Zocchi Kupplung - FAQ für wassergekühlte Bikes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      die Imbusschauben sind da um sie in die Kupplungsbacken zu schrauben, um so deren Gewicht zu erhöhen. Das hat den Effekt die Einkuppeldrehzahl zu senken und den Anpressdruck zu erhöhen. Ich habe 82kg und Fahre auf meiner getunten Elite die Zocchicarbon mit blauen Federn und Gewichten. Die Roten waren zu weich, die blauen zu hart, also blaue mit Gewicht ;)

      Gruß,

      Tobi
    • Also das ist eine ganz schöne Schweinearbeit mit der Kupplung aber so richtig funzt das immer noch nicht.Wenn ich anfahre mit dem Bike da greift die Kupplung einwandfrei und nach spätestens dem dritten mal Anfahren geht sie nicht mehr woran kann das liegen dann braucht sie sehr lange um zum greifen zu kommen.
      Wer viel kann muß viel machen!!!
    • Ja genau mir geht es auch so is zwar ne top Anleitung aber bei mir funzt das auch nicht so richtig bin aber voll nach Anleitung gegangen bei mir schleifen die Beläge immer ungleichmäßig egal wie ich die Federn einstelle saß ja immerhin 3 Stunden heute wegen der Kupplung.Und wenn man dazu fragen hat dann melden sich manche nicht (ich will keine Namen nennen).Wie ist der Abstand von deinen Federn.
      Wer viel kann muß viel machen!!!
    • Original von philipp132
      also bei mir ist es so.ich fahre an: kurze durststrecke,dann der "große bums".
      muß ich die federn jetzt nachziehen,oder lockerer machen.bin da etwas überfragt,obwohl mir eine sehr sehr gute anleitung vor augen liegt.


      thx@exo


      Deine Kupplung macht zu früh auf, also nachstellen (Federn stärker spannen) und das Problem sollte behiben sein.


      @Pocket-Rider,

      Und wenn man dazu fragen hat dann melden sich manche nicht (ich will keine Namen nennen).


      Wenn du damit mich meinst... du hast mir vor gut 2 Stunden eine PN geschrieben - eine von vielen die ich täglich bekomme! Also, mal halblang!

      Die Inbusschrauben sind dazu gut die Einkuppeldrehzahl nochmlas zu senken. Wenn du die Madenschrauben in die Kupplung drehst, machen sie früher auf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Ich bin auch gerade dabei bei meiner Alutec die Zocchi-Kupplung zu verbauen und hab da noch ein kleines Problem. Neben der Kupplung hab ich mir auch gleich ein neues Zocchi-Ritzel und eine 80er-Zocchi-Kupplungsglocke geholt. War wohl auch die richtige Entscheidung, da ich festgestellt habe, daß die original China-Glocke etwas kleiner als die Zocchi ist und ich denk mal die Backen von der Zocchi-Kupplung sind besser auf das Maß der Zocchi-Glocke abgestimmt. Außerdem passt das Zocchi-Ritzel eh nicht in die Originalglocke. Die hat nämlich so ne art Kegelstumpf als Ritzelanschlag und das Zocchi Ritzel hat einen planen Anschlag. Außerdem hat das Zocchi-Ritzel eine normales Gewinde und die Chinaglocke /- ritzel ein Feingewinde. Jetzt hab ich also die Glocke getauscht, aber sie läßt sich fast nicht mehr drehen, da sie am Gehäuse schleift. Hab ich die Glocke nur zu weit in das Lager eingepresst (geht das überhaupt?, sollte doch nen Anschlag haben), oder sind die Bauteile nicht kompatibel?. Bin jetzt etwas angefressen, da ich mir extra so ne tolle Vorrichtung gebaut hab um die Glockenwelle sauber in das Lager zu bekommen ohne dieses zu beschädigen und nun muß ich wohl das gamze mit roher Gewalt (Hammer) wieder rückgänging machen. da werd ich mir wohl gleich ein neues Lager für das Gehäuse bestellen dürfen. Hat da übrigens Jemand ne Art.-Nr. von nem Markenlager für?.

      Gruß
      ltz400
    • Hi,

      die Kupplung ist auch für eine 80 mm Glocke ausgelegt, also hast du das richtig gemacht ;)

      Bei gewissen Alutecglocken, muss du die innen Kreisfömig einen mm wegschleifen, ich schau dann gleich mal nach einen Bild - da leider Freenet immer noch mit den Wartungsarbeiten nicht weitergekommen ist und meine Bilder nicht mehr angezeigt werden.

      LG

      Roland
    • So, hier mal eine genaue Beschreibung was am Kupplungskorb/Gehäuse abgeschliffen werden muss, damit die Zocchi 80er Glocke sich frei drehen kann.
      Hier mal ein Bild:

      An den rot gefärbten Stellen muss man auf der Innenseite des Korbs etwa 0,5mm abschleifen. Ich hab zusätzlich noch am Rand der Glocke etwas abgeschliffen (kann man noch leicht auf dem Bild erkennen), da die Glocke beim allerersten Testlauf doch gestriffen hatte, als sie sich erwärmt hat (erwärmen ist gut, das Teil wird extrem heiß :o ). Es ist ja bekannt, dass sich Metall beim erwärmen ausdehnt. Das sollte man schon mit einbeziehen, sonst kanns passieren dass die Glocke blockiert...>>>Abflug :D
      Man darf also nicht zu wenig abschleifen, allerdings auch nicht zuviel. Der China-Aluguss ist halt doch nicht das Ware.
    • Vielen Dank für die Info!.

      Ich befürchte aber stark, daß das Lager die ganze Prozedur (Austreiben der Glockenwelle mit Hammer etc.) nicht noch mal übersteht und möchte daher zur Sicherheit lieber gleich ein neues rein bauen. Was für ein Markenlager (Art-Nr. ?) kann ich da im Austausch verwenden?.

      Gruß
      ltz400
    • Danke für die Info!

      An FAG komme ich leichter ran, da kann ich dann ja ein 6003-2RSR oder -2Z nehmen.

      Hab mich übrigens gegen das Ausschleifen der Abdeckung entschieden, das Material ist ja eh nicht besonders stark. Hab lieber einen größeren Kantenradius bei der Zocchiglocke abdrehen lassen.

      Gruß
      ltz400

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ltz400 ()