Big Bore einbauen

    • Big Bore einbauen

      Da in der letzten Zeit mich sehr viele Fragen wie ein Big Bore eingebaut ist etc. werde ich hier mal eine Anleitung schreiben:







      1. Wie baue ich einen Big Bore mit der standard Kurbelwelle ein?




      Für den Einbau benötigst du folgende Sachen:


      Big Bore Satz



      Und einen Adapter Kolbenbolzensatz (ist bei manchen Big Bore Sätzen schon dabei-Kostet bei ill-legal.de 4€).
      .






      Nun zum Einbau:

      - Du musst zuerst das Nadellager durch das Loch von der Kurbelwelle stecken.


      - Nun den Pleuel von unten in den Kolben schieben


      - Jetzt den orig. Kolben von einer Seite in den Kolben schieben bis er ganz drin ist.



      Der kleine Kolbenbolzen hat nun aber in dem großen Kolben spiel..

      Das müsst ihr mit den Adapter Kolbenbolzen ausgleichen. Wer keine hat, findet die auf ill-legal.de unter Motor, Seite 2 für 4€ das Paar.

      - Die müsst ihr dann von beiden Seiten rein stecken bis sie nicht mehr überstehen.. Dann ist alles fest..

      - Nun noch die Kolbenringe in die Rillen oben auf den Kolben stecken und dann könnt ihr auch schon den Zylinder vorsichtig und mit Gefühl rauf schieben und dann könnt ihr ihn auch schon mit den 4 Schrauben festschrauben;)







      So jetzt anschmeißen und dann gehts zum einfahren;)








      2. Wie baue ich einen Big Bore mit einer Halb/Vollwangenkurbelwelle ein?



      Für den Einbau benötigst du folgende Sachen:



      Big Bore mit einer halb/Vollwangenkw



      Achtung: Bei einer Vollwangen/Halbwangen kw ist das Loch am Pleuel größer und du musst ein größeres Nadellager und ein größeren Kolbenbolzen benutzen.. Die Sachen sind aber meistens schon in dem Kit erhalten.

      Nun zum Einbau:


      - Du musst das Nadellager mal wieder in das Loch von der Kurbelwelle schieben.



      - Nun die Kurbelwelle wieder von unten in den Kolben schieben.

      - Danach musst du von einer Seite den Kolbenbolzen reinschieben bis er ganz drin ist.


      - Jetzt die beiden Kolbenclips von beiden Seiten einrasten, damit der Kolbenbolzen nicht rausrutschen kann.


      - Nun noch die Kolbenringe in die Rillen tun und dann kannst du den Zylinder raufschieben und fest schrauben.





      Am Ende sieht es so aus (1tlg. Big Bore):






      Der Zusammenbau zwischen 1tlg. Zylinder und 2tlg. Zylinder ist identisch.




      Ich hoffe ich kann euch in Zukunft hier weiterhelfen;)






      Gruß eNi
    • jao so ist es ! ich hab vorher Ill legal in den höchsten tönen gelobt,
      bist jetzt, da ich mir ein Big Bohr mit allen zubehörteilen die es im shop gibt gekauft hab und jetzt des prob mit der 12er aufnahme hab :motz:

      ich find des hammer zum kotzen, die lassen die käufer voll ins messer laufen !! oder gibt es etwa chinabikes mit ner standartmäßigen aufnahme ?
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JSlayer ()

    • ja die gibts!

      Hab ne Devilz III, da ist ja original schon ein einteiliger BigBore drauf und da hat die Kurbelwelle schon ein 12er Loch!

      Aber bei meinem Anderen Motor hab ich ein 10er! Hab mir jetzt die Adapterhülsen auf der Arbeit drehen lassen!

      EDIT:

      Hab hier mal ne Skizze gemacht von der Adapterhülse, die Maße sind zwar nicht 1 zu 1 aber man kann glaub ich erkennen worum es geht:

      cya harrharr

      www.harr-harr.de


      Dieser Beitrag wurde 99 mal editiert, zum letzten Mal von harrharr: Morgen, 24.°² Uhr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harrharr ()

    • Original von JSlayer
      jao so ist es ! ich hab vorher Ill legal in den höchsten tönen gelobt,
      bist jetzt, da ich mir ein Big Bohr mit allen zubehörteilen die es im shop gibt gekauft hab und jetzt des prob mit der 12er aufnahme hab :motz:

      ich find des hammer zum kotzen, die lassen die käufer voll ins messer laufen !! oder gibt es etwa chinabikes mit ner standartmäßigen aufnahme ?


