Alutec - Leistung satt 50 ccm *SHO Zylinder-Motor* - SHO Motor überarbeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hab die original dichtung nicht mehr dicht bekommen, ich hab einfach 2 einstiche in den kopf gedreht und mit o-ringen abgedichtet,

      der vorteil, man muss dein kopf nicht weiter bearbeiten um die qk zu verringern... ;)

      ich hab mal den brennraum bei mir nachgemessen am alten sho kopf, der iss allerdings komplett abgedreht da beträgt der durchmesser 19,8mm
      Sholini 2005 Tuned
      LK China Kracher


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sir Venom ()

    • Nein, dafür ist der Straubinger Karttuner zuständig :D

      Kopf und Polrad hab ich auch gleich abgegeben :rolleyes:

      In der Wangen der Kurbelwelle macht er außen noch irgendeine Phase, die sollte nochmal Leistung im unteren Dehzahlbereich bringen... Ich lass mich einfach überraschen :D

      Das Chinalager siehr wirklich gut aus, nur die Bronce Anlaufscheiben sehen leicht mitgenommen aus. Bei der Gelegenheit wird natürlich alles erneuert ;)

      LG

      Roland
    • man roland, wo nimmst du nur immer die zeit und die kohle für sowas her???

      meine wrs BZM 50ccm projekt ist das erste was ich mache und geht mir jetzt schon zu sehr ins geld... und zeit ist auch noch so eine sache.
      bei meiner wrs war das pleul auch poliert. so ähnlich sachen übrigens auch mein zylinder und kw-gehäuse aus... weiß also ganz gut wie des in natura ausscheut.

      aber mal ne andere frage. wenn da alles poliert ist, ist das doch garnichtmal gut oder? durch des polieren erreichst du doch tropfenbildung und dadurch weniger verwirbellungen...
      oder seh ich des falsch??? klär mich mal auf. hatte nämlich sonntag des thema mitm ernst und der meinte wenn ich mein kurbelgehäuse bearbeite für den zylinder kit, soll ich des eher nicht pollieren. es würde reichen wenn es sauber abgedrehmelt und mit 320iger schleifpapier bearbeitet ist

    • Hier die Frage:...

      Original von sven_c1
      aber mal ne andere frage. wenn da alles poliert ist, ist das doch garnichtmal gut oder? durch des polieren erreichst du doch tropfenbildung und dadurch weniger verwirbellungen...
      oder seh ich des falsch??? klär mich mal auf.


      Hier auch meine Kurzantwort...

      Original von fraghunter
      Darueber streiten sich die Geister. Es ist einen Glaubensfrage.



      Und hier die lange Version ;)


      Original von ExOdUs
      .......

      Eine schöne Antwort hab ich auch noch gleich mitkopiert ;)

      Um mal endlich den Gerüchten den Boden zu entziehen:

      1. Eine polierte Oberfläche IST SELBSTVERSTÄNDLICH strömungsgünstiger, als eine gesandstrahlte oder geschliffene
      Der Fehlglaube, dass dem nicht so sei, kommt daher, dass Porsche ende der 80er Jahre mal plötzlich angefangen hat, die Einlasskanäle ihrer Rennwagen nicht mehr zu polieren.
      Sofort munkelte man aller technisch unversierten Orte, dass das Polieren Leistung kosten würde.
      - Was aber vollkommener Blödsinn ist.
      Dass eine raue Oberfläche eine höhere Reibzahl besitzt, als eine polierte, sollte jedem klar sein. Für die, denen es nicht klar ist: Zur Berechnung der Reibzahl bedient man sich der Rautiefe!! Die ist bei einer polierten Oberfläche selbstverständlich geringer.
      Ums in Zahlen auszudrücken:
      Zwei Rohre mit 24mm Durchmesser und 40mm Länge (könnte zum Beispiel ein Mikuni TM24 sein!). Eins ist poliert, eins nicht.
      Bei der laminaren Durchströmung ist der Druckabfall in diesem Rohr beim polierten Rohr nur etwas mehr als halb so groß und die maximale Durchströmgeschwindigkeit sieht ähnlich aus!!!
      Übrigens haben meine Messungen des Unterdrucks im Kurbelraum beim Ansaugen das auch bestätigt, der Unterdruck kann mit einem polierten Stutzen und Vergaser schneller abgebaut werden.
      Jetzt warte ich nur noch auf die Erklärung, warum Polieren im Block dann nichts zu suchen hätte, denn bei den Kanälen geht es auch um nichts anderes, als dass das Gemisch möglichst schnell durch kommt.
      Zweifelt nicht an der Physik, ihr macht euch nur lächerlich!

      2. Zuim Thema Randschicht in reibungsbehafteten Strömungen
      Die Randschicht hat eine fest definierte Geschwindigkeit: 0. In Worten: Null.
      Je stärker die Randschicht ist (und keine Angst, auf rauen Oberflächen vergrößert die sich gewaltig!) desto mehr Gemisch steht mir dauerhaft im Kanal und wird nicht bewegt. Diese Randschicht wirkt wie eine Verkleinerung des Kanals! Der effektive Durchmesser des Kanals verringert sich dramatisch!

