Blata Zylinder beschichtet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Motul 800 OffRoad ist nicht von Nachteil, aber bringt (für uns) außer bei Regenfahrten keine besonderen Vorteile.

      Die Zusammensetzung ist nur besser darauf ausgelegt, mehr Feuchtigkeit zu transportieren, ohne die Stabilität des Schmierfilms zu gefährden (Emulsionsbildung)

      Ansonsten auch von meiner Seite die 100%ige Empfehlung in Richtung Motul.
      Ich fahre momentan Motul800 Road Racing, kostet bei meinem Händler ca 10€ pro Liter.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • motul 710 ist exterm drehzahlfest
      das motul 810 geht schon in die rizinusbasis ist zwar noch drehzahlfester aber neigt auch zum verharzen wenn das bike eine weile nicht bewegt wird...

      am castrol wenn es das synt. öl ist wird es nicht liegen das es sich ebenfalls um ein gutes 2t öl handelt,

      jedoch denke ich immer nocht das die auslasstemperatur zu hoch war, ähnliches passiert auch wenn die quetschkante zu niedrerig ist....

      da dieser fehler am auslaß öfter auftritt, schließe ich einen fehler an der beschichtung vom zylinder aus,
      wir haben vor ca. 4 jahren bei den c1 und elite motoren ein zweites loch ca. 2mm durchmesser unter das vorhandene loch im kolben gebohrt um den auslaßsteg besser zu schmieren, kann nur sagen das war ein voller erfolg.
    • Motul ist nicht auf Rizinusbasis, sonder Estherbasis.

      Ich denke aber wohl, daß dort ein Materialfehler vorliegt, da die Ablösung den kompletten Steg betrifft, das darf so nicht passieren.

      Am Kolben kann man schön sehen, wie sich das Material in den Kolben gearbeitet hat.

      Mich würde mal interessieren, ob Blata im Auslass Bereich auch "Freischleift" wie es z.B. bei den großen geteilten Auslässen bei Aprilia der Fall ist.
      Dort wird es genau aus diesem Grund gemacht, weil der Steg thermisch hoch belastet ist.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Tuning Tom schrieb:

      Ich denke aber wohl, daß dort ein Materialfehler vorliegt, da die Ablösung den kompletten Steg betrifft, das darf so nicht passieren.

      Am Kolben kann man schön sehen, wie sich das Material in den Kolben gearbeitet hat.


      Genau solche Antworten liebe ich!
      Ich möchte auch gern wissen woran es nun genau liegt,
      die schwarze Rußschicht vom Kolbenkopf konnte ich ohne Probleme abwischen!
      Hier mal ein Bild, hab ich aus dem Chicken Forum, hoff das ist okay!



      Dieser Kolben sieht genauso aus, wie meiner!
      Und im letzten Rennen war ich mit einer Übersetzung von 6:70 lasst mich lügen
      knapp 12.000 U/min! Also so extrem belastet war der Motor nicht! :whistling:

      Eine Frage noch, je kälter es ist desto fetter muss ich doch bedüsen oder?

      Gruß Dirk! :thumbup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • mal was anderes ich fahre und Heiko mein kollege das Castrol RS 2t Schon eh und je keine Probleme Und ich habe den ganzen sommer WW Ring geschrubt
      und davor das jahr mit der b1 was soll da schlecht sein ??

      komischerweise die leute die eurol oder der gleichen fahren hatten am ww einen Fresser Z.B. smiedi so Valentino nun erkläre
    • Lupo78 schrieb:

      mal was anderes ich fahre und Heiko mein kollege das Castrol RS 2t Schon eh und je keine Probleme Und ich habe den ganzen sommer WW Ring geschrubt
      und davor das jahr mit der b1 was soll da schlecht sein ??

      komischerweise die leute die eurol oder der gleichen fahren hatten am ww einen Fresser Z.B. smiedi so Valentino nun erkläre


      Schmidis Fresser wäre überall aufgetreten, egal welches Öl.
      Das liegt einfach daran, dass die Lager nur bis 15000 1/min ausgelegt sind und der Motor da um einiges drüber geht.

      Eurol ist meiner Ansicht nach im Gegensatz zu Castrol schon ein Schritt nach vorne, verbrennt sauberer, versifft den Auspuff nicht (gerade bei Indoor mit weniger Drehzahl) und ist auch noch günstiger.
      Bei meinem Fresser konnte das Öl rein gar nichts dafür (Kolbenclip).
      Der Zylinder sieht ansonsten aus wie neu und der war auch schon höchstbelastet.

