Welche Bremse C1 Wk ???

• Hey,

hab die gleiche Frage :)

also ich will diese Session mein Bike auch noch herrichten, BigBore, neue Bremsen etc.
      und bei den Bremsen ist das glaub immer so ne Sache, also ich hatte bzw. hab halt immer noch die Standart China Bremsen drann wenn ich an denen nichts verändere brauche ich aufjedenfall neue Bremsblöcke meine Bremshebel habe ich aufjedenfall schon gegen gute Shimano getauscht das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber die Bremse ansich also ich hab gehört das ist immer so ne fummel arbeit mit extra Halterung Basteln etc. ich glaub da gibts ja von Shimao diese Louise aber die passt halt so ohne weiteres auch nicht einfach drauf brauchst auch wieder nen extra Halter oder von Grimeca gibts da auch was ne 2 oder 4 Kolben.
      Also ich hab mir vorgenommen mal in den nächsten Bike Shop zu gehen am besten gleich mit samten Bike und denen einfach mal zeigen was man vor hat und ob die sowas da hätten. Das man es einfach mal vor Ort hinhält und dann gleich schaut ok das könnte passen oder eben nicht grad z.b. für diese Louise die kommt ja eigentlich auch aus dem Bike Sport.

Grüße
      storm83
      Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
    • moin, also ich finde eine vernünftige Bremse muss nicht unbedingt hydraulisch sein.
      Ihr könntet euch ja für vorne und hinten Blata Bremssscheiben zulegen vorne am besten die 160er und hinten 120er.
      mit vernünftigen Bremshebeln (shimano,tektro o.ä.) und bremszügen habt ihr damit schon eine ordnetliche verzögerung.
      also das wäre mein tipp denn ich denke und weiß das für eine c1 diese bremsen absolut ausreichen ;)
      wenn ihr vorne jedoch eine 160er blata scheibe verbauen möchtet braucht ihr bei der c1 wk entweder den abstandhalter für den bremssattel (da der bei der c1 wk für 120er scheiben ist und der sattel sonst ciht passt) oder ihr besorgt euch gleich eine c1 LK Gabel... da passen die bremssattel sowie die 160er scheibe direkt pefekt drauf.
      kein großer aufwand die scheiben und züge zu tauchen udn schon habt ihr etwas vernünftiges!.

Lg Sascha
      ~Blata Rider~

Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

• Fertig kaufen kannst du in sachen Hydraulik bremsen nichts du könntest höchstens den ganzen Bremskrahm der Blata B2 bei dir verbauen aber das würde um welten den eigentlich Wert deines Bikes überschreiten.

Halter usw musst du schon selber anfertiigen wenn du Grimeca etc verbauen willst
    • also wie gesagt die einfachste variante eine trotzdem gute bremsleistung zu bekommen ist es einfach auf die blata scheiben und beläge+ vernünftige griffe zulegen und züge.
      kaum aufwand und der unterschied ist wirklich merkbar ;)
      ~Blata Rider~

Vaya Con tioz!

• Prinzipiell richtig, aber......

Die Blata Bremsscheibe mit Blata Bremssattel und den passenden China-Belägen fahren!!
      Verzögert hervorragend und hat einen sehr guten Druckpunkt.
      Ausserdem ist mir kein Fall bekannt an bei dem sich die Beläge von den Grundplatten gelöst haben´, wie es schon öfter bei Blata-Belägen vorgekommen ist.
      Damit bremst es sich schon besser als mit C1-Doppelbremscheibe und das ewige Gefummel mit beiden Bremszügen fällt auch weg.

Allerings, muss ich dazu sagen, ist eine (gute) Hydraulik-Bremse durch nichts zu ersetzen.
      Aber eben aufwändig oder teuer.
      Und wenn es was aus dem (Mountain) Bike Bereich sein soll, immer drauf achten, das spätere Teilebeschaffung kein Problem ist!!
      Es gibt Fahrrad-Fahrer die ihr ganzes (Bike) Leben lang mit ein und den selben Belägen durch kommen und somit Bremsen bei den die Nachlieferung extrem schwierig ist.
      an drei Rädern kein Interesse, für vier Räder zu doof und für große Räder zu arm... MINI-BIKE !!!
    • Also ich fahre die Gatorbrake Hydraulikbremse,vorne 6 Kolben und hinten 4 Kolben.Ich habe bis jetzt noch kein PB gefahren was eine bessere Bremse hatte.Die Bremsanlage war zwar nicht gerade billig,aber ich würde sie jeder Zeit wieder kaufen.Vorne musste ich nach 6 Monaten fahren das erste mal die Bremsbeläge wechseln,hinten sind immer noch die ersten drin.

So sieht das ganze aus.

Gruß
      Storm2006
      Blata Origami B2 Viktory Kit

Gruß
      Storm2006
    • Moin jens,
      wie teuer war denn die bremsanlage von gatorbrake und hast du die bremssattelhalter selbst gedreht bzw drehen lassen?
      oder wie teuer waren die dann in der anschaffung? sieht schon echt super aus und bist bestimmt was feines...
      nur lohnt sich das bei ner c1?
      und wie wird die bremsanlage entlüftet bzw womit ist die befüllt? stell mir das gerade genau wie bei auto vor... das die halt regelmäßig mal entlüftet werden muss oder liege ich damit falsch?

Lg Sascha
      ~Blata Rider~

Vaya Con tioz!

• Bei ordentlichen Hydraulik-Bremsen wie der Gatorbrake 6K etc verzieht es doch beim Anbremsen die ganze C1 :whistling: . Außerdem ist die Vorderbremse schon mehr wert wie ne C1.
      Mach doch einfach wie ich es Dir schon zig mal erzählt hab Dirk, vorne bei Deiner "Doppelscheibe" die hintere 120er Blata-Bremsscheibe ( Hackmesser ) und ein paar ordentliche Bremshebel+Züge von Shimano Deore LX dran und Du hast damit eine Bremse die den Namen verdient. So hatte ich und viele Andere es auch an meiner / Ihren C1. Den Bremssattel brauchst auch nicht tauschen. Dieser ganze Billig-Hydraulik-Egay-Müll für 5Euro oder was Du da vor hattest ist doch sinnlos, da kannst Du Deine "momentan nichtvorhandene Bremse", auch behalten.
      Um mal Fakten zu nennen Dirk:
      die günstig Blata / Shimano-Variante kost vllt 35€ komplett
      die ordentliche Hydraulik-Version mind. 160€ ohne Adapter

Ich habe jetzt auf Deine spezielle Frage mal etwas ausführlicher geantwortet, da ich ja Deinen Gedanken kannte.

Gruß
      Micha
      > Der mit dem Hund tanzt <

3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010