Membran

    • Servus,

      mal eine Anregung zur Diskussion über Membranen.....

      Zur Erklärung: Bin bisher 0,30mm Carbon Membranen von Polini gefahren.....die Kiste ging wie Sau.
      Vor dem letzten Trainings-Check viel mir auf, dass diese leicht beschädigt waren ...da nur noch 0,35mm Polini
      in meinem Set waren, hatte ich halt diese verbaut.

      Fazit: Die Karre lief wie Sülze....oben herum kein Unterschied..unten jedoch deutlich weniger Leistung bis etwa
      13000U/min. Auch kam der Kraftschluß der Kupplung durch diesen Leistungsunterschied eindeutig später zu stande.
      Andere Ursache kann ich mir in Sachen Kraftschluß nicht erklären, da sonst nichts geändert wurde.

      Und jetzt das eigentliche....

      Normal sind die Membranblöcke ja für Membranen mit 2 Zungen ausgelegt. Ich fahre aber welche aus einem Stück...was aber
      an der Leistung zu geteilten nichts spührbares geändert hat. Oder ist sowas messbar?
      Sind einteilige träger? Flattern diese eher oder liegt sowas nur an der Stärke?

      Sollte ich den Mittelsteg für noch besseren Fluß entfernen? Oder fehlt in der Mitte dann bei der Breite die Stabilität?

      Tja....alles so kleinigkeiten....aber wenn der Unterschied von einer Einteiligen zur 2 Zungen sehr groß ist, werde ich meine
      einfach unterteilen ....

      Bin mal auf die Erfahrungen der Einzelnen hier gespannt.....der Unterschied in Härte war ja deutlich zu spühren....

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/