      3. "Gemisch gleitet auf einer Randschicht und hat daher den besseren Flow blabla
      Ja stimmt schon, aber wie dick diese Randschicht ist, spielt keine Rolle.
      Eine Randschicht bildet sich bei JEDER reibungsbehafteten Strömung und auf dieser gleitet der Rest weiter. Nur ist die Randschicht bei einer polierten Oberfläche viel dünner, so dass der Kanal im effektiven Durchmesser größer wird und einen geringeren Druckabfall und eine höhere Durchflussgeschwindigkeit und - Rate aufweist!!

      4. "Tröpfchenbildung kostet uns Leistung"
      Ihr könnt nicht mal beweisen, dass es Tröpfchenbildung überhaupt gäbe! Es muß ganz klar gesagt werden:
      a) es hält sich bei den Strömungsgeschwindigkeiten im Motor ganz sicher kein Tropfen irgendwo
      b) haben wir ein zerstäubtes Gemisch, es besteht also aus unzähligen kleinen Tröpfchen, und kein verdampftes, so fällt die Kondensation auch aus dem Spiel.
      c) Wie soll sich ein Tropfen auf einer polierten Oberfläche halten? Auf einer rauen Oberfläche kann er das viel eher, denn da hat er eine größere Angriffsfläche
      d) "Hilfe ich hab auf ner polierten Oberfläche einen Wasserfleck gesehen, jetzt hab ich Schiss vor Tröpfchenbildung" - Viel Spaß, auf der rauen Oberfläche hast du den Fleck nur nicht gesehen, weil zu viele davon da waren...

      5. "Ich strahl mir meinen Motorblock, das funktioniert dann wie ne Haifischhaut"
      Für die geballte Ladung Unwissenheit und Dämlichkeit, die in diesem Spruch steckt, gehört einem eigentlich der Zweitakter weggenommen. Schonmal drüber nachgedacht, dass ein Haifisch keine zufällige Anordnung der Schuppen hat und dass diese Signifikant anders aussehen, als der Einschlag eines Körnchens in unserem Aluminium?!?!?
      Ich hatte mal das Vergnügen, mit einem Hai schwimmen zu gehen. Den streichelt man nur einmal gegen den Strich, bei dem Versuch würde man sich je nach Haiart vermutlich die Haut von der Hand ziehen.
      Bei Bedarf kann ich mal ein Bild einer Haifischschuppe raussuchen.

      6. "Ich strahl mir meinen Block, weil Golfbälle mit ihren Löchern drin auch weiter fliegen als ne glatte Kugel"
      Dieser Spruch ist dem Haifischscheiss gleichzusetzen. Die Dimples (so heißen diese "Löcher") haben auch ganz sicher keine zufällige Anordnung, sondern sind wohlüberlegt.
      Übrigens: Die absoluten Top Bälle der Marke Callaway haben keine runden Dimples, sondern sechseckige. Soll noch viel geiler funktionieren... Sag ich euch als jemand, der seit rund 15 Jahren Golf spielt.


      Ob es was bringt oder nicht ist mir persönlich egal 8) Bin auch nicht unter 20 oder über 60 :tongue: Poliere aber trotzdem ;)

      Ein polieren alleine bringt meiner Meinung nach wenig oder gar nichts! Nur im Zusammenspiel mit anderen kleinen Modifikationen wie Übergänge anpassen, richtiges Volumen, Strömungsanpassung ist eine Mehrleistung zu spüren.

      Was mich allerdings noch stutzig mach ist, warum ist das Polieren bei Meisterschaften verboten? Ebenso wie eine Hubraumerweiterung... Also gehen die Veranstalter doch auch von einer Mehrleistung aus oder warum verbieten die das dann?

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Ist denn schon wieder Weihnachten???

      War gerade in Straubing und habe meine restlichen bearbeiteten Teile abgeholt.

      Kopf wurde um 0,6 mm abgedreht um mit einer 0,5er Fußdichtung eine QK von 0,5 mm zu erzielen.

      Pleuel wurde von wie auf den Bildern oben zu sehen auf Hochglanz gebracht, ebenfalls das Gehäuseinnere.

      Polrad wurde vorne und hinten abgedreht

      Eine Fase wurde auf das innere der Wangen gedreht.

      Natürlich wurden auch alle Übergänge sauber angepasst.

      Hier die Bilder...







      Vor lauter Aufregung hatte ich vergesen den Brennraum zu polieren.... Hab ich natürlich sofort nachgeholt ;) :P



      Wer sein Pleuel auch bearbeiten will, sollte sich folgende Teile zulegen:

      1x Nadelkranz K 14x18x10 (Lager für das Pleuel unten)

      2x Paßscheiben14x24x0,8 (original sin 0,5er verbaut, das hatte nmir aber zuviel Spiel ;))



      @Simon,

      Werner hat mir das nach meinen Angaben bearbeitet ;)

      LG

      Roland