      Nur mal so zur Info, ein Halbwangenwelle mit dem Pleuelauge für deinen 12er Kolbenbolzen kostet gerade mal 16 EUR, ist also keine Aufregung wert ;)

      LG

      Roland
    • hätte da noch ne frage.
      nämlich hatte ich das privileg eine lucky mit dem einteiligen big bore zu ersteigern. habe ich automatisch die halbwangenwelle drin? habe leider zur zeit nicht die möglichkeit nachzuschauen.

      weil ich habe n komplettes bb kit mit welle hier herumliegen, welche in einem anderen block verbaut ist. das würde mir ne menge arbeit ersparen.
      Lucky7 Rot
      Big Bore 50cc
      Halbwangenwelle
      stage 1 lüfterrad
      Stage1 Kupplung
      Dellorto SHA 14 + zocchi ansaugstutzen
      technigas gp1 anlage

      vom feinsten ;)
    • juhuu! zylinder drauf, gaser dran, federn rein und gut is :)

      aber dieser abgeXXXe ansaugstutzen. 10€ stutzen, 8€ versand *EEEK* :evil: lohnt sich also nur wirklich, wenn ich ihn mit der pipe bestelle.128€ in ein 127€ pocketbike investiert. *stimmung* :evil:
      Lucky7 Rot
      Big Bore 50cc
      Halbwangenwelle
      stage 1 lüfterrad
      Stage1 Kupplung
      Dellorto SHA 14 + zocchi ansaugstutzen
      technigas gp1 anlage

      vom feinsten ;)
    • tut mir leid, ich war gerade ein bisschen am spinnen :dogeyes

      im ganzen meinte ich nur, das ich bald mehr fürs tuning als für die anschaffung des pockets gezahlt habe. für das pocket mit versand habe ich 127€ gezahlt. die tuning gesamtkosten werden wohl auf 128€ auslaufen.aber das scheint beim moped frisieren normal zu sein.
      Lucky7 Rot
      Big Bore 50cc
      Halbwangenwelle
      stage 1 lüfterrad
      Stage1 Kupplung
      Dellorto SHA 14 + zocchi ansaugstutzen
      technigas gp1 anlage

      vom feinsten ;)
    • Nur mal so zur Info, ein Halbwangenwelle mit dem Pleuelauge für deinen 12er Kolbenbolzen kostet gerade mal 16 EUR, ist also keine Aufregung wert Augenzwinkern



      mein prob sind nicht die 16 euro sondern dass mein pocketbike 2 wochen geschlachtet auf der werkbank lag !!


      scheiße weißt du überhaupt wie dass ist großer tuning-alutec-guru ?!?!

      heilige scheiße mein motor ist jetzt tip top blitzblank sauber,
      vergaser aufgebohrt,verkleidung lackiert, tacho rangefetzt,
      lauter schrauben gege deutsche erstetzt,
      an den bike wackelt und quietscht nix mehr !
      !!! unzählige stunden mit der kurbelwelle gespielt !!!
      DAS ALLES MIT NEM WD40-BENZINGERUCH IN DER NASE !!

      ichs sags euch auf ne vollwangenwelle zu warten ist eine qual...
      benzinentzug ist krass ! dass ich ned angefangen hab kolbenringe zu
      lutschen wundert mich.


      aber am WE wird zusammengebaut !!
      [CENTER][/CENTER]
    • RE: Big Bore einbauen

      was sagt ihr denn zu dem neuen bb modell 2006? braucht man denn da auch ein adapter teil? hat jemand erfahrungen damit??? wollte mir ihn eventuell zulegen... aber bin mir nun nicht mehr so sicher nachdem was man da noch so extra brauch, damit alles fest sitzt und so... wer kann mir da weiterhelfen???
    • Original von JSlayer
      jao so ist es ! ich hab vorher Ill legal in den höchsten tönen gelobt,
      bist jetzt, da ich mir ein Big Bohr mit allen zubehörteilen die es im shop gibt gekauft hab und jetzt des prob mit der 12er aufnahme hab :motz:

      ich find des hammer zum kotzen, die lassen die käufer voll ins messer laufen !! oder gibt es etwa chinabikes mit ner standartmäßigen aufnahme ?


      Habe gerade eine Lösung für dein Problem gefunden ;) --> minimods.de/k001u003s001.htm