WK-China-C1-Motor von innen, jetzt vervollständigt

    • WK-China-C1-Motor von innen, jetzt vervollständigt

      Hey Leute,

      hab mich heute mal dran gemacht, meinen C1 (Elite-) Motor zu zerlegen. Es handelt sich hierbei um KEINEN Aloi. Das komplette Bike hat mich mit Versand 250 euro NEU bei ebay gekostet und ist im allgemeinen recht gut verarbeitet. Um mehr über die verarbeitung im Motor zu erfahren habe ich diesen heute fast komplett zerlegt. Leider lies sich die Polradbefestigungschraube nicht öffen, so dass beim KW aufgehört habe, zu zerlegen. Allerdings reiche ich hier Bilder nach. Ich lasse jetz einfach mal Bilder sprechen, die sind meist selbsterklärend.

      Hier erst mal das Komplette Aggregat. Auffallend ist die versteckte Pumpe. Soweit ich weis liegt diese bei der C1 woanders?!


      Gut gefallen hat mir, dass meine Schlauchtüllen bereits auf 6,5mm aufgebohrt waren


      Am Kopf habe ich nichts zu beanstanden, ausser diese seltsamen Ablagerungen


      Zylinder gefällt mir bis jetz sehr gut!




      Von der Zylinderfusseite aus gesehen gibt es leichte beanstandungen: der Sützkanal war vollkommen mit einer Tabakartigen Substanz versopft und die Kopfdichtung ragt in den Wasserkanal und in den Stützkanal


      Am Kolben waren auf der Stützkanalseite bereits leichte Laufspuren zusehen, obwohl das Bike erst 2 Tankfüllungen gelaufen hat


      Hier nocheinmal der komplett verschlossene Stützkanal. Ich habe das Zeug rausgekratzt. Sollte dies seit der ersten Tankfüllung drinnen sein, sollte jetzt nocheinmal ein guter Leistungszuwachs zu spüren sein.


      Das Manko, das mich bis jetz am meisten stört. Leider passen die Gehäusehälften auf ganzer breite nicht übereinstimmten, werd ich euch sagen wenn ich das Polrad ab hab. Dann auch ein Bild der Flucht der Kanäle zum KW


      Der komplette Motor



      Ab hier gehts nun wieder weiter!


      Als nächstes ging es daran, das Polrad und dessen Befestigungschraube ab zu bekommen. Das Polrad hab ich mit nem ausgedienten Ledergürtel gehalten, mit nem Schraubendreher gekontert und dann die Schraube gelöst. War gar nicht so einfach, hab mich mit vollen 82kg auf die lange Ratsch legen müssen um die Schraube letzendlich abzubekommen



      Dann hab ich mir nen Abzieher gebaut. Bitte beachtet das Ding nicht vom aussehen, sondern von der Funktion her. Mir ist ohne Witz 2mal das Gewindeeisen im letzten Loch abgerissen. Die hab ich aber noch aus 5mm Stahlplatten zurechtgeschnitten, dann hab ich neue Gewindebohrer geholt und das Ding einfach kurz aus nem Stück Alu gefuselt. Hatte einfach keine Lust mehr!



      Am Polrad ist mir nichts besonderes aufgefallen!


      Hier ist das Zeug, was ich nun restlos aus dem Stützströmer gekratzt habe. Warscheinlich ist nem Chinesen beim Zusammenbauen seine Pfeife in den Motor gefallen. Oder so halt :wink:




      Hier sehr ihr nun das Wasserpumpenrad und dessen Lagerung sowie Abdichtung. Leider lief es nicht ganz frei, da das Lager verspannt war. Auch ist eine leichte Undichtigkeit festzustellen, wodurch wenige Tropfen Kühlflüssigkeit zum Polrad gelangten.




      Jetz aber wieder zum interessanten Part! Die Kurbelwelle erwies sich in einwandfreiem Zustand! Auf der einen Seite der Kurbelwelle war die Lauffläche des KW-Lagers leicht angeschliffen, was auf ein sich nicht perfekt leicht laufendes KW-Lager entstanden ist! So hat sich die Welle schneller als das Lager gedreht und ist leicht eingelaufen. Ist aber nicht weiter Schlimm, aber die Lager werden vorsichtshalber gewechselt!




      Dann hab ich mich mal an Motorgehäuse gemacht. Sieht schon mal ganz gut aus von innen, hab aber ein paar kleine Sachen zu bemängeln.

      Da wäre erstens der recht rauhe Ansaugstutzen. Diesen kann man aber wunderbar polieren, siehe Exodus Alutecthread



      Auch ist es sehr merktwürdig, dass das KW gehäuse auf der einen seite poliert ist, auf der anderen allerdings nicht?!



      Ein kleiner Grat war zu finden. Dieser befindet sich auf dem übergang von der KW zum Zylinder.



      Sonst war ich mit dem Gehäuse allgemein super zugfrieden! Sehr schöne verarbeitung, wenn man von den wenigen kleinen Mängel absieht. Sind aber Kleinigkeiten, die sich leicht beheben lassen.

      Was mir aber nicht so schön gefallen hat, war der Übergang des KW-Gehäuses zum Zylinder. Hier ist ein Übergang von etwa 1mm, welcher aber nicht in die Gassäule steht, sondern von dieser weg. Man muss also das KW anpassen. Ich denke man sieht es schlecht auf dem Foto, aber ich stells trotzdem mal ein!



      Hier sehr ihr den Öffungswinkel des originale Membranblockes.






      Und hier das Ganze mit dem von mir geplanten 4mm Membranspacer




      Hier zum Schluss nochmal der komplette Motor in all seinen Einzelteilen




      Was mir an dem Motor gefallen hat:
      - durchwegs schöne Verarbeitung!
      - wenig Verwendung von Schraubensicherungslack
      - stabile Schrauben
      - unbeschädigte Dichtungen
      - keinerlei Produktionsrückstände
      - um einen Motor nach meinen Vorstellungen zu erhalten ist nur wenig nacharbeit nötig!
      - Motor wurde in China getestet, sieht man an vollem Vergaser und Kühlflüssigkeitsreste
      - Motor verliert keinerlei Flüssigkeiten!
      - alle Schrauben fest

      Was mir weniger gefallen hat:
      - wenige, seltsame Ablagerung, die anscheinend von Lauftest stammen
      - teils polierte, teils unpolierte Teile
      - 2 Lager waren minimal verspannt
      - Kühler standartmäßig nicht abgestebt



      Fazit: Ich bin vom Bike sowie vom Motor absolut überzeugt. Sieht man von den wenigen Mängeln ab, ist das Bike sehr gut verarbeitet. Ist auf alle Fälle weiter zu empfehlen! Das alles zu einem Spottpreis von 257 euro inkl Versand!!
      [/img]

      Sollten noch Fragen oder Wünsche nach besonderen Maßen oder Fotos aufkommen, oder ihr sonstiges Wissen wollt, steh ich euch jederzeit per ICQ, Email oder PM zur Verfügung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RS_La ()

    • :DSagen wir mal so, ich hatte das Bike zum Test für die AOLI Aktion gekauft - leider wurde nichts daraus :D

      Dann erfuhr ich von Tobi das er eine elite replika sucht - schon war der Deal perfekt.

      Ich durfte das ganze noch auspacken, zusammenbauen und ein paar Bilder schiessen :D

      Dann kam Tobi und hat sie mitgenommen ;(

      Da mir die kleine Brüller aber dann doch gut gefallen hat, hab ich jetzt einfach nochmal zugeschlagen :D -> cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

      Der Preis liegt diesmal jenseits von Gut und Böse :D 167.- EUR zuzüglich Versand :P
    • Original von Markus82
      aber wie du schon gesagt hast dievorm ist gewöhnungsbedürftig


      Hey Markus,

      nur mit der Ruhe, erst mal wird der hobel eingefahren. Da muss eh was gemacht werden, mit meinen knappen 190cm finde ich schlecht Platz. Werd ihn wohl wie meine Lk herrichtichten, auf der hab ich jetz wunderbar Platz!

      Leider ist dem Fahren jetz erst mal ein Ende gesetzt, da sich mein Auspuff verabschiedet hat. Deswegen hatte ich auch Zeit, den Motor zu zerlegen. Werde ihn Morgen fertig ansehen und berichten. Dann werd ich meinen Auspuff wieder zusammenscweissen und mich ans Tuning machen.

    • Original von Wizard
      ich würde den esd nich nochmal an die blase braten ;) das wird genaus enden. is der esd nur auf den puffi aufgestekt? würde evtl dort schweißen, also puffiende an den esd. das müßte halten :O



      Hi Wizard,

      Die Blase ist gleichzeitig mit Rahmen und ESD über einen Halter verbunden. Ich glaub dass das ganze verspannt am Rahmen befestigt war. Das war wohl das Problem. Der Auspuff ist eine komplette Einheit, die in den Motor gesteckt wird und am Rahmen verschraubt ist.

      Werd heute den Motor weiter zerlegen und mich dann mal an den Auspuff machen. Auch ein gescheiter ESD muss her. Original hat der Puff ja nur eine Rohrverdickung!


      Gruß

      Tobi
    • Hallo zusammen,

      ich habe den Motor zur Zeit wieder offen und kann nur sagen, dass sich der zustand kein Stück geändert hat! Ich habe seit dem letzten öffnen etwa 6-7 Tankfüllung geheitzt, Kartbahn sowie Parkplatz.

      Der Motor bekommt jetzt eine 0.6mm Quetschkante, eine Zylinderbearbeitung und einen 17,5er Walbro verpasst!

      Gruß

      Tobi