      Eurol ist so günstig, weil die so unbekannt sind und schlecht sind die sicher nicht

      Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4
    • @ tuning tom
      du hast recht, da muß ich mich korrigieren motul hat seine öle umgestellt, sorry vorher war es auf rizinusbasis.....

      @ valenthimo
      sorry aber wo steht das die lager nur bis 15.000 1/min ausgelegt sind ???

      wichtig ist das genügend schmierung an die lager kommt...(gerade beim nadellager)

      da der auslaßmittelsteg einer extremen hitzebelastung ausgesetzt ist kommt es zu leichten verformungen (im mü bereich)
      daher kommt es gerade dort auf eine gute schmierung an, nicht umsonst ist ein loch in diesem bereich im kolben gebohrt worden,
      wenn dort zu wenig schmierung vorhanden ist wird der auslaßsteg zu heiß und es kommt zur starken reibung aber nur an dieser stellte,
      daher die starke abnutzung bis hin zum kolbenklemmer.....
    • Tuning Tom schrieb:

      Ich denke aber wohl, daß dort ein Materialfehler vorliegt, da die Ablösung den kompletten Steg betrifft, das darf so nicht passieren.

      yep, das seh ich genauso.

      Mich würde mal interessieren, ob Blata im Auslass Bereich auch "Freischleift" wie es z.B. bei den großen geteilten Auslässen bei Aprilia der Fall ist.
      Dort wird es genau aus diesem Grund gemacht, weil der Steg thermisch hoch belastet ist.

      blata-zylinder sind nicht freigeschliffen (aprilia-zylinder auch nicht).

      valenthimo schrieb:

      Schmidis Fresser wäre überall aufgetreten, egal welches Öl.
      Das liegt einfach daran, dass die Lager nur bis 15000 1/min ausgelegt sind und der Motor da um einiges drüber geht.

      lager können temporär deutlich mehr ab als die in den unterlagen angegebenen grenzdrehzahlen.

      r
    • leider ist das ja immer das gleiche..... ;(

      man stützt sich immer auf aussagen von anderen..... :huh:

      das nadellager für den kolben, was von skf angeboten wird, ist belastbar mit 28000 u/min kurzzeitig mit 32000 u/min

      also kann es an der drehzahl wohl nicht liegen, da genügend drehzahlreserven vorhanden sind....

      trotzdem halten diese lager nicht ewig und sollten ja nach beanspruchung des motors regelmäßig gewechselt werden....
    • minibike-tuning schrieb:

      leider ist das ja immer das gleiche..... ;(

      man stützt sich immer auf aussagen von anderen..... :huh:

      das nadellager für den kolben, was von skf angeboten wird, ist belastbar mit 28000 u/min kurzzeitig mit 32000 u/min

      also kann es an der drehzahl wohl nicht liegen, da genügend drehzahlreserven vorhanden sind....

      trotzdem halten diese lager nicht ewig und sollten ja nach beanspruchung des motors regelmäßig gewechselt werden....


      Woher beziehst du die Info?

      Ich beziehe die aus absolut glaubwürdiger dritter Hand, die die Info von SKF selber hat?

      Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4
    • wäre drehzahl max. 150000 u/min. würde mindestens jeder 2. wk motor innerhalb kürzester zeit schrotten.

      in ww haben wir teilweise (je nach motor) drehzahlen bis 170000.
      die lager haben wohl lauffähigkeiten über 30 000 u/min.

      wie mein vorredner auch richtig bemerkt hat, sollten die lager wirklich des öfteren gewechselt werden.
      auch wenn theoretisch genügend reserven übrig sind.
      das sind immer noch verschleißteile und je nach belastung sollten die dementsprechend oft gewechselt werden.
      ansonsten riskiert man immer einen schaden.

      ernst
    • minibike-tuning schrieb:

      das nadellager für den kolben, was von skf angeboten wird, ist belastbar mit 28000 u/min kurzzeitig mit 32000 u/min

      also kann es an der drehzahl wohl nicht liegen, da genügend drehzahlreserven vorhanden sind....

      zur info: skf bietet keine ausgewiesenen kolbenbolzen-nadelkränze an! kolbenbolzenlager sind was ganz spezielles, ein schnödes industrielager ist dafür komplett ungeeignet! kolbenbolzenlager sind an die spezielle beanspruchung angepaßt (form, finish, käfig-beschichtungen,...) und kommen in äußerst eng gestuften sortierungen (ein bereich von 0,003 mm). ich würd' da mal tunlichst das originale lager verwenden... die grenzdrehzahl ist bei einem kolbenbolzenlager unwichtig: es dreht sich nämlich gar nicht ;)

      das ganze hat aber mit den wurbelwellenlagern, um die's hier als "neben-topic" geht, nicht viel zu tun...

      r