4-Takt Buggy aufmotzen!!!! Nur wie????

    • 4-Takt Buggy aufmotzen!!!! Nur wie????

      hallo leute, ein freund von mir hat sich einen buggy mit strassenzulassung gekauft, verbaut ist ein 250ccm 4-takter. er hat mich jetzt gerade gefragt wie man aus einem 4-takter mehr leistung herausholen kann. da ich mich aber nur mit der 2 takt technik so einigermassen auskenne stehe ich vor einem grossen fragezeichen :?: von 4 taktern weiß ich nur das überm kolben ein einlass und ein auslassventil ist, bei stärkeren motoren 2 einlass und 2 auslassventile... jetzt hat er grad geschrieben das der motor standard 19ps hat...
      was kann man also grob gesagt an so einem motor verbessern?
    • Naja,mit dem üblichen,größerer Gaser und Luffi,ordendlicher Auspuff,Kanten in den Kanälen glätten,evt. etwas planen,Schwungmasse wegnehmen etc.Danach wirds aufwändig und teuer,außerdem bringts bei diesen Motoren nicht wirklich viel.Einfacher ist da wohl ein Motor aus nem Crosser,die drücken schon richtig ab Werk.
      Teile zu verkaufen !!
    • Die Ventile haben nichts mit der Stärke des Motores zu tun, siehe Corvette :love:
      Beim 4-Takter kannst du einfach dickere Auspuff-Rohre montieren, da Sie im Gegensatz zum Zweitakter nur sehr Ungerne einen Gegendruck haben. Weiterhin natürlich wie schon gesagt grösserer Vergaser, ausser es ist ein Einspritzer, dann kannst du aber den Luffi ändern.
      Verntilsitze und Nockenwellen kann man auch anspitzen, ist aber nicht sehr langlebig. Man kann die Zylinder grösser Bohren und mit dem passenden Kolben-Übermass versehen. Du kannst den Zylinderkopf planen, einen Turbo oder ein Roots-Gebläse oder einen Schraubenverdichter montieren, Lachgas ist auch eine Möglichkeit... usw.

      Lg Ivan