Setup B1 mit PHVB19 ???

    • Setup B1 mit PHVB19 ???

      Hab jetzt mal meinen 2. B1 Motor eingebaut.
      (der 1. lief mit mit dem Setup aus meiner Signatur, siehe unten)

      B1 Motor mit DellOrtho PHVB19

      HD 107 war zu mager :
      nahm nach der Kurve das Gas nur mit enem Ruck an.
      Je weiter ich die Gemischtschraube reingedreht habe, desto besser wurde es.
      Müßte sie noch weiter reindrehen, aber dann ist Sie ganz drinnen :pinch:

      HD 108 war zu fett (denke zumindest):
      lief beim Losfahren schon unsauber (verschluckte sich).

      TuningTom sagte mir schon, dass ich auf jeden Fall mal einen anständigen Luftfilter draufmachen soll.
      Bis jetzt ist es ein Blata-Luftfilter und war bisher auf dem anderen Motor o.k.

      Valenthimo meinte ich soll meine Düsen mal messen. Wie mache ich das ?(


      Bitte um Eure Hilfe :whistling:


      Alles wird gut :rolleyes:
      Dirk
      Blata Origami B1; Motor: BZM50ccm/6Kanal; Kurbelwelle: BZM red platet; Zündkerze: NGK B9EGV; Vergaser: Dellorto PHBG18; Auspuff: GRC Raceing-Team; Schalldämpfer: BZM 220mm; Luftfilter: Malossi; Kupplung: Zocchi Carbon gold 2-Backen; Reifen: PMT (v)T43 (h)T42; Benzin: Superplus; Öl: Shell Advance Scooter Plus vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl 1:33 :thumbsup: dirk-steinbauer.de :thumbsup:
    • moin, auf meiner b1 fahre ich ne 107 HD und die gemischeinstellschraube ist ca. zur hälfte reingeschraubt!
      habe selbst auch noch de blata luftfilter drauf und ei.g keine probleme. Kerzenbild sieht auch super aus.

      Düsen kannste mit ner Düsenlehre prüfen wie diese z.B.
      cgi.ebay.de/Praezisions-Duesen…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

      die kriegste aber auch günstiger!

      Lg sascha
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

    • Kauf dir besser gleich eine Düselreibahle als was zum Messen, im Endeffekt muss man die Düsen eh "vergleichen" und nicht zwingend die Größe wissen, sondern eher nach eigener Vorliebe anpassen.

      Will man die Größe unbedingt herausfinden, kann man mit nem Messschieber an der Reibahle messen. ;)

      Das sich Düsen, die mit 107 und 108 beschriftet sind so extrem unterscheiden, halte ich für etwas unwahrscheinlich und zweifle daher die Beschriftung an

      Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4
    • Bei HD 108 habe ich nachher nicht mehr genau nachgezählt.
      ???ca. 3,5 Umdrehungen rausgedreht???

      ?(


      MfG
      Dirk
      Blata Origami B1; Motor: BZM50ccm/6Kanal; Kurbelwelle: BZM red platet; Zündkerze: NGK B9EGV; Vergaser: Dellorto PHBG18; Auspuff: GRC Raceing-Team; Schalldämpfer: BZM 220mm; Luftfilter: Malossi; Kupplung: Zocchi Carbon gold 2-Backen; Reifen: PMT (v)T43 (h)T42; Benzin: Superplus; Öl: Shell Advance Scooter Plus vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl 1:33 :thumbsup: dirk-steinbauer.de :thumbsup:
    • Der Unterschied zwischen 107 und 108 ist vernachlässigbar gering, wenn die Düsengröße wirklich der aufschrift entsprechen würde, das könnte man eventuell nur messtechnisch mit Abgasanalyse nachweisen.

      Das Verhalten Deines Vergasers deutet entweder auf Mangel an Luftzufuhr durch den Filter (zu großer Unterdruck vor dem Vergaser beim öffnen des Schiebers)
      Oder verschmutzte Luftkanäle. Die Nadelposition kannst Du auch eine Kerbe fetter stellen, solange es noch recht kühl ist.

      Könnte ja auch sein, daß die Kurbelwellen Simmerringe nicht mehr 100% dicht sind, oder?

      Mach einfach mal den Filter runter, und schau wie er dann reagiert.
      Im Zweifelsfall den Vergaser zerlegen und mit Pressluft reinigen - und bitte nicht mit Waschpulver ;)
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Waschpulver soll auch funktionieren :thumbsup:
      Frag mal Deinen Nachbarn, der kennt sich da aus :pinch:

      MfG
      Dirk
      Blata Origami B1; Motor: BZM50ccm/6Kanal; Kurbelwelle: BZM red platet; Zündkerze: NGK B9EGV; Vergaser: Dellorto PHBG18; Auspuff: GRC Raceing-Team; Schalldämpfer: BZM 220mm; Luftfilter: Malossi; Kupplung: Zocchi Carbon gold 2-Backen; Reifen: PMT (v)T43 (h)T42; Benzin: Superplus; Öl: Shell Advance Scooter Plus vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl 1:33 :thumbsup: dirk-steinbauer.de :thumbsup:
    • Ich fahre den PHVB 19mm mit:

      HD 108
      ND 48
      Nadel 3. Kerbe
      Polini Schaumstofffilter

      Wenn das Bike nicht mehr runterkommen will,
      liegt es entweder an den Wedi's oder der Vergaser ist bisschen
      schmutzig! :thumbup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Wenn sich das Moped beim Anfahren verschluckt, hat das weniger mit der Hauptdüse zu tun, sondern vielmehr mit der Kombination von ND, Nadel (Typ, Stellung) sowie der Einstellung der Gemischregulierschraube. Erst wenn hier alles passt, macht es Sinn sich über die Größe der HD Gedanken zu machen, wobei eine 107er oder 108er beim PHVB schon eine recht gute Wahl ist.
    • das ist aber wieder abhängig vom auspuff... musste auch auf 110HD wechseln nachdem ich auf den Deroue auspuff gewechselt habe...
      das heißt das auch der abgasstrang ein faktor ist den man mit einbezihene sollte.
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

    • Habe ein Problem mit meinem PHVB 19mm!
      Fahre auf meinem Blata Kit Motor mit BZM IDM Zündspule einen BZM 40ccm Auspuff!
      Auf dem Ständer dreht die gute knapp 18000U/min, nur unter Last nur um die 13600U/min! ?(

      Motor läuft so eigentlich top, untenrum dreht er schön super hoch, nur irgendwann kommen eben
      keine Drehzahlen mehr!

      Hab folgendes Setup:

      ND 45
      HD113
      40er Schieber
      Nadel sollte eine M6 sein?
      2. Kerbe von unten

      Seitdem ich den Auspuff fahre, habe ich von HD110 schon auf HD113 gewechselt, bei gleichen Wetterverhältnissen!
      Vergaser wurde schon gereinigt. Kerzenbild ist unverändert ganz hellbraun!

      Hat jemand eine vermutung woran es liegen könnte?
      Weil glaube kaum, dass es dann eine HD120 tun sollte! :D
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Der BZM Auspuff ist nicht so sehr für die hohen Drehzahlen gedacht.

      Das Leistungsmaximum produziert er zwischen 10000 und 11000 U/min

      Der standard Blata Auspuff holt wesentlich mehr Drehzahl aus dem Motor.

      Fahre meinen PHVB immer zwischen 106 und 110, egal ob KIT Motor, oder 50cc BZM.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Den PHVB 19 hatte ich an der B1 auch immer mit der 108 Hauptdüse gefahren, war aber meißt ein nicht wirklich zufriedenstellendes Ergebnis!

      Mittlerweile habe ich ihn gegen den PHVB 20,5 getauscht.
      102er Hauptdüse, M6 Nadel 2te Kerbe von oben, 38-40er Nebendüse (ja es gibt die pasenden Nebendüsen in nahezu allen größen), Luftfilter offener Ansaugtreichter!
      Sonstiges: Ducati Zündung, ABT Auspuff.

      Dachte der 20,5er wäre sehr wetterempfindlich gerade am WWR passiert sowas ja gegen Abend mal gerne, aber seit ca 1 Jahr habe ich nix verändert außer die Umluft mal minimal nachzuregeln!
    • Zündkerze fahre ich eine B9EG, da kann man ein Zündkerzenbild ablesen!

      Aber der gleiche BZM Auspuff bringt auf einem BZM Motor oder BZM/Blata Mix wesentlich mehr Drehzahlen,
      also kann es ja nur am Vergaser liegen ?(

      Weil nützt mir nichts wenn ich länger übersetzen muss, aus der Kurve nicht rauskomme,
      nur damit ich mit etwas über 13000U/min auskomme!
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde