das weniger Leistung verhanden ist, aber die Fahrbbarkeit besser ist.

      Nunja, klar werden neue Zweitakter entwickelt, aber ohne rechnen kann nichts entwickelt werden.

      mfG
      Dirtbike: BB44/3 + CNC-Brennraum, Vollwangenwelle, 20mm Dello, 4 Klappen Membran + berechnerter Resonanzauspuff... :love:
    • Bomberpilot schrieb:

      Ich hab das so gemeint das im gegensatz zu der Origialen PB Zündung das ein oder andere PS rauzu kitzeln ist.

      nein. du kannst den zündzeitpunkt ja "auf die nenndrehzahl einstellen", die du's schon geschrieben hast... dann haste die höchste spitzenleistung, mußt aber abstriche "darunter" und "darüber" hinnehmen.

      Nunja, klar werden neue Zweitakter entwickelt, aber ohne rechnen kann nichts entwickelt werden.

      oh doch. berechnungen sind ohnehin nur anhaltswerte, und ein erfahrener entwickler hat die sowieso. je komplexer der motor, umso unsinniger die berechnungen.

      r
    • Ja, du hast recht.

      Nunja, mal sehen werde das berechnete mal so laufen lassen und gucken was dabei raus kommt.
      Als Hobbytuner kann man sowieso nie das ganze Wissen der Entwickler haben, von dem her Sitze ich ganz hinten in der Reihe ... und versuch mein bestes.

      MfG
      Dirtbike: BB44/3 + CNC-Brennraum, Vollwangenwelle, 20mm Dello, 4 Klappen Membran + berechnerter Resonanzauspuff... :love: