Alutec - Leistung satt 50 ccm *SHO Zylinder-Motor* - SHO Motor überarbeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alutec - Leistung satt 50 ccm *SHO Zylinder-Motor* - SHO Motor überarbeiten

      Hallo Alutec Besitzer,

      heute geht es darum der Alutec einen echten 50 ccm Zylinder von der SHO, bzw. den kompletten SHO Motor zu verpassen.

      Vorwort zu Alutec:

      Bis jetzt waren ja nur die kleinen Unterschiede zwischen der alten und der neuen Alutec bekannt. Auspuff, vorverlegter AGB, und die neue Bremsseilführung. Die vareirenden Übersetztungen sind darauf zurück zu führen, das die Chineesen einfach alles verbauen was ihnen gerade in die Hände fällt.

      Aber einmal einen Motor von der "neuen" Alutec geöffnet (Hersteller Buyang <-da kauft z.B. Welink ein) treibt es einen das Wasser in die Augen, und hier muss ich Zottl klar zustimmen das es wirklich unter aller Kanone ist...

      Die folgenden beiden Bilder wurden mir von Sir Venom zur Verfügung gestellt. Darauf sieht man die mieserable Zylinderverarbeitung und die unterschiedlich dicken Backen der neuen Alutec KW.





      Auch der Einlasskanal und der Übergang zum Zylinder ist ziemlich rauh!



      Fazit zum Vorwort:

      Alle Bestitzer der "alten" Alutec können sich freuen - für euch ist es hier zu Ende :D. Kauft euch einfach den SHO Zylinder inkl. Kopf, Kolben und Dichtungen, das ganze noch montieren und freuen :D

      Die benötigtenTeile bekommt ihr bei fun-shop.at

      Update: Gottfried bietet jetzt einen kompletten UpgradeKIT auf 50 ccm an! Der beinhaltet: 1 Zylinder Banshee SHO 50 ccm, 1 Kolben samt Kolbenring, 1 Zylinderfussdichtung, 1 Zylinderkopfdichtung, 1 Zylinderkopfdeckel, 2 Wasserschlauchanschlusstücke, 1 Vergaser 18,5 mm, 1 Vergaserflansch mit Schelle , 1 Flanschdichtung, und 4 Zylinderbolzen.



      Zu finden bei fun-shop.at unter Alutec und Teile. Kostenpunkt: 169.- EUR.

      Auch so schon werdet ihr Probleme haben das Vorderrad auf dem Boden zu halten :D


      Für die Besitzer der "neuen" Alutec und die zukünftigen Besitzer eines SHO Motors :D

      Hier mal die beiden Aggregate im Vergleich:





      Lasst euch von der Wasserpumpe am SHO Motor nicht abschrecken, es wird einfach der komplette Kupplungskorb von der Alutec mit einer 80 mm Hochleistungsglocke verbaut und weg iss sie :D

      Die Zocchi 80 mm Hochleistungsglocke und das neue Lager bekommt ihr bei www.ill-legal.de

      Das Kurbelwellengehäuse ist bis zu der Form vom Einlass 100%ig identisch! ;)

      Als erstes müsst ihr alles komplett Zerlegen um an die Innereien zu kommen.

      Hilfe zur Demontage der Kupplung gibt es hier >>> klick <<<

      Hier mal der Vergleich vom 50 ccm SHO Zylinder und dem 40 ccm ALutec Zylinder (der hat bei mir schon so einiges mitgemacht :D)

      Beim SHO Zylinder habe ich die rauhen Stellen in den Überströme schon nachgearbeitet, der "alte" Alutec Zylinder hingegen ist noch stock und ab Werk schon gut verarbeitet. Klickt auf Bild, damit wird es nochmal größer ;)





      Jetzt gehts zum Bearbeiten des KW Gehäuses. Der Übergang vom Zylinder zum Gehäuse muss angepasst und geglättet (poliert) werden.
      Zum groben Bearbeiten hab ich meinen Dremel benutzt und anschließend mit einem 400, dann 800 und zum Schluß mit einen 1000er Schleifpapier nachgearbeitet.

      ACHTUNG: Wenn ihr die bestehenden Lager weiter verwenden wollt, müsst ihr vor den Schleif- oder Polierarbeiten diese genauerstens von innen und von außen die Simmerringe abkleben damit keine Verschmutzung reinkommt die die Lager beschädigen könnte! Vergesst dabei nicht die kleinen Bohrungen die zum Zylinder führen ab zu decken - diese gehen direkt ans Lager und sind ebenfalls für die Schmierung der Lager verantwortlich! Die Lager können auch zu Sichertheit entfernt werden. Wie, das findet ih weiter unten ;)

      Zum Überprüfen wo nachgearbeitet werden muss, steckt ihr den Zylinder einfach auf die beiden Stehbolzen. Damit man die Anpassungsarbeiten besser durchführen kann, empfhiehlt sich die Stehbolzen bei den Schleifvorgängen heraus zu schrauben.



      Wenns fertig ist sollte es so aussehen. Zum Vergleich habich rechts nochmal das Gehäuse von der "alten" Alutec liegen, da muss ÜBERHAUPT NICHTS nachgearbeitet werden ;). Da glänzt der Einlass und der Zylinderübergang ab Werk :D





      Natürlich sollte auch die rauhe Stellen beim Anschluss für den Membranblock und alles andere poliert, bzw. abgeschliffen werden.

      Ich mach das immer mit einem nassen Schleifpapier, und arbeite mich bis zum 1000er hoch. Dann kommt der Dremel mit einer Polierscheibe zum Einsatz - Das Wundermittel heisst "Chrom und Alu Paste" von Sonax







      Komplett sieht das dann so aus.
      Wer mal einen Spiegel braucht, kann gerne mal meine Gehäusehälfte haben :D
      Und kommt mit bitte nicht mit Tröpfchenbildung oder so ;)



      Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt um neue Kurbelwellenlager ein zu setzten - am besten SKF 6202 C3 mit erhöhten Lagerspiel. Ich war erstaunt als ich sah das beim SHO Motor schon SKF 6202 C3 Lager verbaut waren 8o - Diese könnt ihr ohne Probleme weiter verwenden ;)

      Dank eines guten Tipps von Dr.Gottfried ist die ist das Entfernen der Lager mit siner Backmischung ein Kinderspiel :D

      Am Ofen das Backrohr auf ca 180 Grad vorheizen und beide Gehäusehälften auf mittlerer Schiene ins Rohr legen. Die Gehäuseinnenseite muss nach unten zeigen!



      Nach ca. 5 Minuten sind beide Hälften knusprig braun und die Lager sollten von selbst raus fallen :D
      Ist das nicht der Fall, hilft leichtes klopfen mit der Gehäusehälfte auf die Küchenarbeitsplatte.

      ACHTUNG:

      Es geht darum das sich der Guß des Gehäußes schneller erwärmt und ausdehnt als das dichtere Meterial des Lager... Der Ofen muss schon sehr Heiss sein bevor ihr die Gehäusehälften reinlegt! Ein langsames erhitzen bringt überhaupt nichts! Die Simmerringe könnt ihr ruhig drinnen lassen.


      Um die neuen Lager ohne Probleme rein zu bekommen, legt ihr diese eine Stunde vorher ins Gefrierfach. Wenn ihr sie dann an das noch warme Kurbelgehäuse positioniert, sollten sie von alleine reinfallen. Machen sie das nicht, legt ihr das alte Lager auf das neue und helft ein bischen mit dem Hammer nach ;)


      Jetzt steht man vor der Entscheidung was man für eine Kurbelwelle man benutzten will. Ursprünglich wollte ich die Alutec KW, da ich ja eine Zocchi Carbon mein eigen nenne und die natürlich weiter nutzen wollte. Bei der SHO Welle passt leider die standart Zocchi von der Alutec oder der C1 nicht, da sie nicht den Konus wie die anderen Wellen besitzt.

      Abhilfe gibts aber hier >>> Zocchi 2 Backen Kupplung <<< oder >>> Zocchi 3 Backen Kupplung <<<
      Zwar nicht ganz billig aber dafür mehr als ausreichend :D, sozusagen ein Muss für jeden Banshee (Motor) Fahrer ;)

      Hmmm, natürlich wollte ich Leistung -> deshalb hab ich mich auch für die SHO Welle entschieden. Beides sind zwar Vollwangenwellen, allerdings besitzt die SHO mehr Masse und erhöht damit die Vorverdichtung. Obwohl die Welle von der alten Alutec nicht das Volumen besitzt, kam sie mir in der Hand schwerer vor ?( <- kann mich aber getäuscht haben, hatte auch keine Waage zu Hand ;( <- mach ich aber noch ;)





      Nachdem ihr alles perfekt bearbeitet habt, kommt nun der Zylinder dran. Das ist auch echte Handarbeit und man braucht nicht nur einen Dremel sondern auch die passenden Aufsätze dafür. Ich rede hier von Diamantbesetzten Schleifern, Fräsen, Polieraufsätze....
      Die Fuselige Arbeit ist auch sehr gefährlich, rutscht ihr nur mal kurz ab oder schleift an der falschen Stelle war es das mit dem Tuningzylinder :D

      Das ganze sollte dann so aussehen:





      Wer nicht das "Spezialwerkzeug" parat hat, kann sich auch den Überarbeiteten Zylinder direkt bei Gottfried bestellen -> fun-shop.at

      Jetzt ist alles soweit und ihr könnt den Motor wieder zusammenbauen. Das beschreibe ich jetzt nicht weiter, denn es sollte jeden klar sein wie das geht :D

      Damit euer poliertes Aggregat auch genug Füllung bekommt, nehmen wir uns als nächstes die Membrane vor. Unser Augenmerk fällt auf die Begrenzer. Diese biegen wir von 18 mm(16 mm bei der Alutec) auf 21 mm auf, damit sich die Plättchen weiter öffnen können.
      Am besten ihr wechselt die Metallmembranplättchen gegen eine Polini Carbon oder eine Dualstage Fiberglasmembrane und dremelt den Mittelsteg raus (so habs ich gemacht).



      Was mir beim Zusammenbau noch aufgefallen ist, das der SHO Zylinder bündig mit dem Kolben abschließt und auch der Kopf absolut plan ist. Das heisst eigenlich keine Quetschkante, aber dazu kommen wir später ?( ;)



      Für die Spezialisten, die nicht mehr wissen wie die 1,4 mm starke Metalldichtung drauf kommt - das Loch gehört nach unten, damit das Wasser komplett um den Zylinder muss - so erreicht man auch die beste Kühlung;)
      Nur zur Info - Bei der "alten SHO" und der Alutec sind 2 Gummidichtungsringe drin, keine Kopfdichtung. ;)

      Kontrolliert bei dieser Gelegenheit auch die Tüllen, ob die auch wirklich durchgebohrt oder nicht verdreckt sind!



      Jetzt könnt ihr den Motor mit dem Kupplungskorb von der Alutec inkl. 80 mm Hochleistungsglocke komplettieren - sieht schon rechtgut aus :D



      Um noch das letzte aus dem schon starken SHO Motor heraus zu holen müssen wir noch die Quetschkante anpassen!

      Ihr nehmt am besten ein dickes Stück Lötzinn oder wie in meinem Fall ein dünnes und dreht das mehrmals zusammen. Das ganze sollte nicht dicker als 2 mm sein. Und biegt es in einem ca 90 Grad Winkel.



      Jetzt steckt ihr den Lötdraht mit dem gebogenenTeil durch die Zündkerzenöffnung in den Zylinder das es paralell mit dem Kolbenboden steht und Zieht einmal am Seilzugstarter.

      Durch den Schwung wird der Lötdraht zusammengepresst und ihr habt den genauen Abstand zwischen eueren Kolben und den Kopf = Quetschkante.

      Nehmt jetzt den Lötdraht wieder raus und messt das Flachgepresste Teil mit einer Schieblehre.



      Bei mir sind das genau 1,4 mm!
      Man erinnere sich, meine Dichtung hat 1,4 mm.! Das heisst ohne Dichtung ist der Kolben bei OT mit dem Kopf bündig :D

      Um ein akzeptables Ergebniss von ca. 0,5 mm zu erziehlen, muss der Zylinderkopf außen 0,8-0,9 mm abgedreht werden.



      Es muss mittig ca. 40 mm (Durchmesser Zylinderbohrung) stehen bleiben, das dann genau in die Dichtung schlüpft. Um die Verbrennung noch zu optimieren, sollte die Innsnseite auch poliert werden ;)

      Der abgedrehte Kopf mit poliertem Brennraum sieht dann so aus:



      Eine Lösung wäre auch noch eine dünnere Dichtung, aber woher nehmen wenn nicht stehlen :D

      Bei der Quetschkante kann man bis 0,4 mm runter gehen, dabei ist aber ein Kraftstoff mit 100 Oktan (Shell V-Power oder ARAL Ultimate) und ein gutes Öl Pflicht!

      Da nicht jeder eine Drehbank im Keller stehen hat oder eine Metall verarbeitende Firma in seiner Umgebung kennt, wird dieser Dienst auch von fun-shop.at angeboten.

      Bevor ihr jetzt wieder alles zusammenbaut, lackiert ihr den Zylinderkopf und den Zylinder mit eine Hitzebeständigen Farbe schwarz matt. das sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt für eine ca 20%ige bessere Wärmeabstrahlung. <- hört sich blöd an, ist aber so ;)



      Jetzt ist es soweit, ihr dürft alles wieder zusammenbauen ;) Obere Motorhalterung für den SHO Kopf nicht vergessen ;)

