Aus zwei mach eines, langes u. schnelles

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus zwei mach eines, langes u. schnelles

      Tach

      Ich fasse mich kurz...werkel schon ein paar Tage dran rum.
      Einige Stichpunkte mal auf die Schnelle...

      Als hätte man sonst nichts zu tun....nun auch das noch :)

      Klein, lang und schnell soll es werden auf Basis China LK...wahrscheins, meiner Vorliebe entsprechend, mit einem 40ccm Motor.

      Das Teil wird zerlegt, geprüft und vermessen...quasi der Teile-Spender



      Das linke Mopedchen soll hergerichtet werden, mal Bestand durchwühlt und schnell zusammen gesteckt. Der Rahmen stammt von einer Elite Rep, macht einen recht stabilen Eindruck, die Gabel ebenfalls. Der Rest kommt von besagtem Spender :)
      Die Gabel ist ca. 5cm kürzer als die rechte Pocket Gabel, sorgt so für einen tiefen Schwerpunkt...es soll ja klein, lang u. schnell werden.



      Habe heute mal angefangen...statt für die Schwinge habe ich mich vorerst für den Vorderbau entschieden. Ich finde es irgendwie sinnvoller über dem Hinterrad zu sitzen und mich "lang" machen zu können statt wie gewohnt den Lenker zwischen den Knien.



      Ich nenne es mal den Anfang, nicht schön....der Rest kommt beim schrauben :)

      Der Vorderbau wurde nochmals abgetrennt u. umgedreht...hätte sonst nicht funktioniert. Heck vom Spender angepasst und Rahmen ausgesteift...hier eine Strebe....da eine Strebe.



      Ich bin schon drauf rumgesprungen mit meinen etwas über 88 KG...hält. Ausgerichtet wurde mit Wasserwaagen....Schraubzwingen.....Richtlatte u. etwas Augenmaß. Was soll ich sagen...0815 halt



      Ansicht von Hinten...daran werden sich die Gegner gewöhnen müssen :)



      Ansicht von Vorne.....hat was, meine ich mal. Die Gabel ist nicht die auf den ersten Bildern. Die Elite Gabel wird später montiert u. ist noch einige CM tiefer.



      Schon fangen die Probleme an...wie sollte ich die beiden Motoren koppeln, dachte an Zahnriehmen von Motor 1 zu Motor 2 um dann mittels Ritzel per Kette aufs hintere Kettenrad.

      Heute ging es etwas ums Design....von wegen Sitzbank, Tank usw. So schauts nun aus das Dingesn. Der Hintern muss noch etwas angehoben werden. Der Vorderbau, zumindest die Gabel, wurde vervollständigt und bleibt so.



      Heute mal Bestandsaufnahme gemacht im Keller...zwei 40 er Motoren bekomme ich fast zusammen. Logisch das die Steuerzeiten nicht harmonieren...da steht der Kolben im Auslass...da der Auslaß schon gefummelt, da ein dritter im anderen noch nicht usw usw.

      Kleinzeugs meine ich mal. Umfangreicher wird es da schon mit den Auspuffanlagen. Viel Arbeit und verbrannte Finger :roll:
      An das koppeln der Motoren denke ich wenn es soweit ist...
      Jeder Motor wird über eine Quadrige Membrane/Stahlzunge u. Standardvergaser versorgt. Warum Standardvergaser?....weil ich die im Keller rumliegen habe...ganz einfach



      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Tach
      1/4 mile wohl nicht...da sollten 200 m, also 1/8 mile wohl reichen. Möchte halt mal sehen was so geht mit China Standard leicht überarbeitet.
      Die Motörchen liegen, laut Papier, bei ca 2.5 kw/8000 1/min pro Motor. Bei zwei Motoren wären das 5 kw bei um die 8000 1/min. Die 40 er Motoren bekommt man leicht auf ca. 10-11000 1/min.
      Etwas länger übersetzt....etwas auf Durchzug getrimmt....mal gucken :)
      Erste von wahrscheins sehr vielen Passproben

      Der hintere Auspuff kann so nicht bleiben....schmort am Bein
      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Fredix schrieb:

      Würde den hinteren Auspuff entweder tiefer legen bzw kürzer oder mal an wärme dämmungs blech gedacht habe ich an meinem Auspuff von meiner XT125R Enduro


      Was heißt kürzer? Man kürzt doch nicht einen Resopott nur weil er nicht in den Rahmen passt :D
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Tach
      Soso....soll ich einfach den Rahmen länger machen :)

      Der ist schon Lang genug....von Mittelachse vorne zu Mittelachse hinten ca. 120cm.

      Übers Wochenende wurden die Motoren zusammen gefummelt. Kupplung fehlt allerdings immer noch. Das vordere Bereich des Rahmenunterteils wurde dem Motor angepasst mittels Flex :)
      Die Bodenfreiheit wurde erhöht und die Schwinge etwas angewinkelt...sonst schleifen die Auspuffkrümmer, bei der geringsten Schräglage, am Boden.
      Beide Motoren drücken ca. 8 bar...dritte Strömer eingebracht und die Auslässe vergrößert.

      Steuerzeiten der kleinen 40 er Motoren:

      Überströmer 106°
      Auslass 166°
      VA 30°

      Nun kommt der schwierigere Teil des Projekts. Motoren koppeln u. ausrichten. Seilzugverteiler für beide Vergaser basteln, beide Auspuffanlagen bauen u. den Gegebenheiten anpassen. Oder sollte ich doch lieber China Standard einbauen...so was wie an der Leiter rumliegt.



      Der Vergasers des ersten Motors musste etwas in der Versenkung, vorne brauchts Platz für den Krümmer. Mit Flex kein Problem



      Beide Motoren, bis auf Kupplung, komplett im Rahmen. An die Seilzugstarter kommt man gut dran. Auch die Schwinge ist gut zu erkennen da angewinkelt.



      Die Platzverhältnisse gehen in Ordnung. Beide Motoren lassen sich noch etwas nach Vorne, Zurück u. zur Seite verschieben.



      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Hi,geiles Projekt! Würde aber eine anderen Motor verbauen! Anstelle der beiden Pocket motoren nimmst einfach den von dem Roller der da rummsteht sammt Getriebe und Variomatik :) Glaube 2 Motoren bringen nix an leistung,hast halt den doppelten Sprittverbrauch und sieht gigantisch aus aber schneller wird das Bike auch nicht fahren.

      mfg,Nexus
    • Nexus23 schrieb:

      Hi,geiles Projekt! Würde aber eine anderen Motor verbauen! Anstelle der beiden Pocket motoren nimmst einfach den von dem Roller der da rummsteht sammt Getriebe und Variomatik :) Glaube 2 Motoren bringen nix an leistung,hast halt den doppelten Sprittverbrauch und sieht gigantisch aus aber schneller wird das Bike auch nicht fahren.

      mfg,Nexus
      Er möchte aber ein "Pocket Dragster" bauen und kein "Pocket Roller Zwitter" :thumbsup: