Bremsleistung

• Bremsleistung

Hey Leute,

ich habe heute die Bremsscheibe von meinem Hinterrad an mein Vorderad geschraubt. So weit so gut. Als ich dann aber gemerkt habe wie schlecht die Bremsleistung doch
      ist habe ich mich gewundert wieso sie schlechter als hinten sein kann. Die beiden Bremssättel sind identisch und vorher hat sie wunderbar gezogen sogar schon fast zu gut
      (Leichte betätigung des Bremshebels = Blockieren des Hinterrades) Aber das die Bremsleistung nun so schlecht ist hät ich nicht gedacht. Was kann ich da nun tun??

Freu mich über Hilfe:)

Liebe Grüße

Obbi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Obbi ()

• Naja also die Bremsleistung war vorher vorne auch eher mau, ich hatte mir eigentlich eine bessere Bremsleistung erhofft
      weil die Scheibe die ich von hinten nun nach vorne geschraubt habe dicker ist. Aber alles in allem hat früher die hintere
      Scheibe besser gebremst als die vordere. Was ich vorhin vergessen hatte zu erwähnen
      äähm ist das die Scheibe von hinten, vorne wie folgt angebracht ist:

-> Laufrichtung gegen den Uhrzeigersinn

Und hinten war sie so:

-> Laufrichtung gegen den Uhrzeigersinn

Ich rede jetzt von den Lüftungsschlitzen, kann dadurch vielleicht die Bremsleistung so beeinflusst werden?

Lg

Obbi
    • Nimm mal die ganze Bremsbacke auseinander und guck mal was mit den 3 Kugeln los ist die brauchen ab und zu bisschen öl sonst rosten die an,
      desweiteren ziehen die Kugeln riefen in den Druckstock(so nenn ich das jetzt einfach mal ^^) so das immer mehr hacken tut und es auch immer schlechter wird mit dem bremsen.

Wenn du mehr Bremsleistung willst kauf dir neue Bremshebel und versuch nicht weiter mit den China halb Pastik halb Alu guß Bremsgriffen!

Und lese dir mal das Tutorial durch mit der Bremseneinstellung KLICK
      8) EiEr hAt MaN oDeR nIcHt, FußrAsTeN mÜsSeN sChLeIfEn X(
    • Bremseinstellung hab ich schon alle vorgenommen schließlich hat die Bremse ja "vorher" gut gezogen. Also liegts bestimmt daran nicht, die Bremse lässt sich immer noch leicht ziehen.
      Eben nur jetzt wo ich eine andere Scheibe habe ist die Bremsleistung schlechter. Und die China Bremsgriffe hab ich schon lange gegen Alu-Bremsgriffe von Point ausgetauscht. Trozdem danke ;)
      Kann es eventuell sein das die Bremsbeläge nicht so gut auf der Bremsscheibe haften wie auf der anderen, obwohl ich die neue schon mit Bremsenreiniger bearbeitet habe?

Lg

Obbi
    • Wenn die Bremse meistens klemmt liegt das entweder an den Kugeln in der Bremse (jeder der seine Bremse mal zerlegt hat weiss was ich meine)

oder die Feder nicht genug gespannt ist am Bremsenhebel lös mal den Zug von dem Bremsgriff und lös die 10ermutter Bremshebel weiter hinten in den Vierkant drücken fest schrauben Bremsgriff einstell Schraube rein drehen,
      Zug spannen und in den Bremsgriff einhängen bremse mitn gewinde einstellen

Guck mal ob du vlt. unterleg scheiben braucht an der Bremsenhalterung damit du mit dem ganzen Sattel weiter ran kommst ???
    • Obbi schrieb:

Hab ich schon gemacht, die Scheibe fluchtet auch optimal. Nur eben haftet irgendwie der Bremsbelag nicht richtig auf der Scheibe
      obwohl er auf beiden Seiten genau anliegt wenn ich am Bremshebel ziehe. Können vielleicht die Beläge zu hart oder irgendwie
      runter/abgenutzt sein?
      mach mal ein foto von deinen belägen ...