Flachschiebervergaser abdichten (C1 Dellorto nachbau)

    • Flachschiebervergaser abdichten (C1 Dellorto nachbau)

      In diesem Beispiel handelt es sich um den original Dellorto Nachbau einer C1.

      Zuerst am besten den Tank entleeren. Dann muss der Vergaser ausgebaut werden. Wen der Luftfilter stört, der kann diesen abbauen. Dazu einfach die Schlitzschraube an der Schelle lösen, und den Luftfilter dann abziehen. Dann den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen. Vorsicht, es kann noch Restkraftstoff in den Schläuchen und im Vergaser sein, also am besten immer ein Tuch unterhalten.
      Als nächstes geht es daran, den Vergaser selbst auszubauen.
      Dazu die kleine Imbusschraube am Vergaser (Dort wo der Vergaser am Ansaugstutzen befestigt ist, siehe Bild) lösen.




      Nun kann man den Vergaser einfach vom Stutzen abziehen. Achtung! Bei meiner C1 war der Vergaser festgeklebt. Es kann also sein, dass man ein bisschen mehr Kraft zum abziehen braucht.

      Als nächstes die kleinen Schrauben an der weissen (bei einigen Vergasern auch schwarz) Kappe lösen. Dort wo der Gaszug in den Vergaser geht. Wenn ihr die Schrauben gelöst habt könnt ihr die weisse Kappe mit samt dem Gasschieber herausziehen.




      Merkt euch aber, wie das zusammengesteckt war, damit ihr das später wieder richtig zusammen bekommt. Beim Schieber müsst ihr darauf achten, dass der kleine Winkel in Richtung Luftfilter zeigt. Der kleine Winkel ist beim C1 Vergaser der Feststeller für den Choke.

      Nachdem ihr den Vergaser nun so weit abgebaut habt könnt ihr die Schwimmerkammer abschrauben und den Schwimmer entfernen.
      Das Ergebnis sollte jetzt etwa so aussehen.









      Bei dieser Gelegenheit könnt ihr auch gleich überprüfen, ob die Düsen frei sind und nirgendwo Ablagerungen sind.

      Als nächstes nehmt den Dichtring aus der Schwimmerkammer und legt sie gut beiseite, sie wird später wieder benötigt.
      Nun wird die Kontaktfläche der Schwimmerkammer plan geschliffen.
      Dazu ein 600er Schleifpapier auf eine glatte Fläche (z.b. Spiegel) legen und die Kappe mit gleichmäßigem leichten Druck schleifen.




      Am besten die Kappe immer mal wieder drehen, damit sie gleichmäßig plan geschliffen wird.
      Zwischendurch immer wieder das Ergebnis kontrollieren.






      Wenn ihr mit dem schleifen fertig seid, die Kontaktfläche gut reinigen. Ich habe dazu Vergaserreiniger (Louis ca 7 Euro) genommen. Ihr könnt aber auch Waschbenzin oder etwas ähnliches verwenden.
      Anschließend den Dichtring wieder in die Nut legen. Am besten mit einem flachen Schraubendreher richtig hineinpressen, damit er auch an allen Stellen richtig anliegt.
      Jetzt könnt ihr ausserhalb des Dichtringes an der Kontaktfläche dünn Dichtmasse auftragen (z.b. Hylomat).
      Achtung, die Dichtmasse muss Kraftstoffbeständig sein, da sie sonst zersetzt wird.




      Die Dichtmasse muss ca. 10 Minuten ablüften. In dieser Zeit könnt ihr schon mal wieder den Schwimmer einbauen. Vergesst dabei die kleine Nadel nicht.



      Wenn die Dichtmasse abgelüftet ist und ihr den Schwimmer wieder richtig eingebaut habt, könnt ihr die Schwimmerkammer wieder mit dem Gehäuse verschrauben. Es ist völlig normal, wenn etwas Dichtmasse aus der Fuge gepresst wird, während ihr die Schrauben fest zieht.
      Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann von aussen noch Silikon entlang der Fuge auftragen. Solltet ihr Silikon verwenden müsst ihr mit dem Einbau des Vergasers noch solange warten bis das Silikon getrocknet ist.

      Wenn alles so weit getrocknet ist, könnt ihr den Vergaser in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen/einbauen, wie ihr ihn ausgebaut habt.


      Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung ein bisschen helfen.

      Und nun viel Spass beim basteln :D
      ...der Schein trügt...
    • Danke für die Anleitung habe heute meinen Vergaser gereinigt und danach abgedichtet, jetzt is er dicht. Aber beim reinigen is mir was augefallen und zwar in der schwimmerkammer da wo die Düse reinkommt
      hat so ausgesehen als ob einer da mit einer Spitzzange dieses Plastik abgerissen hätte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mikola80 ()