Mehr Platz für das beste Stück ,C1 Blata Nachbau WK !

    • Mehr Platz für das beste Stück ,C1 Blata Nachbau WK !



      So Leute ,frage wem tuen die Eier nach 20 min fahren weh ?Seit ehrlich ! Jedenfalls konnte ich mir nach dem Kauf meines Bikes nicht vorstellen ,das die enge auf Dauer gut ist für mein bestes Stück .Also Idee Sitzverlängerung ,muß dazu sagen bin 192 cm groß und habe 88 Kg eigentlich Optimal Gewicht .Also erstmal habe ich mir den Rahmen vorgenommen :whistling: .Man nehme ein Vierkant Alurohr , schneide 2, 6 cm lange Stücke davon ab ,das Maß kam mir nach etlichen versuchen mit der geteilten Karosserie als am besten vor ,man darf ja auch nicht das gesamt Bild des Bikes außer acht lassen .

      Dann habe ich mir 2 ,Vierkantstähle besorgt die 30cm lang ,und von der Dicke genau in die Längsträger der Vierkant Rohre meines Bikes passen .Vorher den Bügel am Rahmenende abgesägt und dann die Vierkantrohre bis auf 6 cm die überstehen müssen eingeschlagen ,und dann die 6 cm stücke aufgesetzt .Das alles mit Längs 4 Bohrungen versehen 5 mm pro Seite , und mit einer 3 mm Aluplatte die ich mir angefertigt habe verschraubt.Den Bügel habe ich durch biegen der Platte ersetzt.
      So jetzt zur Karosse .Ers einmal habe ich mir eine Schablone gebaut 8o .Man nehme die 3 Befestigungs Punkte der Sitzfläche ,nimmt sich ein Blatt Papier markiert sich die Bohrungen mit einem Bleistift .Dann setzt man Hilfslinien eine mittig durch die 2 hinteren Bohrungen , und eine von der vorderen Bohrung im Rechten Winkel zu den beiden hinteren mittig ,dann hat man eine exakte Achse.Die beiden hinteren Bohrungen kann man jetzt genau auf der Achse 6 cm nach hinten verlegen.Dann habe ich mir das Klebepad für den Sitz genommen ,dort sind ja auch die Befestigungslöcher markiert ,jeweils vorn und hinten angelegt und mit dem Bleistift umrundet,fertig ist die Schablone .Nun brauch man dieses nur noch auf ein 3 mm Alublech kopieren und mit der Stichsäge aus sägen.Diese Schablone braucht man um die durchgesägte Karosse auf 6 cm Abstand zu befestigen.

      Das Blatt Papier mit unserer Achse nehmen ,in der Mitte zwischen der alten und den beiden neuen Bohrungen markieren, dann einen Winkel nehmen und im rechten Winkel eine Linie ziehen ,die über die gesammte breite der Karosse geht jetzt das Blatt nehmen ,drauf achten das die Bohrungen genau über ein ander sind ,dann auf der Karosse links und rechts markieren,ein Stahlmaß nehmen und die beiden Markierungen verbinden.Jetzt habt ihr die Linie für das trennen der Karosse.Jetzt ein 6 cm breites 1,5 mm Alublech formen ,was dem gesägten Riss der Karosse entspricht .Unsere Schablone mit der geteilten Karosse verschrauben,dann das 1,5 mm starke 6 cm breite Alublech zwischen beiden Karosserie hälften einsetzen. Dann habe ich erst das Innenteil der Karosse mit Kunstharz und Gewebe auf ca.4 mm aufgebaut muss ja halten.Nachdem dieses mehrere Tage getroknet war ,machte ich mich an den Außenteil des Sitzes.Das selbe noch einmal ca.3 mm mit Kunstharz und Gewebe aufgebaut .Die gesammten schleif arbeiten zogen sich ca.2 Wochen hin ,bis ich mit der Oberfläche zufrieden war.Grundaufbau ist bei so etwas das wichtigste ,nur so kann auch eine Optimale Lackierung erfolgen.Die gesammte Bauzeit ca.4 Wochen .Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen,siehe Bild.Werde noch ein paar Fotos folgen lassen.Falls Jemand vor hat mir nach zu eifern ,dem stehe ich natürlich gern zur verfügung ,falls fragen offen geblieben sind

      Auf dem einen Bild 3:
      Orginal Sitzpad ,darunter meine Schablone. Kann man gut die gewonnene Sitzfläche erkennen. Bilder gibt es über.
      profile.imageshack.us/user/polirider/ Gruß Hansi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Polirider ()

    • Ist nur extrem anstrengend zu lesen, da jegliche Textformatierung fehlt.

      Mehr Platz für das beste Stück ,C1 Blata Nachbau WK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      So Leute,

      Frage: Wem tun die Eier nach 20 min fahren weh? Seid ehrlich!

      Jedenfalls konnte ich mir nach dem Kauf meines Bikes nicht vorstellen, daß die Enge auf Dauer gut ist für mein bestes Stück.
      Also, Idee, Sitzverlängerung - muß dazu sagen bin 192cm groß und habe 88 Kg eigentlich Optimal Gewicht.
      Also erstmal habe ich mir den Rahmen vorgenommen :whistling:
      Man nehme ein Vierkant Alurohr, schneide zwei 6cm lange Stücke davon ab,
      (das Maß kam mir nach etlichen versuchen mit der geteilten Karosserie als am besten vor).
      Man darf ja auch nicht das gesamt Bild des Bikes außer acht lassen.

      Dann habe ich mir zwei Vierkantstähle besorgt, die 30cm lang und von der Dicke genau in die Längsträger der Vierkant Rohre meines Bikes passen.
      Vorher den Bügel am Rahmenende abgesägt und dann die Vierkantrohre bis auf 6cm die überstehen müssen eingeschlagen und die 6 cm stücke aufgesetzt.

      Das alles mit Längs 4 Bohrungen versehen (5 mm pro Seite) und mit einer 3mm Aluplatte die ich mir angefertigt habe verschraubt.
      Den Bügel habe ich durch biegen der Platte ersetzt.

      So jetzt zur Karosse:
      Erst einmal habe ich mir eine Schablone gebaut 8o
      Man nehme die 3 Befestigungspunkte der Sitzfläche, nimmt sich ein Blatt Papier, markiert sich die Bohrungen mit einem Bleistift.
      Dann setzt man Hilfslinien - eine mittig durch die 2 hinteren Bohrungen und eine von der vorderen Bohrung im Rechten Winkel,
      mittig zu den beiden hinteren - Jetzt hat man eine exakte Achse.
      Jetzt die beiden hinteren Bohrungen kann man jetzt genau auf der Achse 6cm nach hinten verlegen.

      Dann habe ich mir das Klebepad für den Sitz genommen.
      Dort sind ja auch die Befestigungslöcher markiert. Jeweils vorn und hinten angelegt und mit dem Bleistift umrundet - fertig ist die Schablone.
      Nun brauch man dieses nur noch auf ein 3mm Alublech kopieren und mit der Stichsäge aussägen.
      Diese Schablone braucht man um die durchgesägte Karosse auf 6cm Abstand zu befestigen.

      Das Blatt Papier mit unserer Achse nehmen.
      In der Mitte zwischen der alten und den beiden neuen Bohrungen markieren, einen Winkel nehmen und im rechten Winkel eine Linie ziehen, die über die gesamte breite der Karosse geht.

      Jetzt das Blatt nehmen, drauf achten das die Bohrungen genau über einander sind.
      Dann auf der Karosse links und rechts markieren, ein Stahlmaß nehmen und die beiden Markierungen verbinden.
      Jetzt habt ihr die Linie für das trennen der Karosse.

      Jetzt ein 6cm breites 1,5mm Alublech formen, welches dem gesägten Riss der Karosse entspricht.
      Unsere Schablone mit der geteilten Karosse verschrauben,dann das 1,5mm starke 6cm breite Alublech zwischen beiden Karosseriehälften einsetzen.

      Dann habe ich erst das Innenteil der Karosse mit Kunstharz und Gewebe auf ca. 4mm aufgebaut - muss ja halten.

      Nachdem dieses mehrere Tage getrocknet ist, machte ich mich an den Außenteil des Sitzes.
      Dasselbe noch einmal - ca. 3mm mit Kunstharz und Gewebe aufgebaut.
      Die gesamten Schleifarbeiten zogen sich ca. 2 Wochen hin, bis ich mit der Oberfläche zufrieden war.
      Grundaufbau ist bei so etwas das wichtigste, nur so kann auch eine Optimale Lackierung erfolgen.

      Die gesamte Bauzeit ca. 4 Wochen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! (siehe Bild)

      Werde noch ein paar Fotos folgen lassen.
      Falls jemand vor hat mir nachzueifern, dem stehe ich natürlich gern zur Verfügung falls Fragen offen geblieben sind.

      Gruß Hansi :thumbsup:


      Orginal Sitzpad, darunter meine Schablone. Man kann Gut die gewonnene Sitzfläche erkennen. :D
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • JA TT, da hast Du recht!
      Aber die Idee ist wirklich gut!
      Man denkt als Fahrer sonst gar nicht so weit, denn man will die Rahmengeometrie ja nicht verändern und den Schwerpunkt möglichst Zentral halten, aber hier wird es bedenkenlos sein!
      Würde mich auch über Bilder freuen!

      Gut gemacht!

      Gruss
      Ivan