      Irgendwie sieht das Teil schon Edel aus :D






      Jetzt kommt der Moment der Entscheidung :D Passt das Agregat in den Alutec Rahmen ?( Ja, er passt :D. Beim festschrauben tat sich dann ein Problem auf X( Die obere Motorhalterung am Kopf des Zylinders ist um 18 mm schmäler als der von der Alutec. Die Problemlösung ist einfach, mann nehme zwei Abstandshalter mit je 9 mm in legt einen rechts und den anderen lings unter - Ferig ;) Ich habe mir aus einer Felde den Spacer genommen und habe zweimal 9 mm abgeschnitten. Ihr könnt aber auch alles andere als Abstandshalter nehmen. Muttern oder Beilagscheiben - sieht ja keiner :D







      Natürlich hab ich den Hobel noch schnell angelassen und mit dem Standgas ein bischen gespielt :D Und da ich das ganze Jahr über Brav war, hat mir das Christkind einen neuen Drehzahlmesser gebracht :D





      Die erste Testfahrt!


      Habe jetzt meine erste Testfahrt mit dem getunten Hobel gemacht.

      Leider war die Kupplung falsch eingestellt und kam viel zu früh. Dann kam der Bock auf Drehzahl und mich häts beinahe abgeworfen!

      Ja leck mich am Arsch..... ist das ein hammerharter Abzug! Das zur verfügungstehende Drehzahlband ist viel länger als das von der C1.

      Leider hatte ich meinen Drehzahlmesser nicht mit um zu sehen wie hoch der Hobel dreht.

      Im "Kellerstest" hatte ich den "kleinen Bock" mit ein paar Gasstöße auf dem Montageständer gequält und da ging der DZM schon über die 14000 u/min hinaus - und da war noch lange nicht Schluss :D

      Meine alte C1 mit echten AOLI Motor drehte ca 14200 u/min auf den Ständer ohne Belsatung.

      Mann o mann, mit der Übersetztung 7/68 spielt sich das Vorderrad gerade mit der Fahrbahnoberfläche :P Ich musste auf gerader Strecke das Gewciht nch vorne verlagern um nicht unfreiwillig ab zu steigen ;)

      Der SHO Motor geht ja schon ab Werk recht gut aber das hätte ich mir nicht träumen lassen :D



      LG

      ExOdUs

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Heute hab ich meine erste Testfahrt mit dem getunten Hobel gemacht.

      Leider war die SHO Kupplung falsch eingestellt und kam viel zu früh. Dann kam der Bock auf Drehzahl und mich häts beinahe abgeworfen!

      Ja leck mich am Arsch, ist das ein hammerharter Abzug! Das zur verfügungstehende Drehzahlband ist viel länger als das von der C1.

      Leider hatte ichmeinen Drehzahlmesser nicht mit um zu sehen wie hoch der Hobel dreht.

      Im "Kellerstest" hatte ich den "kleinen Bock" mit ein paar Gasstöße auf dem Montageständer gequält und da ging der DZM schon über die 14000 u/min hinaus - und da war noch lange nicht Schluss :D

      Meine alte C1 mit echten AOLI Motor drehte ca 14200 u/min auf den Ständer ohne Belsatung.

      Mann o mann, mit der Übersetztung 7/68 spielt sich das Vorderrad gerade mit der Fahrbahnoberfläche :P Ich musste auf gerader Strecke das Gewciht nch vorne verlagern um nicht unfreiwillig ab zu steigen ;)

      Ich schau das ich die Tage ein Video erstellen kann und es dann bei Rapidshare hochlade :tongue:

      Der SHO Motor geht ja schon ab Werk recht gut aber das hätte ich mir nicht träumen lassen :D
    • So, hab heute meine Alu-Sho das erstemal Probegefahren !
      Zuerst mal zum Problem :
      Gestartet und läuft am stand Super, auch bei ein wenig Gasgeben, aber dann ein GROSSES Loch das sie Manchmal sogar ausgeht, das Loch Übersprungen und sie Beschleunigt Hammermäßig :D
      Habe schon Mehrere Düsen Probiert ( 100-110 ), andere Düsennadel montiert (W07+W08), Clip immer 2te von Oben, aber nix hat geholfen ;(
      Wie gesagt unteres Gasdrittel und Vollgas läuft sie Super, aber dazwischen nicht !
      Achja : Dellorto 19mm Vergaser ist drauf, Carbon Membrane, Zocchi Auspuff, NGK Kerze und Stecker, Zocchi Carbon Kupplung die ich Wahrscheinlich jetzt auch Härter einstellen muß weil sie doch lang beim Beschleunigen braucht und dann hauts einem fast vom Moppi ?
      Alu-SHOtec
      50ccm
      Zocchi Pipe
      Carbon Membrane 0,26mm
      Dellorto Racing 19mm, 112HD, Nadel W07 Clip 2von unten, Nd 45
      Zocchi Carbon-Kupplung
      NGK Kerze u. Stecker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerozxr ()