Mischrohr Au / AN ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das AU hat halt größere Bohrungen, kleine Motoren mögen das teilweise nicht so gern.

      Da hilft im Einzelfall nur ausprobieren.

      Aus diesem Grund ist der 19er meistens weniger zickig bei der Einstellung als sein größerer Kollege.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Um hier mal Licht ins Dunkle zu bringen...

      AN Mischrohre sind für 4 Takt Motoren
      AU Mischrohre sind für 2 Takt Motoren

      Diese Information stammt aus dem Dellorto Handbuch und ist für jedermann einsehbar.

      Darum gibt es auch zwei Vergasertypen mit unterschiedlichen Aufnahmen, die untereinander nicht kompatibel sind, da die AN und AU Mischrohre verschiedene Durchmesser von den Aufnahmen haben. Praktisch ist das so, wenn man einen Vergaser mit AU Mischrohr hat, kann man da kein AN Mischrohr eindrehen und umgekehrt. Allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel, keine Ahnung wie das die Italiener handhaben.

      Der größere Durchmesser ist auch ein Gerücht! Dieser wird ja von der Stockgröße definiert Bsp.: 262, 264 oder 266. Der einzige Unterschied ist, das die AN Löcher auf der Seite haben und der AU geschlossen ist und nur von unten Ansaugt.

      Die Meisten Fahrer betreiben ihre Vergaser mit den AN Mischrohren, diese funktionieren bei gut abgestimmten Motoren mindestens genausogut wie die dafür angebotenen AU Mischrohre. Also spielt das meiner Meinung nach keine Rolle welches Mschrohr man fährt, Hauptsache es passt ;)

      LG

      Roland

      EDIT: Hier noch zwei Bilder wo man den Unterschied schön erkennen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Darum gibt es auch zwei Vergasertypen mit unterschiedlichen Aufnahmen, die untereinander nicht kompatibel sind, da die AN und AU Mischrohre verschiedene Durchmesser von den Aufnahmen haben. Praktisch ist das so, wenn man einen Vergaser mit AU Mischrohr hat, kann man da kein AN Mischrohr eindrehen und umgekehrt

      Kann man schon, man muss nur die Messingaufnahme wechseln. Diese ist einfach von oben (Ansaugkanal) ins Gehäuse gepresst, d.h. man kann sie mit einer passenden Schraube von unten ausdrücken. Leider gibt es die Hülsen in Deutschland (z.B. bei Stein-Dinse) nicht zu kaufen, in England allerdings schon:

      dellorto.co.uk/merchandise/large_image.asp?PartID=6567

      Für das AU Mischrohr braucht man die Linke, für das AN Mischrohr die Rechte.
    • Das stimmt eben nicht! Du kannst z.Bsp: PHBG Vergaser kaufen für 2 und 4 Takt Motoren. Das dementsprechende Mischrohr ist dann verbaut ;)

      Aber die Info von Stingray ist gut, das man den Einsatz auspressen kann, das wusste ich nicht :D

      LG

      Roland

      EDIT: Wenn du bei Stein Dinste nach PHBG Vergasern suchts, sind diese mit 2 oder 4 T gekennzeichnet. Der Unterschied ist wie mehrfach schon besprochen der verbaute Mischrohrtype... Evtl. funzt der Link sd-tec.de/catalog/quick_search…0671e181a456528db7de4b49d
    • Finde ich bemerkenswert, da ich hier definitiv verschiedene Dellorto's (PHBG) habe, die u.a. vom Polini und Malossi für 2Takt motoren ausgeliefert werden, sowie auch andere Vergaser (PHVA, PHBN, PHVB usw.)

      Alle haben das gelochte Mischrohr verbaut (ab Werk)
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Hallo Tom,

      das blabla kommt ja nicht von mir, so steht es im Vergaserhandbuch von Dellorto. Früher war das frei verfügbar und man konnte es überall downloaden, bis Stein Dinse (Dellorto Deutschland) alles abgemahnt hatte, da die es verkaufen wollen. Und ja, ich gebe dir absolut recht, das du 2 T Vergaser von Dellorto gekauft hast, die mit AN Rohren bestückt sind. Aber nur, weil viele es eben nicht besser wissen das es zwei verschiedende Typen gibt. Das kann ich dir leider nicht belegen, das musst du mir einfach glauben :D Aber das ganze spielt doch sowieso keine Rolle. Wenn der Vergaser auf den Rest perfekt abgestimmt ist, ist es doch furz egal, welches Mischrohr drin ist.

      LG

      Roland
    • Dann tippe ich eher auf einen Übersetzungsfehler im Vergaserhandbuch ;) Da sind schon ein Paar gute "Lacher" dabei... Habe ein Exemplar vorliegen.

      Die Vergaser die ich hier habe, wurden nicht von irgendwem umbestückt, der es nicht anders gewusst haben könnte ;)
      Die Dinger kommen direkt von Polini und Malossi, passend zu Motoren dieser Firmen.

      Außerdem deckt sich das mit Beobachtungen unzähliger Fahrer und Tuner, daß der PHBG mit dem geschlossenen Mischrohr extrem überfettet und fast nicht abstimmbar ist (auf einem 2-Takter.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Hallo Tom,

      machen wir es doch ganz einfach.... Hier hast du den Link zu Dellorto dellorto.it . Links auf der Seite findest du Documentazione, da drückst du drauf. Es erscheint ein neues Fenster mit einem Link in der Mitte der sich MANUALE DEL CARBURATORE nennt. Hier kannst du ganz legal das Dellorto Vergaserhandbuch in englisch und italienisch runterladen.

      Im englischen Vergaserhandbuch auf der Seite 21 bzw. in der PDF auf Seite 23 wird alles so beschrieben ;) Dieses kannst du gerne nochmal im italienischen, ebenfalls auf der Seite 21 (PDF Seite 22) überprüfen. Aber auch da steht drin quattro tempi :rolleyes: Somit handelt es sich um keinen Übersetzungsfehler :D



      Klick aufs Bild, dann kann man das ganze auch lesen.

      Schon komisch... In Deutschland müssen wir für diese Informationen Geld hinlegen. In Italien und England gibts diese Informationen kostenlos :wacko:

      LG

      Roland

      PS: Übrigens, alles gute zu deinem Geburtstag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()