Elite Replika

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elite Replika

      ---
      Gekauft: von exodus
      Preis: 257 €
      Empfehlenswert: bis jetzt: auf alle fälle!
      ---
      Hi Leute,

      aaaaalso. Hab mir heute mein neues Bike geholt. War zwar recht kurzentschlossen, aber exodus hat mir für das Bike und ne Zocchi Carbon nen super Preis gemacht dem ich nicht wiederstehen konnte :D Bin also zu ihm gefahren und hab mir das Bike persönlich abgeholt. Habs dann gleich mal gegutachtet und folgende Fotos gemacht:

      Bild von Exodus






      So sehn die Schweisnähte am ganzen Bike aus


      Man kann die Lackqualität schlecht erkennen, aber sie ist echt gut


      Hier wurde anscheinend irgendeine Gravur ausgeschliffen




      Originaler Lenkeinschlag


      Ohne AGB


      Der direkte Vergleich zu meiner Elite LK




      War auf den ersten Blick super zufrieden. Der Antrieb war ok und fluchtete, die Bremsen sehen stabil aus und wurden leicht nachgestellt. Die Verarbeitung war durchgehend recht gut, hab aber dennoch ein paar kleine Mängel gefunden:

      - Auspuff ist hinter dem Krümer etwas arg lieblos geschweisst, sieht aber dicht aus
      - Chinachrachergabel
      - vielleicht 15 (!) grad Lenkeinschlag!

      aber man muss natürlich gleich auch sagen, was positiv auffällt:

      - allgemein gute Verarbeitung (saubere Schweissnähte, sauberer Lack)
      - SHO-Kühler
      - Hackmesserscheibenbremsen vorn und hinten

      Als Zubehör war dabei:

      - Kühlflüssigkeit in undichter Mischflasche
      - Kirmeswerkzeug
      - irgendeine Anleitung
      - Krummer und schiefer Montageständer

      Habe mich aber dennoch vorm Fahren ans Umbauen gemacht und die Bremshebel gewechselt, die vordere Verkleidung abgebaut, für mehr Bodenfreiheit gesorgt, ne Zocchi Carbon verbaut und das bike vorn etwas tiefer gelegt. Dann habe ich das Bike nocht mit dem beiliegenden Kühlwasser befüllt und entlüftet, dann gings aber aus dem Keller raus für heute.

      Das Bike ist also für morgen fertig gemacht, im Laufe des Vormittags werde ich es einfahren und mal Bodenfreiheit, Beschleunigung und Topspeed testen. Ich melde mich dann morgen abend mit einem ausführlichen Fahrbericht.

      Hier noch die Angaben des Verkäufers:


      MINIBIKE HALBSCHALE DESIGN EXCLUSIV

      39cc Wassergekühlt, je nach Übersetzung bis 100 Km/h schnell. Dieses Bike sollte nicht unter 16 Jahren gefahren werden.

      Technische Details:

      Motor: wassergekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor
      Hubraum: 39cc
      Tankvermögen: 2,4 Liter
      Zündung: manuelle Zündung per Seilzug
      Kupplung: Fliehkraft Rennkupplung extrem verstärkt, öffnet erst bei 4000 Umin
      Reifen: 10“ Profilgummi
      Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h (abhängig vom Fahrergewicht und Übersetzung)
      Bremsen: vorne 1x und hinten 1x Scheibenbremsen
      maximal zulässiges Gewicht: 120 kg
      Maße des Kartons: 105 x 41 x 62cm
      Gewicht: ca. 23 kg

      Im Lieferumfang enthalten ist ein Ständer und ein Aufklebersatz sowie eine Öl-Mixflasche für das Pocket Bike.

      Achten Sie bitte auf fachgerechte Entlüftung des Kühlsystems bei Befüllung mit Kühlflüssigkeit


      Aber nun weiter zu meinen Erfahrungen: ich bin das Bike heute früh noch einmal vollständig durchgegangen und habe sämmtliche Schrauben auf festen Sitz überprüft. Allerdings waren alle in Ordnung. Was mich allerdings ziemlich aufgeregt hat war der absolut bescheidene Zugang zu manchen Schrauben, insbesondere der oberen Motorhalterung und des Kühlers. Weiter muss man die Befestigung des Kettenschutzes verbiegen (!) um die Kupplungsglocke abziehen zu können. Das ging mir gehörig gegen den Strich, aber es lies sich einfach nicht andes machen. Ich hab also gleich die originale Kupplung gegen die Zocchi getauscht. Was noch zu erwähnen ist, ist dass die originalen Kupplungsfedern auf genau 21mm eingestellt waren. Positiv hingegen war wieder dass in der Kupplungsplatte Gewinde geschnitten waren um diese mit Exodus "Schraubentrick" abzubekommen. Weiter ist mir aufgefallen das das Kühlsysthem nur 400ml fasst obwohl es vollständig entlüftet wurde. Mehr dazu später.

      Anschließend hab ich mich mal auf nen abgelegenen Feldweg gemacht um dem Bike ca ne halbe Tankfüllung 1:25 im Standgas mit wenigen Gasstößen zu gönnen. Hängt bis zur Einkuppeldrehzahl Mittel am Gas, also nicht superagressiv, allerdings auch nicht lasch wie ne LK. Sollte sich aber durch Dualstages bzw steifere Membrane verbessern lassen. Schlecht hingegen war wieder, dass sich nach etwa 2min Leerlauf die Halterung des Auspuffes abvibrirt hat, wodurch sich die Lautstärke um einiges erhöhte. Hab das allerdings erst beim nächsten durchsehen zuhause gemerkt.



      Dann hab ich nachgetankt und hab mal ne Runde gedreht. War noch recht vorsichtig mit dem Gas, hab aber dennoch gelegentlich kurz bis kurz vor voll ausgedreht. Hat nen brutalen Anzug das Bike, das Vorderrad ist mir einmal beim vollen Beschleunigen aus Halbgas desöfteren entegengekommen. Man bedenke nur, das das Bike vom Motor her in Serienzustand ist ;)

      Beim Anfahren ist die Drehzahl im Vergleich zu einer LK brutal hoch, nach ner kurzen Gedenksekunde (liegt an der Einstellung der Zocchi, rote Federn, 25mm) zieht das Bike an und kommt recht flott in den Resobereich des Auspuffes, wo dann richtig die Post abgeht! Werde nach etwa einer weiteren verfahrenen Tankfüllung die Zocchi nach und nach einstellen, nem neuen Bike möchte ich Einkuppeldrehzahlen von ca 8000UpM nicht antun. Zuhaus hab ich noch das Kerzenbild gecheckt, sieht noch einen kleinen Tick zu ungleichmäßig aus um hier ein Urteil abzugeben, tendiert aber leicht in Richtung zu hell also zu mager. Dies sollte man im Auge behalten und ggf. umgehend abstellen. Auch die Quetschkante habe ich gemessen, hier komme ich auf etwa 1,1mm. Ich werd wohl wenn ich den Motor zerlege diese auf 0,5mm-0,6mm anpassen.



      Allerdings ist es für mich mit 186cm nicht ganz einfach, ne angenehme Sitzposition zu finden. Der Kniewinkel ist extrem und der Radstand kurz. Auch finden meine langen Treter schlecht Platz auf dem Bike. Dieses Problem hatte ich allerdings auf meiner Elite LK auch, habe durch ein erhöhen des Hecks dieses Problem Beseitigt. Werde es wohl in gleichem verfahren bei der WK auch so machen. Leider kann ich euch über Kurvenverhalten noch nicht viel sagen, da das Bike noch recht neu ist und ich mich noch nicht ganz zurecht finde.

      Bisheriges Fazit: ein äußerst günsiges Bike mit guter Power im Serienzustand. Verarbeitung durchgehen gut, Fahrverhalten wird noch ausgiebig getestet, allerdings ist es für größere Personen im Serienzustand schwierig bequem und handlich unter zukommen.


      Noch kurz was ich vorhabe: 19er Gaser, Kerze und Stecker sowie Membranspacer und evtl neue Membrane, Quetschkante herunterdrehen sowie Zylinderbearbeitung


      Wer noch irgendwelche Fragen zu dem Bike hat oder spezielle Fotos möchte, dem bin ich jederzeit per PM oder email behilflich

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RS_La ()

    • So, nun habe ich erste wirkliche Probleme mit dem Bike! Ich habe ja geschrieben, dass eine Schweissnaht am Auspuff gerissen ist. Leider hat sich heute gleich der komplette Auspuff in seine Bestandteile aufgelöst: leider gar nicht schön!




      Habe es dem Verkäufer über Exodus bereits zukommen lassen, mal sehen was dabei raus kommt. Wenn ihr den Motor von innen ansehen wollt, dann guckt in meinen anderen Thread:

      WK-China-C1-Motor von innen

      Aber sonst kann ich mich nur wiederholen: ein Top Bike zu einem Top Preis!
    • Hi Tobi,
      ich hab vor 3 Wochen auch so eine in Gelb ersteigert.

      Mein Bike hatte aber noch andere Mängel :

      Das Kettenrad war war um ca. 10 mm nicht auf der gleichen Flucht wie das Ritzel. Ich hab dann einseitig die Distanzhülse verkürzt.
      Die gequetschten Schwingenenden waren auch nach aussen gedrückt und mußten gerichtet werden.

      Der Rahmen hatte ein anderes Gelb als die Verkleidung und war zudem nur sehr dünn Lackiert, da ich aber eh die Laschen der Frontverkleidung und die Lasche des AGB weggemacht habe, hab ich ihn komplett neu Lackiert.

      Den AGB hab ich vor den Tank unter die Verkleidung gesetzt, hat dort gut platz.

      Ich hab die Mängel dem Händler in einer freundlichen Mail mitgeteilt, und hab geschrieben er könne als Entschädigung einen Dichtungssatz schicken,
      ich hab zwar keine Antwortmail bekommen, aber 3 Tage später kam tatsächlich ein Dichtungssatz.

      Also ich hab das teil mit Versand für 220 Flocken bekommen und da kann man überhaupt nich meckern.
      Und sind wir mal ehrlich, wenns nichts zu schrauben gäbe, wär das absolut total langweilig.

      Ich berichte morgen weiter, bin jetzt zu müde

      gruß
      markus
    • mhm komisch die Qualität von den Bikes scheint ziemlich unterschiedlich zu sein

      bei mir war die LAckierung auch dünn am Rahmen und anfällig für Rost
      aber hinten an der Schwinge bis auf eine zu fest gespannte Kette war alles OK
      desweiteren fiel mir noch auf, dass die Kühlschläuche Knicke haben, die man beseitigen sollte
      mein Aupsuff war übrigens Gummigelagter, also anscheinend wurde da reagiert von Seiten des Händlers
      Elite Replica WRS

      Zylinder ported
      17,5 Dello Stage 6 Luffi
      0,3 Carbon Polini
      0,4 mm Alu Spacer
      NGK B9ES+Kabel+Stecker
      Block poliert
    • ja die Kühlschläuch waren bei mir auch geknickt, aber die sind durch kürzen der Schläuche und verbiegen der Anschlüsse am Kühler leicht zu beseitigen.

      Diese Gummilagerung am auspuff habe ich auch dran, aber ich glaube nicht das es die rausreisst.

      Ich finde die Vibrationen brutal, ich war bisher nur LK Motoren gewöhnt.

      Wenn ich draufsitze und Gas gebe gehn die Vibrationen bis ins Gehirn und meine Zähne haben auch geklappert, ekelhaft.

      Ich hab dann mal die WK Welle mit der LK Welle verglichen, ich habe sie dazu an den Lagerstellen aufgelegt so das sich die Welle mit dem
      Pleuel ganz auspendeln kann.

      Bei der WK Welle pendelt sich die Welle mit dem Pleuel und dem Pleuelzapfen ganz unten aus.
      Um dieses auspendeln auszuwuchten sind etwa 15 g gewicht auf der leichteren Seite nötig.

      Ganz anders die LK Welle, die pendelt sich mit dem Pleuel und Pleuelzapfen ganz oben aus.
      Um dieses auspendeln auszuwuchten sind hier aber 50 g nötig.

      Da der WK Kolben und der LK Kolben bis auf ca. 5g fast gleich schwer sind hab ich sie für den Vergleich weggelassen.

      Daraus folgerte ich das der Massenausgleich an der WK Welle zu gering ist.

      Ich hab dann neben den vier vorhandenen Löchern an der Welle jeweils zwei weitere gemacht um diese Seite der Welle leichter zu machen.
      Ich hab ca. 30 g weggebohrt, und ich finde das die Vibrationen nicht mehr so stark sind.
      Aber die Bohrungen sind sehr schwer zu machen durch die gehärtete
      Oberfläche hat es mich einige Bohrer gekostet.

      Ich hatte übrigens voher das Polrad und die Kupplung gewuchtet um sicher zu sein das es nicht von dort kommt.

      Natürlich spielen Verdichtung und Hub in bezug auf die Vibrationen eine wichtige rolle, beide sind bei den LK Motoren geringer.

      Ich hab auch was über den Massenausgleich gefunden, ich komme aber mit den Berchnungsformeln nicht klar.
      vkm.tu-berlin.de/download/ue_k…ion/4_Massenausgleich.pdf

      Hat vieleicht jemand eine einfache Überschlagsformel um so etwas zu berechnen ?.

      gruß
      markus
    • mhm komisch, bei mir waren die Vibrationen im Vergleich zur Lk etwa gleich......wurde fast noch etwas besser , weil ich gleich den Motor gescheit Gummigelagert habe

      kanns nur jedem empfehlen....

      mit warm werden am Arsch isses auch bei LKs ziemlich stark, aber noch erträglich....
      Elite Replica WRS

      Zylinder ported
      17,5 Dello Stage 6 Luffi
      0,3 Carbon Polini
      0,4 mm Alu Spacer
      NGK B9ES+Kabel+Stecker
      Block poliert
    • also das Polrad und die Kupplung hab ich gewuchtet, da dran kanns nicht liegen.
      Ich weiß auch nicht, vieleicht... und oder keine ahnung....

      Aber komisch ist, Tobi, das es deinen Ausspuff so zerlegt hat, das scheint mir auch nicht normal ?.

      Was ich auch noch schreiben wollte:
      Ich hab diesen lieblos zusammengestückelten Auspuffflansch
      durch ein besser angepasstes Drehteil ersetzt.

      Den Gegenkonus hab ich bis zum Endrohr verlängert und sauber angepasst, das Endrohr steckte bei mir 2,5 cm im gegenkonus.

      Ich glaub der Chinese der den Auspuff gemacht hat war früher Koch,
      das war nicht zusammengeschweißt sondern zusammengebraten.

      aber trotzdem hats spass gemacht

      gruß
      markus
    • Original von jetbiker
      also das Polrad und die Kupplung hab ich gewuchtet, da dran kanns nicht liegen.
      Ich weiß auch nicht, vieleicht... und oder keine ahnung....

      Aber komisch ist, Tobi, das es deinen Ausspuff so zerlegt hat, das scheint mir auch nicht normal ?.

      Was ich auch noch schreiben wollte:
      Ich hab diesen lieblos zusammengestückelten Auspuffflansch
      durch ein besser angepasstes Drehteil ersetzt.

      Den Gegenkonus hab ich bis zum Endrohr verlängert und sauber angepasst, das Endrohr steckte bei mir 2,5 cm im gegenkonus.

      Ich glaub der Chinese der den Auspuff gemacht hat war früher Koch,
      das war nicht zusammengeschweißt sondern zusammengebraten.

      aber trotzdem hats spass gemacht

      gruß
      markus


      Hey Markus,

      jetzt kann ich mich auch wieder an dich erinnern! Du warst der mit der Vollwangenwelle, stimmts?

      Bilder von deinem Auspuff wären interessant. Ich habe meinen jetz mit einem Schutzgasschweissgerät zusammengeflickt. Warte noch auf meinen Ersatzauspuff, der sollte eigentlich schon lange da sein!

      Das problem mit dem Auspuff ist mir jetz schon mehrfach untergekommen, scheint wohl ein typisches Elite problem zu sein! Wenn man genauer hinsieht, wird einem auf der Stelle klar, wieso das so ist: der Auspuff ist nur unten am Motor mit Federn befestigt(hält den Auspuff nur sehr gering) und unterm Sitz mit einer Schraube abgefangen. Bei meinem neuen Auspuff werde ich ein Blech anschweissen um den Auspuff beidseitig am Rahmen abzufangen. Ach eine Zusätzliche Befestigung in Krümernähe wäre eine Überlegung um die Vibrationen abzufangen wert. Das so ein Winkel, der gleichzeitig als Befestigung für Blase, ESD und Befestigung gilt, nicht lange an solch dünnem "Papierblech" hält, ist klar. Auch wirken die Vibrationen sehr punktuell, was die Kraft auf eine kleine Fläche wirken lässt.

      Ich würde sagen dass ein Bogen, der um die Blase geht und diese dann an 2 Stellen mit dem Rahmen verbindet, die beste Lösung für dieses Problem ist. Das lässt die Kräfte durch Vibrationen auf eine größere Fläche wirken. Eine Halterung für den ESD werde ich mir Überlegen wenn der neue Auspuff da ist und ich meinen Technigas Next sowie mein 18er Endrohr festschweisse.

      Ich hoffe das bis dahin nicht wieder Sommer ist und ich nur noch am Fahren bin. Stehen noch soviele andere Projekte an!

      Gruß,

      Tobi
    • Bei meiner Elite (nicht die billige und auch nicht von PBFSC) ist der Auspuff hinten links und rechts am Rahmen mit Gummischeiben am Rahmen versraubt!

      Ich mach mal ein Bild! :D

      So hier ist das Bild von meiner "guten" Elite:

      Bild 1: Das ganze Mopet
      Bild 2: Auspuffhalter hinten


      Meine 2.5er Duc



      Alles klar soweit?! :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kamy ()